Maunzer!

dinchen

Junior Knochen
Hi ihr, ich hab ein Problem. Seit ein paar Tagen maunzt mein Kater extrem viel. Sobald ich mich nicht mehr mit ihm beschäftige und z.B. am PC bin maunzt er; so richtig klagend. Sobald ich mich aufrichte und ihn ansehe - oder zu ihm komme um ihn zu streicheln oder mit ihm spiele ist er wieder still.
Er will Aufmerksamkeit - das ist mir klar. Und er tut das auch nur wenn er eben gerade nicht beschäftigt ist. Jetzt turnt er gerade ein bisschen in seinem Rascheltunnel.

Wenn ich dieses Problem von jemand anderem lesen würde, dann käme sofort meine Antwort "deine Katze ist einsam, such ihr Gesellschaft"

Nunja - eigentlich ist mein Kater die Gesellschaft für meine Katze. Doch die 2 verstanden sich noch nie so besonders und leben eigentlich nur nebeneinander her. Er ist sehr verspielt und grob - und er verdirbt meiner Katze die Lust am spielen, da er ihr immer alles wegnimmt. Sie ist dennoch lieb, putzt ihn ab und zu - doch er jagt sie oft - prankerlt sie oft.

Nun überlege ich was ich tun kann. Noch mehr Spielzeug kaufen? Oder vielleicht doch noch 1 oder 2 Spielpartner dazuholen? Aber was ist wenn die sich dann auch nicht vertragen...

Hm. Vielleicht weiss ja jemand von euch einen Rat.

Nun maunzt er schon wieder. :(
 
Naja, normal sind gleichgeschlechtliche Partner besser, weil Kater anders miteinander spielen als Katzen!

Davon abgesehen - es gibt halt einfach Katzen die sehr gesprächig sind, und gerne im Mittelpunkt stehen. Mein Francis maunzt auch bei jeder Gelegenheit (er hätte sogar 2 Katzendamen zum spielen), aber mich stört das nicht *gg*
 
manche plaudern halt viel....

meine maunzen auch öfters, der große keppelt richtig und schimpft. z.b. wenn er geschlafen hat und ich raumwechsle und ers nicht mitgekriegt hat, dann schimpft er wenn ich wieder reinkomme...weil das geht ja nicht, er muß mit.

der kleine hat das vor allem nachts. sobald das licht ausgeht spaziert er 10-20 minuten durch die wohnung und miaut ständig, dazwischen hat er seine 5 minuten und fetzt durch die gegend.

meiner meinung nach bedeutet dieses maunzen eine art ruf (rudelruf). wenn mein kleiner so maunzt, und der große einen guten tag hat, richtet er sich zuerst auf und lauscht. dann geht er zu ihm, meist beginnen sie dann bisserl zu spielen. danach ist der kleine zufrieden und ist still. eventuell versucht dein kater mit dem rufen eine spielaufforderung, da er bei deiner katze keinen erfolg hat probiert ers halt bei dir.

wenns dich nervt und du dirs abstellen willst, dann kannst nur den harten weg gehen und ihn ignorieren. das mußt einige zeit konsequent durchziehen, daß er merkt sein rufen bringt nix. weil wennst ihm jedesmal die gewünschte aufmerksamkeit widmest, dann erreicht er jedesmal sein ziel....
 
aalso meine hat hin und wieder mal so Phasen, wo sie einfach mehr maunzt..

Und mein Romeo der war genau so wie dein kater ;) der hat der anderen immer das ganze futter weggefressen *gg* und hat sie auch oft gejagt..obwohl die beiden mutter und sohn sind *lol*

Vielleicht maunzt er auch nur, weil er die ganze zeit etwas zum fressen haben will?? (kenn ich :D)

lg

julia, die hofft, dass die situation wieder bissl besser wird ;)
 
Oben