Maulkorb -wie richtig daran gewöhnen???

LittleMissRotti

Medium Knochen
Durch den ganzen Medienhype rund um die Rassenliste usw. habe ich meiner Rottweiler-Dame jetzt auch einen Maulkorb besorgt - da ich diesen auch in Zukunft vorsorglich verwenden möchte.

Beim Probieren war sie eigentlich ganz ruhig, und hat sich das quasi alles gefallen lassen. Da es so gut funktioniert hat, dachte ich mir, ich probiere es auch beim Spaziergang aus - tja... ihr könnt euch denken, wie schnell der wieder herunten war...

Seitdem habe ich es nicht mehr versucht, da ich auf eure Ratschläge hoffe...
Habt ihr Tipps, wie ich ihr den Maulkorb quasi Schmackhaft machen könnte???

Danke und LG
Carina
 
Ich habs mit Leckerli gemacht. Mauli rauf - Leckerli.

Habst zuerst zu Hause probiert und dann draussen. Also wenns probiert haben den Mauli runter, kurz nein gesagt, habens aufgehört kam ein dickes Lob und ein Leckerli :).

Haben eigentlich gar nicht soo lange dafür gebraucht, nur ist es heute noch ein schöner Brauch - Mauli rauf und Leckerli :D

Wünsch Dir viel Erfolg und leg Dir einen Vorrat an Leckerli an ;)
 
Hallo MissRotti!

Ich hab mal beim Rütter gesehen/gehört, Zuerst schnuppern lassen dann begehrt machen soll heissen immer wieder Leckerlis reingeben. Dann einmal Leckerlis rein und raufgeben und natürlich loben wenns ihn obenlässt.

Einmal hier in Wien in den Öffis wurde ich aufgefordert Beisserle drauf und meiner kannte ihn damals noch nicht also Not macht erfinderisch und da ich immer Leckerlis mithabe, habe ich ihm eins in den aufgesetzten Beisskorb reingeben und ihn natürlich gelobt aber auch beruhigt mit "Is schon gut so ist er brav usw".

Sein Liebling ist er nicht aber für kurze Zeit lässt er ihn oben ohne viel TamTam.

Viel Glück beim üben
 
Ich üb auch grad mit meinem Wuff Maulkorb tragen. Da er aber kein so ein Leckerli-Liebhaber is, schmier ich ihm auf den Beißkorb vorne Leberwurst rauf und natürlich viiiel loben. Und ich denke, bei uns wird dies noch eine laaaange Übungseinheit, weil er findets nit wirklich lustig.
 
Genau, dauert bei manchen Hunden länger, bei manchen gehts ganz schnell.
Leckerli rein, mit Schnauze reinfahren lassen, wegräumen, Leckerli rein, ein paar Mal, Leckerli rein zumachen, Leckerli rein wenige Minuten drauf lassen usw. usw. :D Natürlich nicht gleich am selben Tag.
Wennst ein Glück hast wie ich bei Kimba bist in 2 Tagen fertig damit, siehst eh dann, Kimba wars relativ egal, Didi mochte ihn gar nicht, da hab ich einen anderen kaufen müssen, weil der erste am Nasenrücken gedrückt hat.
 
Ich habe bisher eigentlich immer diese Erfahrung gemacht: wenn der Beißkorb gut passt und angenehm sitzt, dann gibt es so gut wie keine Probleme, wenn man sich beim Eingewöhnen nicht gerade extrem ungeschickt anstellt.

Wenn er aber zwickt und drückt, dann wird er immer lästig bleiben und der Hund versuchen, ihn abzustreifen, egal, wie lange man trainiert.

Empfehlenswert sind die Metallkörbe von K9, oder gut sitzende Lederkörbe.
Die mit Stirnriemen sind besser als die ohne.
Bei der Nase vorne darf nix drücken, seitlich bei der Lefze auch nicht.
 
Super - Danke für eure Antworten...
Werd am WE mit dem einen oder anderen Leckerli meine Maus und den Maulkorb versuchen anzufreunden!!

Nochmals vielen viele Dank!!

Lg Carina
 
naja, mit den leckerlis hats super gefunkt... für ein paar minuten jedoch nur :-(
sie lässt ihn auch ein paar minuten oben - wie wenn er nicht da wäre. nur von jetzt auf gleich rammt sie alles, was in ihrer nähe ist :-(
das wird noch ein paar übungsstunden benötigen glaub ich. aber ich bin trotzdem guter dinge! werds beim nächsten mal mit dem einschmieren (mit leberwurst oder ähnlichem) versuchen...
 
Also unsere Hündin hasst den Maulkorb, das war auch ein monatelanger Stress, bis jetzt klappts noch nicht richtig.
Entweder schrammt sie an Bäumen oder Hauswänden oder an meinen Beinen. Unser TA hat uns jetzt eine Adresse genannt, wo wir uns einen Beisskorb maßanfertigen lassen, weil das ev. auch ein Grund sein könnte - wenns wo drückt.
Wir hatten anfangs einen Nylonschutz, der hat 3 Wochen gehalten, weil sie sich ständig mit den Pfoten dran gerieben hat, dann einen aus Leder, doch der hatte nicht die richtige Passform.
Jetzt nehmen wir einen aus Metall inkl. Stützpolster und Stirnriemen, mit ausreichend Platz für Leckerli - sonst wird das nix mehr!:p
 
gut, das kann natürlich auch sein, dass sie ihn deswegen nicht will. aber ich werds noch ein paar mal versuchen - war bzw. bin momentan eher etwas schleißig (bilanzzeit in der firma - dh. so gut wie keine freizeit)
aber sie ist ja erst 10 monate, bis sie ausgewachsen ist brauch ich dann x maulkörbe???

zur not... hast du event die adresse, wo man den anpassen lassen kann????
 
naja, mit den leckerlis hats super gefunkt... für ein paar minuten jedoch nur :-(
sie lässt ihn auch ein paar minuten oben - wie wenn er nicht da wäre. nur von jetzt auf gleich rammt sie alles, was in ihrer nähe ist :-(
das wird noch ein paar übungsstunden benötigen glaub ich. aber ich bin trotzdem guter dinge! werds beim nächsten mal mit dem einschmieren (mit leberwurst oder ähnlichem) versuchen...

Na wird schon werden ;)
Der eine mag ihn gleich, der andere braucht halt länger...
Bei uns hats GsD ziemlich schnell funktioniert.
Wie schon geschrieben: ganz wichtig ist dass der Mauli ordentlich sitzt.

Viel Glück noch bei Euren Übungen. Berichte wieder einmal!
 
Hallo!
Vielleicht probierst du's mit einer Kong-Paste? Der Vorteil dabei ist, dass man mit der Sprühflasche wunderbar dazwischen rein"spritzen" kann und der Hund voll drauf abfährt! Da das Wegschlecken doch einige Zeit in Anspruch nimmt und der Wauz während dieser Zeit eigentlich nur positives erlebt, könnte er damit den Maulkorb auch mit dem positiven verknüpfen. Unsere Maus hat den Maulkorb mit Hilfe der Paste recht schnell akzeptiert und mittlerweile freut sie sich sogar total drauf, wenn sie sieht, dass ich ihr das Teil raufgeben will (weil dann gibts ja lecker Paste).
Du solltest anfänglich den Maulkorb auch nur zu Hause raufgeben, damit dein Hund das Gefühl und den Umgang damit gewöhnt - und erst später damit rausgehen ...
Und nimm für den Anfang vielleicht ein Modell, das man rasch anlegen kann (also mit Click-Verschluss und keine Schnalle zum Einfädeln) - es soll ja zuerst einmal nur das Gefühl antrainiert werden, dass der Maulkorb gar nicht sooo unangenehm ist, wenn man ihn tragen muss. Wenn du beim Anlegen schon recht lange brauchst und dein Hund sich da in Geduld üben muss, könnts noch schwieriger werden ...
LG und viel Erfolg!
 
danke für den tip :)
jetzt nur eine ganz blöde frage: was ist eine kong-paste?? hab ich ehrlichgesagt noch nie gehört - bzw. wo bekommt man sowas...???
 
Ich gehör zur bösen Sorte..
Maulkorb rauf und fertig.
Die ersten paar Minuten ist man beleidigt, wenn er unten ist, wälzt man sich, aber ich mach da kein tam tam draus.
 
Ich gehör zur bösen Sorte..
Maulkorb rauf und fertig.
Die ersten paar Minuten ist man beleidigt, wenn er unten ist, wälzt man sich, aber ich mach da kein tam tam draus.
Bin deiner Meinung... muss sie einfach akzeptieren ... ich streu die Leckerlies dann zum Suchen aus.:D
Aber leider hat sie ihre Schnauze durch rumreiben dermassssen aufgrieben, dass der TA eine Salbe verschrieben hat (darf ich es sagen? Weledea Babycream), mehr braucht man nicht - ausser Nervenstärke:D
 
Oben