Mäuse

Batschi

Profi Knochen
Halli Hallo an alle die mich noch kennen :) ... jetzt meld ich mich mal nach ewig langer Zeit mal wieder!

Naja hab ca. vor einer Woche von einer "Bekannten" 4 Mäuse (Futtermäuse) übernommern, da ihre Schlange verstorben ist!

Es handelt sich um 2 Männchen und 2 Weibchen! Alle Albinos, also weiß mit roten Augen!
Hab sie kurz nach dem Eintreffen bei mir sofort trennen müssen, da sich die Männchen ärgstens zusammen gestritten haben! Die Weibchen sind demnach natürlich hochträchtig!
Die 2 Männchen suchen jetzt mal einen guten Platz, da ich sie nicht behalten kann da ich sie jetzt in ziemlich kleinen Notfallskäfigen halte und sie auch nicht weiter vermeehren möchte, ist das glaub ich verständlich!
So wie die beiden Weibchen aussehen, erwarte ich schon diese Woche den Nachwuchs! Denen möchte ich, vorallem auch wieder den Männchen ein neues Zuhause schencken!

Aber jetzt ist mir mal wichtig dass die beiden Herren einen guten Platz bekommen! Platz vor Preis!
Käfig kann ich leider keinen zur Verfügung stellen, da ich selber ein kleines Platzproblem habe!

LG
Nicole

da ich nicht weiß, ob du schonmal mäuse gehalten hast, einfach vorsichtshalber ( :p ) : bitte den werdenden mamas viel eiweiß anbieten!

Ja hatte schon mal vor langer Zeit Mäuse, aber keine Baby!
Danke für den Tipp, wie kann ich ihnen denn Eiweiß geben, Eierschalen?

das wäre kalzium :p
eher ei, salzarmen käse, evtl etwas sahne (die energie werden sie wohl brauchen) usw.. wirklich toll sind auch mehlwürmer!
(ich geh mal kurz infos suchen)

meinst du das ironisch und fühlst dich von meinen ratschlägen belästigt, oder missverstehe ich jetzt die sarkastischen smileys?

Hier hab ich mal Fotos von einem Männchen

ajza59ypw72rf98k2.jpg

ajza5ktjktju3szo2.jpg

ok. schön, dass frau alles klären kann :p
weitere eiweissquellen: naturjoghurt, magertopfen, gamarus od. andere getrocknete insekten..
die gitterabstände werden wichtig, sobald die kleinen das nest verlassen.
außerdem wird obst und gemüse (für die mutter, und später natürlich auch für die kleinen) sehr wichtig!
meiner meinung nach die beste infoseite zur nagerhaltung: http://www.diebrain.de/ma-index.html
für fragen, die alle wirklich freundlich behandelt werden:
http://mausebande.com/forum/forumdisplay.php?f=3
und falls du nicht alle vermitteln willst, und mama oder babies bei dir behalten möchtest: http://mauscalc2.ma.funpic.de/angaben.php

viel glück bei der aufzucht und spaß beim zusehen der aufwachsenden babies

oooohhhhhh.. so ein süßer bini-mann *soifz (einführung in maushaltersprache, lektion 1: bini = kosename für albino ; )

Danke vielmals für die ganzen Tipps!

Wegen dem Käfig wo die werdenden Mamas drinnen sind, ist kein Problem, hab so einen "plastik - gitterlosen" Käfig :D

Und bitte solltest du wem kennen der gerne Mäuse nehmen möchte, bitte bitte melden :cool:

duu... diese plastikkäfige sind wegen ihrer schlechten belüftung (und auch, weil mausels auch plastik annagen, und deshalb sterben könnten) gaanz schlecht. vor allem farbmäuse neigen zur myco (eine atemwegserkrankung), die meist tödlich endet; hervorgerufen wird sie auch durch stehende luft, in der die harnsäurekonzentration einfach zu hoch wird..

duu... diese plastikkäfige sind wegen ihrer schlechten belüftung (und auch, weil mausels auch plastik annagen, und deshalb sterben könnten) gaanz schlecht. vor allem farbmäuse neigen zur myco (eine atemwegserkrankung), die meist tödlich endet; hervorgerufen wird sie auch durch stehende luft, in der die harnsäurekonzentration einfach zu hoch wird..

hmm ... na dann hab ich nur noch ein Aquarium am Dachboden, das werd ich halt morgen mal runterholen!

hmm.. da ist die belüftung leider auch nicht viel besser; ich hab mein maushaus selbst gemacht, und jetzt nach dem umzug wird ein ivar gekauft, und mausgerecht adaptiert.
wenn du sie alle möglichst schnell abgeben möchtest, verstehe ich es natürlich, dass du dir da nicht so viel arbeit antun möchtest.
was bei einer aquariumbehausung noch wichtig ist: es darf nicht höher als tief sein (eben wieder wegen der lästigen belüfung)
p.s.: ich hatte übrigens auch mal zebrafinken, ist aber laange her)

Wo sind die Mäusekenner!!!
Ich musste gestern die zwei Weibchen auch trennen, weil sie plötzlich begonnen haben sich zu streiten, kann denn das sein! Und warum!!

Danke
LG
Nicole

PS: Die beiden Männer suchen immer noch!

Oben