Mäusekäfig selbst bauen?

pestizide

Super Knochen
Da wir ja jetzt 3 Mäuse haben und eine der 3 durchs Gitter abgebüchst ist und wir sie am Di endlich nach über einer Woche fangen konnten, haben wir uns überlegt, am Wochenende selbst einen Käfig zu bauen.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Hätte mir gedacht, das so ziemlich wie diese Käfige hier zu machen:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kl...ege/maeusekaefig/vollholz_nagerhaeuser/111799

Was würdet ihr da an Größe empfehlen?
Eventuell sollen noch 2-3 Mäuse dazukommen.
Und schrauben wir das besser oder leimen?

Wir haben ned sonderlich viel Ahnung von heimwerken, aber wir kriegen das schon irgendwie hin :D

Sonst noch irgendwelche Tipps?

LG
Eva

wo soll ich anfangen?
das gitter oben anzubringen sagt dem menschlichen auge eher zu, allerdings ist ein gitter an einer der seitenwände der gesundheit der mäuse zuträglicher.
für den korpus gibt es zwei bewährte möglichkeiten: echtholzplatten (kein nadelbaum) mit einem terrariengeeigneten (die spezifische nummer müsst ich raus suchen) zweikomponentenharz versiegeln oder (plastik)funierte möbelplatten.
die platten einfach verschrauben und stoßkanten von innen mit aquariensilikon versiegeln.
bei den meisten bestehen die türen aus einem holzleistenrahmen, der mit gitter bespannt ist. als verschluss eigenen sich magnetschnapperl aus dem baumarkt.
oooder mit viel glück einen alten schrank mit der passenden größe finden und adaptieren.

Oben