Mäusefresser entwurmen?

Arizona

Super Knochen
mein kater liebt mäuse und vögel. hin und wieder bringt er auch maulwürfe, die er allerdings nicht frisst. die vögel und die mäuse schmecken ihm allerdings :o

er wurde vor ca. 8 monaten das letzte mal entwurmt. denke mir, dass es wieder an der zeit wäre.

die entwurmungstabletten die ich in der apo gekauft habe, helfen nur gegen spulwürmer. ist das ausreichend? werden spulwürmer über mäuse und vögel übertragen?

beim letzten entwurmen ist mir aufgefallen, dass der kater ca. 1 ganzen tag nur geschlafen hat, er hat sich kaum bewegt und schien sehr müde.

bedeutet das, dass er viele würmer hatte, oder war das mittel zu stark? :confused: dosierung war allerdings genau nach seinem gewicht abgestimmt.

hm ich bekomm immer so ganz anders aussehende tabletten vom ta - er meint immer, dass nur diese gegen irgendeinen (glaub bandwurm?) wurm auch helfen würden.

müde werden meine tiere nicht, asta hat mal von einer anderen marke durchfall bekommen.
vielleicht verträgt dein kater die tablette nicht oder es war zufall - ich würd mal eine andere testen.

ps. nur weil du entwurmst, heisst es ja weder dass die katze grad würmer hat bzw. noch, dass deine katze bis zur nächsten tablette keine würmer bekommt.
du könntest dir auch das entwurmen sparen und regelmäßig den kot untersuchen lassen.

Drei Tage Kot sammeln und ab damit zum Tierarzt und auf Würmer untersuchen lassen. Hat er keine, brauchst auch nicht entwurmen, hat er welche, gibt dir der TA das passende Mittel. Sicherheitshalber entwurmen bringt im Grunde genommen gar nichts, wenn er überhaupt keine Würmer hat. :)

geht bei uns leider schwer, weil er nur draussen kackt :eek:

ich könnte ihn ein paar tage einsperren, allerdings würde er mir die wände hochgehen :(
und ich müsste ausziehen :o

mein kater liebt mäuse und vögel.
dann würde ich auch gegen Bandwurm impfen. Es gibt auch Entwurmungsmittel, die gegen mehrere Wurmarten auf einmal helfen. Spulwürmer werden soweit ich weiß schon auch von Mäusen übertragen.

beim letzten entwurmen ist mir aufgefallen, dass der kater ca. 1 ganzen tag nur geschlafen hat, er hat sich kaum bewegt und schien sehr müde.

bedeutet das, dass er viele würmer hatte
die hätte er ja davor auch schon gehabt. Meine Katzen sind nach dem Entwurmen genauso munter wie immer...

Es stimmt übrigens, die Entwurmungsmittel bewirken nur, dass schon vorhandene Würmer entfernt werden, allerdings haben sie keine vorbeugende Wirkung. Dennoch würde ich regelmäßig entwurmen ;).

Hallo Arizona,

wir haben derzeit in der Zeitschrift Tierzuliebe eine Serie über Würmer und andere Parasiten, die von drei Fachleuten (die Leiter der Parasitologie-Abteilungen der Vetmed-Unis Wien, Hannover und Berlin) begleitet wird.

Es besteht die Möglichkeiten, auch Fragen an den Expertenrat zu richten. Soll ich Ihre Frage weiterleiten?

Falls noch jemand Fragen an den Expertenrat stellen möchte, bitte an folgende Mailadressen schicken:
mosser@wuff.at (Anfragen zu Parasiten bei Hunden)
redaktion@tierzuliebe.at (alle anderen Tiere)

Herzliche Grüße,
Silke Kuhm
Tierzuliebe Redaktion

Oben