Maus aus der Natur als Haustier ???

Nunu

Super Knochen
Habe heute meiner Katze wieder einmal eine Maus abgejagt :( Sie hat eine kleine Verletzung am Kopf und an einem Ohr (soweit ich das halt sehen kann).
Sie ist so süüßßßß !!!! und läßt sich sogar streicheln.....oder ist das nur weil sie einen Schock vom fangen (Katze) hat ???

Meine Frage an euch wäre, ob Ihr die Maus auch als Haustier behalten würdet.....oder wäre das nur eine Qual für sie, da sie ja als Wildtier zur Welt gekommen ist ????

Hier bei mir kann ich sie auf keinen Fall freilassen, da es hier zu viele Katzen gibt die sich über das süße Mäuschen sicher freuen würden.

lg Nunu

Hallo

Ich würde das Tierchen wieder frei lassen, selbst wenn es hart klingt, aber das ist der Lauf der Natur.

Lg
Lea

So..... meine Kinder und ich haben die kleine Maus wieder freigelassen. Natürlich nicht hier wo so viele Katzen unterwegs sind. Sie kann jetzt zwischen Äckern und einem Fluß ihr freies Leben leben ohne Angst vor Katzen haben zu müssen.

lg Nunu mit zwei Jungs die es genießen Tiere wieder frei zu lassen und es dann jeden erzälen müssen die es hören wollen (oder auch nicht ;) )

hi nunu!

ich hatte mal eine zeitlang eine 'wilde' maus als hausgenossen, jedoch nicht unter zwang und nach einiger zeit ist sie dann auch von selbst wieder 'ausgezogen'.

ich war damals regelmäßig in einem reitstall aushelfen, wo eine freundin von mir 3 pferde eingestellt hatte.
unter anderem gab es da (wie wahrscheinlich in jedem reitstall) auch so ein paar verwöhnte 'papa's liebling' - schnepfen.
eine davon hatte ein eigenes pony.
an diesem tag wollte sie ihren ponyhengst gerade aus der box holen, als sie eine maus im heu entdeckte.
sie ist daraufhin quietschend rausgerannt - ich kam in dem moment grad vorbei und sah nur einen kurzen moment lang diese absolute mini-maus (war noch ein mäusekind), wie sie aus der offenen boxentür hinaus flüchtete.

hab der schnepfe gesagt, dass die maus mindestens genauso erschrocken ist und geflüchtet ist und bin dann weiter gegegangen.

einige zeit später bemerkte ich so ein komisches, juckendes gefühl an meinem bein.
ich dachte an einen halm oder irgendein insekt und ging auf die toilette, um nachzusehen, doch als ich da langsam die hose hinunterzog, saß die kleine maus in meinem hosenbein!

sie war auch vom ersten moment an total zutraulich, schnupperte an meinen fingern, ließ sich in die hand nehmen und streicheln und hatte absolut keine angst vor mir.

ich brachte sie nach draußen, wo ich sie frei lassen wollte, aber sie lief einfach nicht davon sondern kam immer wieder zu mir zurück...so hab ich sie im endeffekt mit nach hause genommen und 'minni' getauft.

zuhause lebte sie in einer holzbox, wo sie gefüttert und versorgt wurde, jedoch auch jeder zeit rein und raus konnte, wie es ihr gefiel.

minni blieb ca. 1 1/2 monate.
dann, ich saß gerade mit ihr am balkon, entschied sie sich zum ersten mal, sich selbstständig umzusehen und kletterte davon.
danach hab ich sie noch 2 oder 3 mal in den blumenkästen meiner mutter gesehen aber irgendwann war sie dann fort.

devaria schrieb:
hi nunu!

ich hatte mal eine zeitlang eine 'wilde' maus als hausgenossen, jedoch nicht unter zwang und nach einiger zeit ist sie dann auch von selbst wieder 'ausgezogen'.

