Medikamentengabe

woody1

Medium Knochen
Mein Siamese muß wegen NI regelmäßig Medikamente nehmen. Bekommt 2x täglich sein NF. Gleich unters Futter gemischt, kann ich mir das Schalerl sonstwohin .......
Kleiner Tipp, funktioniert zumindest bei mir: NF ohne Medi ins Schalerl, er frißt ohnehin nur ein paar Bissen und geht dann, dann Medi und ein wenig Wasser dazu, wird brav auf 2-3 Etappen leergefressen.

Vielleicht funktioniert das auch bei Euch, wenns Probleme gibt!

Mein Siamese muß wegen NI regelmäßig Medikamente nehmen. Bekommt 2x täglich sein NF. Gleich unters Futter gemischt, kann ich mir das Schalerl sonstwohin .......
Kleiner Tipp, funktioniert zumindest bei mir: NF ohne Medi ins Schalerl, er frißt ohnehin nur ein paar Bissen und geht dann, dann Medi und ein wenig Wasser dazu, wird brav auf 2-3 Etappen leergefressen.

Vielleicht funktioniert das auch bei Euch, wenns Probleme gibt!

Ich frag mal aus grossem Interesse,welche Nierenmedis bekommt deine Katze?

Meine Mediabgabentricks funktionieren bei uns bestens.

Zuletzt bearbeitet:
Ipakitine (von Vétoquinol) 1x2g tägl.
Fortekor (von Novartis) 1x2,5g tägl.

Schönen Tag!

Danke dir!

Ipakitine(Pulver aus der Dose) ist KEIN Medikament,sondern ein Phosphatbinder,der ins herkömmliche Futter entspr.dem KG der Katze dosiert untergemischt wird.
Die tgl.Verabreichung ist 2x1ML(Morgens u.Abends),das Körpergew.muss dabei beachtet werden!!!!
Grosse Vorsicht ist geboten!Ein Phosphatbinder sollte NUR zum Einsatz kommen,wenn die anorganischen Phosphate im BB deutlich höhere Werte aussagen,ansonsten kann es das Ca/P enorm durcheinander bringen,was die Nierenwerte wiederum stark erhöhen lässt.

Fortekor ist ein guter ACE-Hemmer,(wird auch bei Herzkrankht.eingesetzt)der bei CNIchens zumeist die Aufgabe hat,
den erhöhten glomerulären Filtrationsdruck und den systemischen Blutdruck zu senken.

Alles Liebe und Gute deinem CNIchen!
LG
gata

Zuletzt bearbeitet:
Die Dosierung von Ipakitine irritiert mich etwas.
LG
gata

Er bekommt 1x tägl. ohnehin nur ein 1/2 Meßlöffelchen, die relativ hohe Dosierung (für 5 kg Lebendgewicht) hat mich auch ein wenig stutzig gemacht. Haben im April ein großes Blutbild gemacht, das nächste ist im August dran. Werde berichten!

Schönen Tag!

Er bekommt 1x tägl. ohnehin nur ein 1/2 Meßlöffelchen, die relativ hohe Dosierung (für 5 kg Lebendgewicht) hat mich auch ein wenig stutzig gemacht. Haben im April ein großes Blutbild gemacht, das nächste ist im August dran. Werde berichten!

Schönen Tag!

Wir sind im Nov.fällig,wenn Mikele allerdings zuvor schon einen CNI-Schub haben sollte,wird's grosse BB ntl.sofort gemacht.

Tschüss!

Oben