Maulkorb gewöhnen

Tantebate

Super Knochen
Ich habe jetzt in Graz endlich einen Maulkorb gefunden, der meinem Hund auch passt!

Er lässt ihn sich zwar raufgeben (aber nicht freiwillig), aber wie gewöhne ich ihn nun drann, dass er ihn einfach akzepziert?

LG Beate

Tantebate schrieb:
Er lässt ihn sich zwar raufgeben (aber nicht freiwillig), aber wie gewöhne ich ihn nun drann, dass er ihn einfach akzepziert?
/QUOTE]
sorry, irgendwie funzt der QUOTE-Tag nicht ...

Positiv konditionieren!
Also:
* erst kurz dann immer länger auflassen
* beim Aufsetzten Loben
* tolle Sachen machen (Spielen, evtl. Leckerchen geben
(geht bei meinem Maulkorb nicht, bei vielen aber schon))

Dann funzt's schon!!!

Marc

wir machen das auch so!
viel loben und tolle sachen mit dem beisskorb erleben!
milo bekommt ihn zu 90% rauf wenn wir spazieren gehen. schliesslich kann man nie wissen wo was ausgelegt ist! :mad:
und mein staubsauger findet so ein zeug leider immer! :(

mittlerweile taugt es ihm mit maulkorb auch schon total!
ist alles gewöhnungssache ;)

LG Verena + Milo

Mit Leckerlis sollte es gehen! Ist so einer aus reinem Leder mit großen Löchern!

Ich habe ihn eigendlich nur als Notfall gekauft. Hier brauch ich ihn nie, aber man kann ja nie wissen! Vielleicht muss ich mit ihm aus irgendeinem Grund mal Öffis fahren oder so!

LG Beate

...den Maulkorb aus Leder hab ich übrigens mit Speck eingerieben..... das Leder wird weicher und der Geruch....lecker..... :rolleyes:

Ich habe meinen Hunden zum Angewöhnen immer ein Leckerli in den Beißkorb gelegt - so schnell hab ich gar nicht schauen können, wie die Nasen drin waren...

Jaja, das ist halt der Vorteil an so verfressenen Monstern - übers Futter lassen sie sich zu allem motivieren!

Leni braucht keinen, aber falls doch mal, hab ich ihn ihr ein paar Tage lang immer wieder raufgegeben. Da hab ich auch Wurststückerln reingelegt und sie nur so rausnehmen lassen.

Amon braucht ja eigendlich auch keinen! Aber man weiß ja nie, was mal passiert und daher hätte ich gerne, dass er ihn auch oben läßt, wenn es wirklich mal soweit sein sollte!

hihi das mit dem Speck ist gut! Der wird ihn sicher nie wieder aus dem Auge lassen und sich weigern ihn runterzugeben! :D

LG Beate

Tantebate schrieb:
Amon braucht ja eigendlich auch keinen! Aber man weiß ja nie, was mal passiert und daher hätte ich gerne, dass er ihn auch oben läßt, wenn es wirklich mal soweit sein sollte!

hihi das mit dem Speck ist gut! Der wird ihn sicher nie wieder aus dem Auge lassen und sich weigern ihn runterzugeben! :D

LG Beate
...Mundl braucht auch nie einen, weil er eigentlich nie mit den ÖV fährt, aber ich habe es ihm halt angewöhnt und im Bus stand er so unter Stress, dass sein Maulkorb wider Erwarten das kleinste Problem war.... er kläffte nämlich verzweifelt gegen eine Stimme die sagte: Nächster Halt......... :D

wurstblätter

am bestens gehts mit geschnittenen extrawurst-scheiben - wie man sie in der feinkost bekommt - die lassen sich perfekt vorne in den maulkorb legen, fallen nicht raus und animieren jeden hund die schnauze reinzustecken!

wie gewöhn ich meinem hund ab, dass er mit dem beißkorb dauernd am boden dahinrattert?? :confused:

wenn sie mal einen schritt macht, wenn sie den maulkorb oben hat!! sie bleibt nämlich wie angewurzelt stehen und lässt sich nur durch viel überredungskunst zum weiter gehen bewegen!! :o

hallöchen!!
also die prob. hab ich mit milka momentan auch... hat seit kurzem ihren beißkorb!!!!! den mag sie gar ned... beim raufgeben wehrt sie sich schon dagegen, aber i bin eh brav beim positiv konditionieren (oder wie man das nennt). aber extra-wurst scheiben hab ich noch nicht probiert. aber wenn sie ihn dann oben hat, dann rattert sie auch damit auf dem boden rum ( will ihn so runtergeben :p ).

lg yasi

@ Milka und akira:

Vielleicht solltet ihr eure Hunde mal langsam daran gewöhnen, nur kurz raufgeben und dann gleich wieder runternehmen und viel loben und dann langsam, jeden Tag ein wenig länger oben lassen.

Nicht einfach umschnallen und ab geht der Spaziergang. So ein Ding ist überaus unangenehm für den Hund, habt ihr schon mal überlegt, dass eure Hunde darunter vielleicht leiden? Oder handelt ihr nach dem Motto: ist eh nur ein Hund, da muss er halt durch? :confused:

Gruß
Bonsai

Bonsai schrieb:
Nicht einfach umschnallen und ab geht der Spaziergang. So ein Ding ist überaus unangenehm für den Hund, habt ihr schon mal überlegt, dass eure Hunde darunter vielleicht leiden? Oder handelt ihr nach dem Motto: ist eh nur ein Hund, da muss er halt durch? :confused:

aber genau so hab ich es gemacht, ich böser hundehalter. sie lieben das ding zwar nicht, aber probieren es auch nicht abzustreifen ;)

So habe ich es auch gemacht. Ich habe einfach so getan als wäre nichts anders als sonst. Sie haben sich so sehr schnell an den Maulkorb gewöhnt. Aber sie tragen ihn nur sehr selten.

claro schrieb:
aber genau so hab ich es gemacht, ich böser hundehalter. sie lieben das ding zwar nicht, aber probieren es auch nicht abzustreifen ;)
Es gibt eben auch sensible Hunde und sensible Hundehalter :p :D .

lg
Bonsai

Oben