ich war damals regelmäßig in einem reitstall aushelfen, wo eine freundin von mir 3 pferde eingestellt hatte.
unter anderem gab es da (wie wahrscheinlich in jedem reitstall) auch so ein paar verwöhnte 'papa's liebling' - schnepfen.
eine davon hatte ein eigenes pony.
an diesem tag wollte sie ihren ponyhengst gerade aus der box holen, als sie eine maus im heu entdeckte.
sie ist daraufhin quietschend rausgerannt - ich kam in dem moment grad vorbei und sah nur einen kurzen moment lang diese absolute mini-maus (war noch ein mäusekind), wie sie aus der offenen boxentür hinaus flüchtete.

hab der schnepfe gesagt, dass die maus mindestens genauso erschrocken ist und geflüchtet ist und bin dann weiter gegegangen.

einige zeit später bemerkte ich so ein komisches, juckendes gefühl an meinem bein.
ich dachte an einen halm oder irgendein insekt und ging auf die toilette, um nachzusehen, doch als ich da langsam die hose hinunterzog, saß die kleine maus in meinem hosenbein!

sie war auch vom ersten moment an total zutraulich, schnupperte an meinen fingern, ließ sich in die hand nehmen und streicheln und hatte absolut keine angst vor mir.

ich brachte sie nach draußen, wo ich sie frei lassen wollte, aber sie lief einfach nicht davon sondern kam immer wieder zu mir zurück...so hab ich sie im endeffekt mit nach hause genommen und 'minni' getauft.

zuhause lebte sie in einer holzbox, wo sie gefüttert und versorgt wurde, jedoch auch jeder zeit rein und raus konnte, wie es ihr gefiel.

minni blieb ca. 1 1/2 monate.
dann, ich saß gerade mit ihr am balkon, entschied sie sich zum ersten mal, sich selbstständig umzusehen und kletterte davon.
danach hab ich sie noch 2 oder 3 mal in den blumenkästen meiner mutter gesehen aber irgendwann war sie dann fort.

Die Geschichte finde ich total süß !!!
Na ich hoffe die Kleine kann jetzt etwas ruhiger Leben als hier bei uns. Mia diese Raubkatze hat heute wieder einen extremen Tag. In der Früh mußte ich schon eine kleine schwarze Spitzmaus ?? erlösen, da sie ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte. Zu Mittag entdeckte ich noch ein Stück von einer Blindschleiche...lag vor meiner Terassentür :eek: Dann konnte ich die kleine Maus retten die wir ja wieder freigelassen haben. Und als wir von dem Freilassen nach Hause kamen hatte sie schon wieder eine Maus ??? ( die war wirklich riesig) die ich ihr wegnahm....leider war sie schon tot.
Ich hoffe das es nicht noch mehr Leichen werden.

lg Nunu die Mia am liebsten einen Maulkorb umbinden möchte

Waahhhh.....i kriag an Anfall !!!!!!!

Soeben bringt sie mir auch noch einen Vogel an :eek: Ich muß mir ernsthaft überlegen ob ich ihr nicht den Freilauf streiche....auf die Dauer halte ich dieses Gemtzel nicht aus.

Nunu schrieb:
Ich muß mir ernsthaft überlegen ob ich ihr nicht den Freilauf streiche....auf die Dauer halte ich dieses Gemtzel nicht aus.
Die Katze meiner Nachbarn bekommt in der Früh, bevor sie aus dem Haus darf, immer ein Glockerl umgehängt. Seit dem hat sie bei der Jagd keine Chance mehr. Mittlerweile ist sie es so gewöhnt, dass sie ohne "Alarm" gar nicht mehr aus dem Haus geht.
Vielleicht wäre das ja auch was für deine Gauner? :)

dogged schrieb:
Bin ich froh, dass ich keine Katzen hab - ich würd jedes Mal depressiv werden, wenn die wieder eine Halbleiche anschleppt :D
Sag das nicht, mein Hundsi hat auch schon mal ne Maus gefangen und schön auf´s Platzerl gelegt ... :eek:

@Nicole

Glockerl haben beide eh immer um, aber die Mäuse scheinen da a bisserl zu dumm zu sein um die Gefahr die mit der Glocke verbunden ist , zu erkennen.

lg Nunu

Oben