Maultier vs. Pferd

SydneyBristow

Super Knochen
Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Immer wenn ich von Maultieren höre oder lese wird betont wie angenehm die doch zu reiten wären und wie viele Vorteile sie gegenüber Pferden hätten - wo ist der Hacken bzw. warum reitet bei uns niemand Maultiere?

Nur aus Prestigegründen oder hat das wirklich praktische Gründe?
 
Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Immer wenn ich von Maultieren höre oder lese wird betont wie angenehm die doch zu reiten wären und wie viele Vorteile sie gegenüber Pferden hätten - wo ist der Hacken bzw. warum reitet bei uns niemand Maultiere?

Nur aus Prestigegründen oder hat das wirklich praktische Gründe?

Wer hält denn ein Pferd aus "praktischen" Gründen?

Sofern du nicht von Gebirgsbauern oder ähnlichem sprichst, verstehe ich deine Frage nicht wirklich. :confused:
 
Ich will nur wissen, ob die Leute freiwillig auf das so trittsichere, widerstandsfähige, nervenstarke, langlebigere Tier verzichten - oder obs beim Maultier noch einen Haken gibt :D
 
Ich will nur wissen, ob die Leute freiwillig auf das so trittsichere, widerstandsfähige, nervenstarke, langlebigere Tier verzichten - oder obs beim Maultier noch einen Haken gibt :D


Vielleicht das fehlende Temperament?

Überleg mal warum die meisten Menschen Pferde halten. Fast jeder reitet irgendwann mal ein Turnier, eine Prüfung, sonst etwas.
Stell ich mir mit einem Maultier schwierig vor. (was jetzt nicht heißen soll, dass es unmöglich ist)

Ich für meinen Teil will ein pferd haben weil es temperamentvoll, sensibel und leichttrittig ist.
Ob das ein Maultier auch erfüllt?
 
leider nur kopiert-aber doch genug Anstoss zum Nachdenken :)

http://www.muli.org/MuliInfo.html


Ich persönlich habe sowohl etwas Erfahrung mit Ponys und auch Eseln-Ponys ( vorwiegend Shetty und Minishetty) sind für mich der Inbegriff von charakterstarken Pferden und ich liebe deren Wesen -man muss mit denen arbeiten um ernst genommen und respektiert zu werden:)
Eseln verlangen meiner Meinung nach noch mehr Hirn und "Führungsqualität" und ich schaffe es nicht mich auf die ein zu lassen......deshalb denke ich auch dass man mit Maultieren eher schnell überfordert sein kann und ein Pferd trotzdem leichter zu "handeln" ist.......ausser man liebt die Herausforderung und bleibt ruhig und gelassen:)

lg. Zwerge (R)
 
Ich glaube, dass Maultiere in ausreichender Größe, Pferd + Riesenesel/Großesel nicht so einfach zu züchten sind. Die Befruchtung klappt da nicht immer so einfach.
 
Oben