maulwurf zum umsiedeln bewegen?

Doris70

Super Knochen
ich hab´ ein massives problem am hundeplatz. im winter hat sich ein maulwurf einquartiert und es sieht schrecklich aus!

vergasen möchte ich den maulwurf (es müssen mehrere sein) nicht. weiss jemand, wie ich den maulwurf dazu bewegen kann, wo anders hinzuziehen? :D

flaschen eingraben geht nicht... das grundstück ist über 5.000 m² gross. auch diese solarbetriebenen anlagen sind zu klein dafür :o

Hi!

Wir stopfen Maulwurflöcher (dh Haufen öffnen, Loch finden) mit menschlichem (oder hündischem) Haar zu. Seit wir das machen/gemacht haben gibts auf unserem Grundstück keine Maulwurfhaufen mehr.

Friseure haben öfters Haare abzugeben ;) ansonsten bei nur wenigen Löchern Haare aus der (Hunde-)Bürste nehmen.

LG
Barbara

hi!
maulwürfe mögen keine erschütterungen, dh kindergetrampel oder hundegerenne lassen sie abwandern.
das problem könnte sich also von selbst lösen.
seitdem meine hunde im garten meines freundes rumtrampeln traut sich der fritzi maximal n0och unter den liguster :D:D

dann muss ich meinen hund wohl noch dicker füttern, denn ihr getrampel mit 25 kg ist wohl zu wenig ;). die maulwürfe erfreuen sich ihres lebens und teilen uns das mit einer unmenge an herrlichen hügeln im garten und den beeten mit...:mad: selbst nach dem vertikutieren und/oder rasen mähen schaufeln sie fleissig weiter....

ich hab´ ein massives problem am hundeplatz. im winter hat sich ein maulwurf einquartiert und es sieht schrecklich aus!

vergasen möchte ich den maulwurf (es müssen mehrere sein) nicht. weiss jemand, wie ich den maulwurf dazu bewegen kann, wo anders hinzuziehen? :D

flaschen eingraben geht nicht... das grundstück ist über 5.000 m² gross. auch diese solarbetriebenen anlagen sind zu klein dafür :o

Bis jetzt hab ich auch noch kein wirksames Mittel , 13 große Hügel in einer Nacht , gefunden .
Derzeit gibts im Handel nichts , was hilft . LEIDER

Aber vielleicht hat jemand einen Rat . Hundehaare haben bei mir nicht geholfen

LG . Josef

Es sind nicht immer nur die Maulwürfe.
Es gibt auch die Wühlmäuse!!

Wir hatten das Problem immer auf der Windhundrennbahn und da ist es nicht nur eine Frage des "Gepflegten Rasens", sondern eine Frage der Gesundheit, wenn Windhunde beim Laufen mit durchschnittlich 70 km/h in so ein Loch "treten", dann kann das auch eine schlimme Verletzung geben.

http://www.gartendatenbank.de/artikel/sch%E4dlinge-maulw%FCrfe_w%FChlmausvertreibung

Blumen pflanzen wird am Hundeplatz nicht der gute Rat 1. Wahl sein :D
aber es gibt auf dieser Seite auch noch andere Hinweise und andere Links

http://www.gartendatenbank.de/artikel/sch%E4dlinge-w%FChlmause_bek%E4mpfen

Wir haben damals halt vor jedem Training die ganze Bahn kontrolliert und immer alle Löcher zugestopft, blieb uns nichts anderes übrig, wenn wir Verletzungen bei den Hunden vermeiden wollten. Auf 3 Hektar bzw. zumindest 480 m Länge x 10 - 12 m breite kann man die kleinen Biester nicht alle vertreiben.

