Maunzer frisst an Pflanze?!

sabine86

Medium Knochen
hallo zusammen,
heute morgen dachte ich ich seh nicht recht. frisst doch mein maunzer an meiner zimmerpflanze rum. erst wars nur zaghaft dann hat er richtig rein gebissen . weis jemand was das sollte??
 
Hi

Wahrscheinlich muss dein Kater seine Haare die er beim Säubern seines Fells mitgefressen hat, wieder herauswürgen und dazu fressen Tiere Pflanzen.
Es kann auch sein, das es ihm einfach nur geschmeckt hat (meine Hunde fressen leidenschaftlich gerne eine bestimmte Grasart da diese eine besondere Süße hat)
Welche Pflanze ist es denn ? Nicht das sie giftig ist!!
Ich würde Katzengras anbieten, bzw Zyperngras... das dürfen und sollen sie auch fressen ;)

Lg
Lea
 
jepp...katzen brauchen katzengras.

welche pflanze ist das denn? aufpassen manche sind giftig für katzen z.b. ficus benjamin!!!

dein maunzer braucht jetzt sowieso verstärkt katzengras, da er sich ja soooooooo lange nicht richtig putzen konnte, schluckt er jetzt mehr haare als sonst.
 
oje ich glaub das war so ein ficus ding!!!:eek: zum glück hat er nur drann genagt..
wo bekomme ich den katzengras her???
 
katzengras bekommst du z.b. beim dehner, auch in div, blumenhandlungen (zyperngras) oder im Zoobedarf. du kannst auch ganz normale rasensamen (für den garten z.b. nehmen und in einem blumentopf ansähen.

das katzengras hält halt nur nicht lange (egal ob selber gesäht oder gekauft) also immer mal zwischendurch neu säen oder nachkaufen.

wegen dem ficus, mach dir keine sorgen ihm wird maximal schlecht davon. es reagieren sowieso alle katzen unterschiedlich. von meinem mann die vorige katze hat einen kompletten weihnachtsstern gefressen und lebt noch heute ;-). nur ist das halt nicht die regel, also lieber vorsichtig sein.
 
ich würd dir empfehlen das katzengras selbst zu pflanzen! weil in dem gekauften ist oft ungeziefer, dass dann in deiner wohnung herumfliegt/krabbelt! samen dafür bekommt man in fast jedem supermarkt...
 
wie sieht denn dieses Ficus Benjamin- Ding aus? (hab keine Ahnung von Blumen *gg*) ich hab nämlich auch einige Pflanzen im meiner Wohnung (weiss nicht wie sie heissen) - früher hat mein Kater auch dran genagt, hat aber aufgehört! nur möcht ich gefährliche flanzen trotzdem wegstellen...
 
ficus benjamin ist eine der bliebtesten heimpflanzen. ist ein bäumchen mit vielen kleinen blättern, wird oft ziemlich groß.

aber wirklich tödlich giftige pflanzen hat eh fast keiner daheim. vorsicht ist geboten bei den zu dieser jahreszeit beliebten weihnachtssternen. diese können zum tod führen, müssen aber nicht wie man an manchen ausnahmen sieht.

giftig sind z.b. auch einige gummibäume..
 
ein grünes Bäumchen? weil ich glaub sowas hab ich daheim... aber die hat er noch nie angeknabbert glaub ich
 
@salomon im normalfall wissen katzen auch was sie essen dürfen und was nicht. es gibt halt ein paar heißhungrige oder sturschädel (wie meinen kater) die das nicht in ihren kopf kriegen *g*

@sabine natürlich kann dein kater draußen gras fressen, das wird er dann auch sicher machen wenn er raus darf. auf die idee eines gartens komm ich als wohnungsbesitzer nicht :D. wenn ihr allerdings schnee habt, dann würd ich ihm übern winter zuhause eines anpflanzen. schneefressen ist weder für die hundis noch für die katzis gut.
 
