Mäuse! Dringend!

Bibiana

Profi Knochen
Oh mein Gott, ich hab gestern in unserem Gartenhaus in der Schreibtischlade ein Babymäusenest entdeckt. Bestimmt 10 Stück.
Was soll ich denn jetzt mit denen machen?
Ich möchte sie nicht umbringen.
Aber die müssen raus! Die ruinieren mir alles. Haben sie schon letzten Winter gemacht.
Hat jemand eine Idee?
 
Ich glaube, dass sie den Winter über bleiben wollen.
Wie letztes Jahr!

Ich weiß auch nicht, wo sie reinkommen.

Im Moment waren sie nur in der Lade, ich glaube, sie sind noch zu klein. Aber wenn sie dann herum laufen, na bum, dass waren sicher 10 Stück!
 
ich würd sie da lassen und in ein paar wochen, wenn sie das nest verlassen würden, lebenfallen aufstellen und wo anders wieder aussetzen...zamt den dazugehörigen Eltern :)
 
Diese Idee klingt schon mal gut.

Nur, bis dahin haben sie mir alles ruiniert.

Alleine in der Lade wo sie sich eingenistet haben, haben sie meine ganzen Rechungen und Gebauchsanweisungen unserer Gartengeräte zerknabbert.

Letzten Winter haben sie fast mein gesamtes Gewand zerbissen, überall hingekackt, die Couch war hinüber, sogar unsere Kerzen haben sie angefressen, Sesselauflage usw. usw
 
Eventuell umsiedeln versuchen? Wenns nur wenige Babys wären würd ich sagen ok ich zieh sie dir auf und lass sie dann aus, aber 10 sind ein wenig häftig :o:D
 
Daran dachte ich auch schon, dass ich sie in die andere Hütte übersiedel.
Aber die steht schon ein Stück weit weg vom Gartenhaus und ob ihre Mama sie dann wieder findet?

Obs genau 10 waren weiß ich nicht, aber 6-7 Stück auf jeden Fall :( :eek:

Ich muss nur bald irgendwas machen, weil mein GG denkt da bestimmt nicht lange drüber nach, nachdem sie uns schon soviel ruiniert haben letztes jahr
 
1. dem Mann nix sagen ;) 2. alles weck was nicht zerkleinert werden darf, kenn das selber.. alles war Konfetti ^^
3. das wird sowieso immer wieder passieren wenn ihr die Hütte nicht ganz dicht macht.
du stehst leider nicht nur vor dem Problem, bei euch is es schön da zieht gleich die nächste Familie ein...
 
Wenn muss man wohl die Mama mittels Lebenfalle mitsiedeln!

Ich denke aber auch es wird nicht lang dauern und es ist die nächste Familie da! Bin aber kein Mäuse Profi
 
Ein Wurf ist normalerweise max. 6 Junge. Waren sie noch rosa? Oder schon braun? Augen offen, oder zu, oder grade beim Öffnen? Nicht angreifen - nur schauen.

Nein, übersiedeln zu diesem Zeitpunkt bringt sie um. Wenn Du genau beschreibst wie sie ausschauen, oder Foto machst, kann ich Dir bestimmen, WANN Du sie übersiedeln kannst. Mit oder ohne Mama.

Wenn die Hütte nicht dicht ist, kommen immer wieder welche rein. Kein Papier, Plastik etc liegen lassen. Blumenzwiebel etc werden auch gerne genommen. Wenn in der Hütte nichts knabberbares ist, wird sie trotzdem gerne als Unterschlupf genommen.

Ist so.... kann man nichts machen, außer abdichten.
 
Also sie hatten schon Fell und die Augen offen. Eine ist auch in der Lade herumgerannt, die anderen haben sich auf einen Fleck zusammen getan und sich nicht gerührt, die waren bestimmt geschockt, denn eigentlich hab ich was gesucht und hab die Laden alle aufgerissen und sie so entdeckt.

Ich glaube es ist mal das Beste, wenn ich alles aus dem Haus ausräume, was sie anfressen könnten, wie die Sesselauflagen & Co. Dann ist jedoch meien Wohnung von oben bis unten angeräumt, denn ich habe im Gartenhaus einen zweiten Haushalt. Mit Bettwäsche, Handtüchern, Gewand, Sesselauflagen, Hängematte und und und

Das kann was werden.

Ich vermute trotzdem, dass sie dann dort bleiben werden oder im Winter wieder zurück kommen!
 
Und die Couch kann ich wohl nicht mit in die Wohung nehmen.
Die kann ich dann nächstes Jahr wegschmeissen. Na toll!
Ist ja auch schon 1 Jahr alt!
 
die Mäuse meinens ja nicht böse, es liegt an uns das unsere Sachen einbruchsicher verstaut sind, du hast ja noch zeit bis zum winter, ich würd mir ein wochenende nehmen und alles dicht machen. schau du bist ja lieb, ein anderer hätte sie gleich abgemurgst, was traurig und gefühlslos ist. dir fällt schon was ein. Lg und Kopf hoch.
 
Du wirst keine andere Möglichkeit haben als das Haus Mäuse dicht zu machen oder das Problem mit Fallen und Gift :o zu beheben (insofern das überhaupt möglich ist)
 
Umbringen will und kann ich sie nicht :(

Sie schauen ja so herzig aus, mit ihren kleinen Knopfäugelchen. :rolleyes:

Aber wenn ich daran denke, was sie alles letztes Jahr schon ruiniert haben, dass kostet ja alles ein schweinegeld.

Habt ihr eine Idee wie ich es dicht machen kann? es ist ein kleines Gartenholzhäuschen. Welches Material sie nicht wieder zerbeissen können?
 
keine Ahnung, hab mich damit nie auseinander gesetzt brauchte ich nie.. ich wür google fragen... finds gut das du sie nicht tötest. lg
 
Das kommt auf die Gegebenheiten an. Für Mäuse genügen Spalten die knapp über 5 mm sind. Drum haben Mäusekäfige eine Verdrahtung von 5 mm. Sie huschen und zwängen sich aber eher in Bodennähe hinein. Das heißt rundherum die Hütte mit Beton oder Feingitter abdichten.

Es gibt Feingitter mit 6,5 x 6,5 mm Maschenweite, damit könnte man das Haus untern rum abdichten, auch Fensterrahmen basteln und mit dem Gitter bespannen. Da kommen sie nicht durch.

Wenn eines schon unterwegs ist, heißt das, daß sie noch eine Woche im Nest sind und dann schon hurtig mit Muttern auf Futtersuche gehen. Zu dem Zeitpunkt könnte man sie in einem Käfig fertig aufziehen. Aber:

Deine Sachen werden nicht nur im Winter angefressen, warscheinlich ist die Couch schon angeknabbert. Sei vorsichtig, falls Du was in die Wohnung stellts, sonst übersiedelst Du die Mäuslein gleich mit!
 
Oben