dann muss ich meinen hund wohl noch dicker füttern, denn ihr getrampel mit 25 kg ist wohl zu wenig ;). die maulwürfe erfreuen sich ihres lebens und teilen uns das mit einer unmenge an herrlichen hügeln im garten und den beeten mit...:mad: selbst nach dem vertikutieren und/oder rasen mähen schaufeln sie fleissig weiter....
Bei uns ists das gleiche. Bevor wir eingezogen sind gabs auf unseren 3000m² Grundstück vielleicht 5 Hügel und wir dachten noch, dass sie von selbst verschwinden, wenn erstmal ein Hund dort wohnt. Aber nichts. Es wurden 13 und im Winter unzählbar viele trotz gefrohrenem Boden und Minusgraden. Keine Ahnung, was man noch machen kann.... der schöne Garten:mad: (Und wir können kein vernünftiges Agi mehr üben, wegen Verletzungsgefahr)

es gibt da aber irgendein Mittel, das soll nicht giftig sein, nur furchtbar stinken und das mögen die Wühlmäuse zumindest auch nicht
Ich weiss aber nicht, wie das heißt

einen Hinweis darauf hab ich hier gefunden

http://www.umweltberatung.at/start.asp?ID=7828
Vorbeugende Maßnahmen:
Nützlinge fördern: Hermelin, Mauswiesel, Marder, Iltis, Dachs, Fuchs, Greifvögel, Katzen
Stein- und Holzhaufen, Ansitzstangen für Greifvögel
Pflanzen zur Abwehr um besonders gefährdete Bereiche pflanzen: kreuzblättrige Wolfsmilch, Hundszunge, Steinklee, Knoblauch
Vertreibung durch starke Geruchsstoffe, die in die Gänge eingebracht werden: Holunderblätterjauche, Nußbaumblätter, Thujazweige, Heringsköpfe, Mensch-, Hunde-, Katzenhaare,
Wühlmäuse reagieren empfindlich auf unregelmäßig auftretende Geräusche. Für die Wühlmaus–Abwehr mit Geräuschen werden Eisenstangen eingegraben. Über einen längeren Zeitraum wird immer wieder kräftig mit einem Hammer dagegen geschlagen.

http://www.gartendatenbank.de/artikel/sch%E4dlinge-maulwurf_bek%E4mpfen

Bei so einer "Maulwurfwiese" kommt Freude auf :eek:
http://www.gartendatenbank.de/tiere/talpa/img/003.jpg

http://www.hausgarten.net/gartenfor...ung-wie-kann-man-den-maulwurf-vertreiben.html

Da sind wirklich auf 17 Forums-Seiten die lustigsten Tipps:

Dann las ich mal irgendwo den Tipp von "Molke und Milch". Und ich muß sagen: Das war der beste Tipp, den ich bisher erhalten hab! Molke und Milch 1:3 gemischt und in die Gänge geschüttet, vertreibt auf milde und sanfte Art Maulwurf und Co aus dem Garten.

Das find ich lustig :D

So jetzt kommt die Erfolgsgeschichte.
Da Maulwürfe sehr geräuschempfindlich sind kam mir die Idee ein laufendes Radio zu vergraben. Also altes Badradio her und in zwei Gefriertüten wasserdicht verpackt und am Anfang des Gangsystems eingegraben. Und es wirkt. Mit guten Batterien oder Akkus läuft das Radio etwa 5 Tage. Diese Sache teste ich jetzt schon seit ca. 3 Monaten und durch die wechselnde Musik setzt beim Maulwurf auch kein Gewöhnungsprozess ein. Ich werde weiter testen und vielleicht schreibt Ihr mir mal von Euren Erfolgen.

etc.

Ich stell mir jetzt ein großes Grundstück vor, wo 10 Radios vergraben sind und die Maulwürfe und Wühlmäuse dann Discomusik haben :D :D

danke für eure tipps... der hundeplatz schaut übrigens so aus, wie auf dem einen foto :o

ich werd´ mal schau´n, wo ich solche lebendfallen bekomme... wobei ich kaum an den erfolg glaube.

Oben