Meine Katzen (vor allem der Kater) knabbern auch gerne an Pflanzen.
Aber Katzengras interessiert sie überhaupt nicht. Das wird nicht angerührt.

Aber du kannst es ja ausprobieren, vielleicht mag Maunzer es ja.

Und wenn nicht, eine andere Alternative gibt's sicher auch noch.
Du könntest ja eine ungiftige Pflanze nehmen, an der er knabbern darf, die dann sozusagen ihm gehört.
 
Wegen Zimmerpflanzen...

Ich besitze ebenfalls 2 Katzen und mehrere Zimmerpflanzen, darunter auch eine Yucca Palme.
Meine Katzen wollen auch kein Katzengras, und vorgestern hat eine der beiden schließlich an der Yucca Palme gekabbert. Offensichtlich zuviel - es ging ihm plötzlich sehr schlecht, und ich bin nachts noch mit ihm zum Tierarzt, wo ihm schließlich der Bauch aufgeschnitten werden musste

Info meiner Tierärtzin- Yucca Palmen sind für Katzen nicht giftig, jedoch sehr spitz und scharf. Deswegen können die Pflanzenfasern nachdem sie geschluckt wurden, von innen die Darmwand durchstechen. Außerdem besteht die Gefahr dass im Falle des Erbrechens auch die Speiseröhre angegriffen und im schlimmsten Fall aufgestochen wird - dann muss man bekanntlich mit dem Schlimmsten rechnen.

Meiner Katze gehts übrigens schon wieder besser und ich bin schon am Überlegen, mir ab jetzt nur noch unechte Pflanzen zu kaufen :)

Lg Nora
 
ja das stimmt die yucca ist extrem scharf...sogar wir menschen schneiden sich manchmal.

es gibt ein paar so gewächse die so scharfkantig sind. ob yucca giftig ist wüßte ich jetzt gar nicht, wenn du nicht eh erwähnen würdest, daß sies nicht ist. aber so wie annas sagt: wozu gibts internet, da gibts viele listen und so *g*

meine katzis haben meine yucca immer nur als kratzbaum mißbraucht, wegen dem holzstamm. sooooo lange bis sie eingegangen ist. sie hat echt bis um letzten gekämpft ...am schluß hatte sie nur mehr ein blatt...die katzen rissen es ab...sie brachte ein neues. irgendwann gab sie auf. die palme...die katze ist hartnäckig *g*
 
meine katzis haben meine yucca immer nur als kratzbaum mißbraucht, wegen dem holzstamm.

Ich hab alle meine Pflanzen die als Kratzbaum mißbraucht werden mit leeren Küchen- und Klopapierrollen eingewickelt. Den Karton auf einer Seite aufschneiden und um den Stamm geben. Klappt super! :D
 
das ist ein guter tip,danke.hat noch jemand einen rat wie ich verhindere,dass eine meiner katzen in große,am boden stehende pflanzen pinkelt?habs schon mit alufolie versucht,räumt sie aber weg,gitter stört sie nicht,bin für hilfe dankbar.
 
puh...das ist schwer...ich hab auch so einen naturfanatiker daheim. hat mir am balkon ins blumenkisterl gepinkelt und ins katzengras dauernd...und wir haben uns gewundert warum das gras so gelb wird obwohl wirs gießen :D

da es sich bei dir nicht um katzengras handelt, probier doch mal katzenfernhalte spray aus....

oder du legst dich auf die lauer mitn blumenspritzerl :D
 
den tip mit dem blumensprotzerl hab ich schon einmal versucht,aber dieses tier ist ja nicht blöd,sie macht es ja nachts,wenns keiner sieht;)
katzenfernhaltesprays,sind die eh ungefährlich ohne chemie und so?kennst du da vielleicht einen namen und bekommt man das in der apotheke?
danke jedenfalls für die ratschläge bisher,liebe grüße
 
Oben