Medieneinfluss

• Ersteller Ersteller Mischling99
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mischling99

Guest
da ich noch neu bin möchte ich einmal ein neues Thema in die Runde werfen!
In wie weit Medien den Verkauf von Hundeartikeln (Beispiel Sprühhalsband), aber auch Zuchten und Welpenverkauf förderlich sein können. Damit meine ich sowohl TV-Serien als auch Zeitschriften mit ihren Artikeln und Angeboten beinflussend einwirken!
würde mich über eure Meinungen freuen!

gruss Mischling99:)

Da fällt mir gerade Lassie und Co ein, dies halte ich für viel schlechter.
Für neue Infos, bin ich aber dankbar. Hol mir einiges aus dem Internet.

Carlo

Naja, Fernsehen, also Hundefutter, Anti-Parasitenmittel und Co. und Printmedien haben Null Einfluß auf mein Kaufverhalten, da ich all diese Dinge sowieso nicht verwende....
Worauf ich anspringe sind so Post in Foren, schaut mal was ich endeckt habe, Patsch und ein Link, oder ich seh irgendwelche schönen Halsbänder auf Fotos die jemand reinstellt:o

Ich nenne nur ein Beispiel: Pedigree mit allem Gschistigschasti, das da dran hängt! Gute Werbung, und alle rennen und kaufen in der Überzeugung, das Allerbeste für den Hund zu tun.
Einzelbeispiel Dentastix! Da kannst reden und labern und erklären, dass das Zeug absolut ungeeignet zum "Zähneputzen" ist, dass viel billigere Schlämmkreide (falls nötig) weit besser wirksam ist - egal! Hundi kriegt das grauslich-klebrige Zeugs weiter! Weil's ja von "anerkannten Züchtern empfohlen" wird. *grml* :mad:

ja ich meine auch, dass Filme über Hunde sich schon sehr oft nachteileig über das Zuchtgeschehen augewirkt haben, siehe Dalmatiner oder Bernhardiner etc. Aber auch Komissar Rex hat sicher schon so manchen Schäferhund an den falschen Mann/Frau gebracht!:confused:
Die Internetlinks über gewisse Themen, oder Produkte sind aber oftmals interessant. Die lese ich auch sehr gerne!
Wie stehts bei euch mit Zeitungen oder Zeitschriften, habt ihr welche abonniert?:)

Gruss Mischling99

Meiner Meinung nach steuern die Medien sehr wohl auch den Absatz diverser Hundeartikel. Es liegt dann beim Käufer selbst, sich vor dem Kauf ein eigenes Bild davon zu machen ... bei Futter beispielweise Rücksprache mit dem Tierarzt des Vertrauens, was er davon hält.
Bezüglich Kauf/Anschaffung eines Hundes wird wohl kein Mensch einen Hund allein deswegen bei einem bestimmten Züchter kaufen, weil er einen einzigen Artikel über diesen Züchter gefunden hat. Vielmehr traue ich potentiellen Hundekäufern durchaus zu, Zweit- und Drittmeinungen bzw. Aussagen von Hundehaltern einzuholen, die "dort" schon mal einen Hund geholt haben.
Das Internet und auch Zeitschriften bleiben eine Informationsplattform, die den Leser nicht davon freisprechen, sich ein eigenes Bild machen zu müssen, bevor sie kaufen (was auch immer).

LG
Sylvie

zwergi schrieb:
und Printmedien haben Null Einfluß auf mein Kaufverhalten

Obwohl Printmedien keinen Einfluß auf dein Kaufverhalten haben, bist du trotzdem (wie jeder zweite Wuff'ler, mir inklusive) zum Lidl gerannt als das Prospektblatt mit Hundezeug rausgekommen ist :D

Wir lassen uns viel öfter von solchen Sachen beeinflussen als wir denken.

lg, Babsi

von admin1 gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub es gibt einen Unterschied zwischen Beeinflussung und Information... wenn der Billa eine Prospekt rausbringt mit Angeboten ist das für mich die INFORMATION das es etwas billiger als sonst gibt, ich werd dadurch sicher nicht beeinflusst!!!

Genauso ist das meines erachtens nach mit WERbung, ich werde über diese MArke, wie auch immer informiert (sicher wird in WErbungen immer das Produkt positiv dargestellt) aber für den weiteren ablauf bin ja wohl hoffentlich noch ich selbst verantwortlich - kann mich ja selbst noch wieter informieren...

das einzige was du mit Werbung erreichst, das du auf dein Produkt aufmerksam machst - dadurch das sich viele nicht viel informieren, glauben sie der WERbung - ganz ehrlich, da sind die leute selbst schuld, wenn sie auf solche SAchen reinfallen... Trotzdem kann man nicht von einer direkten Beeinflussung sprechen...

Lg Susanne

Hallo Mischling,

ich habe besagten Artikel - oder vielmehr die besagten Artikel - nicht gelesen und meine Antwort daher auch eher allgemein gehalten. Bei einer Überflutung von positiven Meldungen ist die Gefahr sicher größer, ohne weiterer Recherche gerade dort zu kaufen.

Hallo Sanne,

sicher - es ist eine Information die du erhältst: Produkt XY ist bei mir gerade halb so teuer ... und dadurch erfolgt die Steuerung. Der Konsument kauft, weil er sich letztendlich Geld ersparen möchte. Genauso ist es bei neuen Produkten. Der Konsument wird neugierig gemacht und kauft, um das neue Produkt zu "probieren".

Was der aufmerksame Konsument heutzutage aber viel leichter machen kann als früher, ist sich viele verschiedene Informationen zu einem Produkt zusammenzusuchen und so (mit Hilfe der Medien) aus diesen vielen Informationen das für sich Relevante herauszupicken.

LG
Sylvie

von admin1 gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben