Maulwürfe/Wühlmäuse *waaaaaaah*

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Mein Garten ist zur Zeit etwas Maulwurf/Wühlmaus verseucht. Diese Ultraschalldinger die man in den Boden stecken kann helfen rein garnix (die buddeln frisch fröhlich genau daneben wunderschöne Maulwurfshügel...) :eek:

Gibt es irgendeinen Trick wie man diese Tiere vertreiben kann? Giftköder will ich keine, wegen meinen Hunden u. vorallem den Katzen (nicht das die dann eine vergiftete Wühlmaus erwischen). Langsam nervt es nämlich die Hügel wöchentlich "abzutragen"... :eek:

Irgendwo hab ich mal gehört das man kleine Feuerwerkskracher verwenden kann u. das aufgrund des Lärms u. der Erschütterung die Tierchen dann einen abmarsch machen? Wobei wirklich "nett" is das ja vermutlich auch nicht...aber immer noch besser als Gift *seufz*
 
Hallöchen...

ich lasse immer viel Wasser in die Löcher, dauert zwar einige Zeit, aber bisher habe ich dadurch noch alle aus meinem Garten verjagt. Mühlmäuse kommen raus und laufen weg, man könnte sie sogar erschlagen, ist aber nicht meins.
Maulwürfe graben sich tiefer und wandern ab.


Gruß Maria
 
hm... wie lang lässt du da das wasser in etwa laufen?? irgendwie fürcht ich wird bei 1200m2 garten da meine wasserrechnung explodieren (wobei sich die "lieben" tierchen derzeit eh nur an zwei stellen im garten breit machen...) :eek:
 
hm... wie lang lässt du da das wasser in etwa laufen?? irgendwie fürcht ich wird bei 1200m2 garten da meine wasserrechnung explodieren (wobei sich die "lieben" tierchen derzeit eh nur an zwei stellen im garten breit machen...) :eek:

Das ist unterschiedlich, ich denke so 10-20 lt. in etwa. Mein Vater hat das früher immer mit Eimern gemacht, deshalb schätze ich es so ein. Badeteich soll es keiner werden ....
 
Ich hab eine Tipp von meinem Vater bekommen, der hat in von meinem Großvater....... Wir haben das letzte Woche auch gemacht. Man braucht eine Zündschnur :eek: (hab ich mir anfangs gedacht), da schneidet man ein Stückchen ab, steckt sie in das Loch und zündet sie an, das raucht dann wie verrückt und der Rauch breitet sich in den Gängen aus. Loch nach kurzer Zeit schließen. Wenn man einen großen Garten hat, muss man das halt bei mehreren Löchern machen. Also ich glaube, wir haben ihn verjagt.;)
 
und wo bekommt man solche zündschnüre (ohne das man das bombeneinsatzkommando vor der tür stehen hat? :p)?
 
Also spontan würde ich mal sagen in einem Waffengeschäft :confused:. Aber die von meinem Großvater ist wahrscheinlich noch ein Relikt aus dem 2. Weltkrieg. :p Nein, Spaß beiseite, frag mal Tante Google, Firmen die auch Feuerwerkskörper herstellen.
 
ich hab bei mir (noch größerer Garten) die besten Erfahrungen mit regelmäßigem Rasenmähen gemacht. Über den Sommer hab ich die Hügelbildung damit gut im Griff.

Nachdem Winter allerdings schaut´s aus wie in den Karpaten :eek:
 
ähm, ja regelmässiges rasenmähen... irgendwie hab ich immer dann zeit wenns grad regnet od. geregnet hat. hab erst letzte woche wieder fast knie hohes gras dem erdboden gleich gemacht loool ich brauch definitiv paar schafe :D
 
in meinem 50 qm vorgarten hab ich mittlerweile eine wühlmaus-kolonie. ich hab die gänge überschwemmt, ich hab diese ultraschall-klopf-dinger, ich hab sie ausgeräuchert, hab knoblauch in die gänge gelegt und sie habens noch immer lustig. nachdem mir mittlerweile die steinplatten von der terasse absinken, hab ich gift ausgelegt. das kommt so tief wie möglich in den gang hinein, welcher dann verschlossen wird. da müssten hund und katz schon wirklich einen gang ausgraben, um da hinein zu kommen.
 
in meinem 50 qm vorgarten hab ich mittlerweile eine wühlmaus-kolonie. ich hab die gänge überschwemmt, ich hab diese ultraschall-klopf-dinger, ich hab sie ausgeräuchert, hab knoblauch in die gänge gelegt und sie habens noch immer lustig. nachdem mir mittlerweile die steinplatten von der terasse absinken, hab ich gift ausgelegt. das kommt so tief wie möglich in den gang hinein, welcher dann verschlossen wird. da müssten hund und katz schon wirklich einen gang ausgraben, um da hinein zu kommen.

und das hilft? bei mir fressen diese *pieps* bereits die pflanzen von unten auf.....
 
in meinem 50 qm vorgarten hab ich mittlerweile eine wühlmaus-kolonie. ich hab die gänge überschwemmt, ich hab diese ultraschall-klopf-dinger, ich hab sie ausgeräuchert, hab knoblauch in die gänge gelegt und sie habens noch immer lustig. nachdem mir mittlerweile die steinplatten von der terasse absinken, hab ich gift ausgelegt. das kommt so tief wie möglich in den gang hinein, welcher dann verschlossen wird. da müssten hund und katz schon wirklich einen gang ausgraben, um da hinein zu kommen.

das halte ich für grenzwertig. Vergiftete Tiere graben sich oft noch aus irren dann im Todeskampf orientierungslos an der Oberfläche herum - abgesehen von dieser Qual wäre mir das Risiko für Katzen viel zu groß :(
 
Maulwürfe zählen zu den geschützten Arten, sie dürfen nicht getötet, sondern nur vertrieben werden.
Nur mal so als Hinweis. ;)

Hast du nun Wühlmause oder Maulwürfe?



http://www.gartentipps.com/maulwurf-vertreiben-3-tipps.html

Auch Hunde und Katzenkot oder und Urin sollen helfen.


Bei den Wühlmausen hat sich Bernie sehr bewährt, als er noch jung war. Wir hatten viele Wühlmäuse. Dank Bernie, der mit Leidenschaft nach ihnen gegraben hat war der Garten nach ca zwei Wochen Wühlmausfrei. Und auch den Maulwürfen war der Krach und die aufgegrabenen Gänge zuviel. Der Garten sah hinterher zwar schrecklich aus. Alles wieder aufgefüllt, Rasensamen drauf und fertig. Heikel darf man sowieso net sein, wenn man einen Hund hat.
 
Oben