Maulkorbpflicht

CindyZH

Neuer Knochen
Hallo Leute

Da wir aus der Schweiz kommen und in 3 Wochen nach Österreich in die Sommerferien fahren habe ich mal eine Frage:
Ich habe gehört das man einen Maulkorb mitnehmen muss. "Pflicht"
stimmt das das in öffentlichen Verkehrsmittel Maulkorbpflicht besteht.
Ich danke euch für die Antworten.
LG CindyZH

CindyZH schrieb:
Hallo Leute

Da wir aus der Schweiz kommen und in 3 Wochen nach Österreich in die Sommerferien fahren habe ich mal eine Frage:
Ich habe gehört das man einen Maulkorb mitnehmen muss. "Pflicht"
stimmt das das in öffentlichen Verkehrsmittel Maulkorbpflicht besteht.
Ich danke euch für die Antworten.
LG CindyZH

Stimmt, in Österreich ist in öffentlichen Verkehrsmitteln Maulkorbpflicht.

Nicht nur in den öffentlichenverkehrsmitteln ist der Maulkorb pflicht...auch auf grossen plätzen wo viele menschen sind ....(märkte, cafe´s, usw) ist es eigentlich pflicht den hund den maulkorb anzulgen...sowie den hund an der leine führen.......
leider ist es mir schon mehr als ein mal passiert das dem nicht der fall war (am naschmarkt zb in wien) und ich meinen ungestühmen da ziemlich halten musste....die gefahr war halt immer das der andere hund (meist ungangeleint und auch ohne mauli) dann auf meinen losgeht.......

ich hab meine bei solchen gelegenheiten IMMER an der leine und mit mauli....

Nivalis schrieb:
Nicht nur in den öffentlichenverkehrsmitteln ist der Maulkorb pflicht...auch auf grossen plätzen wo viele menschen sind ....(märkte, cafe´s, usw) ist es eigentlich pflicht den hund den maulkorb anzulgen...sowie den hund an der leine führen.......
leider ist es mir schon mehr als ein mal passiert das dem nicht der fall war (am naschmarkt zb in wien) und ich meinen ungestühmen da ziemlich halten musste....die gefahr war halt immer das der andere hund (meist ungangeleint und auch ohne mauli) dann auf meinen losgeht.......

ich hab meine bei solchen gelegenheiten IMMER an der leine und mit mauli....

Das hängt von der jeweiligen Gemeinde ab und wird in Österreich sehr unterschiedlich gehandhabt

Hi Cindy!

Leinen und Maulkorbpflicht besteht nur in öffentlichen Verkehrsmittel.
Ansonsten kannst du deinen Hund entweder nur an der Leine oder nur mit Beißkorb führen.
Ausnahme sind nur jene Hunde, die bissig sind oder bereits gebissen haben. Diese Hunde müssen auch an stark frequentierten Plätzen einen Beissi tragen.

auch bestimmte einkaufszentren haben jetzt schon eine hausordnung welche maulkorbpflicht beinhaltet...ist mit heute passiert, wollte ins neue ekz in favoriten (columbusplatz) der am eingang stehende security lies mich ohne maulkorb nicht rein :( ging dann wieder und bei allen anderen geschäften hatte ich kein einziges problem! im gegenteil beim cosmos im 10 bekam emy sogar wasser extra für sie und alle wollten sie knuddeln :D

Emy v.W.L schrieb:
auch bestimmte einkaufszentren haben jetzt schon eine hausordnung welche maulkorbpflicht beinhaltet...ist mit heute passiert, wollte ins neue ekz in favoriten (columbusplatz) der am eingang stehende security lies mich ohne maulkorb nicht rein :( ging dann wieder und bei allen anderen geschäften hatte ich kein einziges problem! im gegenteil beim cosmos im 10 bekam emy sogar wasser extra für sie und alle wollten sie knuddeln :D

jep das ist mir im donauzentrum auch passiert...wollte nur kurz was holen(normalerweise nehm ich die hunde nicht mit zum einkaufen)da kam ein security und meinte,der hund bräuchte einen beisskorb
...ich nur: ich bin eh schon am rausgehen
der hat doch wirklich geschaut,dass ich auch ja das gebäude verlasse
meine kampfbestie,der eh nur von jedem gestreichelt werden will :o
naja,hauptsache die vielen kleinen hunde die an ihm vorbei gegangen sind,brauchen keinen beisskorb
kleine hunde können nämlich anscheinend nicht beissen :rolleyes:

lg

Hallo zusammen
Danke für die Infos. Dann gehe ich mal einen Maulkorb für meine Cockerhündin kaufen und freue mich auf unsere Ferien im Zillerthal.

Schöne Grüsse aus den veregneten Zürich

CindyZH

Also ich kanns nur für Wien sagen. Da ist in den Öffis, Leinen und Beißkorbzwang. Auf allen öffentlichen Flächen muß der Hund angeleint sein, sollte die Gefahr bestehen, daß der Hund auch grundlos beißen könnte, muß man auch einen Beißkorb anlegen.

Oben