Maulkorb angewöhnen

PaulchenPanther

Junior Knochen
Hallo!

Ich brauche euren rat: meine 15 monate alte hündin akzeptiert den maulkorb nicht. es scheint das schrecklichste der welt zu sein... (was ich ja auch gut verstehe)

zum bisherigen training: begonnen haben wir mit ca 6 monaten da mich ein schwarzkappler angestänkert hat. da es schon damals eine furchtbare schreckliche grausame sache für das arme hundi war habe ich schrittweise begonnen.
5 sek, leckerli, 10 sek, leckerlie usw. irgendwann hat sie es dann im sitzen akzeptiert.

aber gehen mit maulkorb ist eine qual. dann reibt sie sich an meinen beinen, mit der schnauze über den boden...
habe versucht es einfach zu ignorieren und wenn sie es nicht gemacht hat gelobt
im moment sag ich bestimmt "nein" wenn sie es macht. haben aber keinen nennenswerten erfolg. und wir "trainieren" es täglich...

wie habt ihr es euren hunden denn beigebracht?
gibt es vielleicht irgendeinen trick, irgendwas, an das ich nicht denke?

danke schon mal :)

das kenn ich :o

meine große (jetzt 5 jahre) hat das früher auch so gemacht!
maulkorb im stehen? kein problem!
maulkorb im sitzen? kein problem!

maulkorb im gehen? DRAMA!!!

Habe es ihr dann auch mit einem ganz deutlichen "Nein!" verboten, wenn sie im gehen geschubbert hat oder versucht hat, ihn mit den Pfoten weg zu bekommen.
Dazu hab ich sie auch ins Fuss genommen, damit sie ein Kommando zum ausführen hat und wir sind dann einfach schnell gegangen, damit garkeine Zeit war, um zu versuchen den Maulkorb los zu werden!

Und natürlich: Sobald auch nur 1-2 Schritte ohne Aufstand waren gabs großes Lob!

lg

das kenn ich :o

meine große (jetzt 5 jahre) hat das früher auch so gemacht!
maulkorb im stehen? kein problem!
maulkorb im sitzen? kein problem!

maulkorb im gehen? DRAMA!!!

Habe es ihr dann auch mit einem ganz deutlichen "Nein!" verboten, wenn sie im gehen geschubbert hat oder versucht hat, ihn mit den Pfoten weg zu bekommen.
Dazu hab ich sie auch ins Fuss genommen, damit sie ein Kommando zum ausführen hat und wir sind dann einfach schnell gegangen, damit garkeine Zeit war, um zu versuchen den Maulkorb los zu werden!

Und natürlich: Sobald auch nur 1-2 Schritte ohne Aufstand waren gabs großes Lob!

lg

Das kann ich Wort für Wort unterschreiben. War bei meinem Rüden ganz genauso. Mittlerweile lässt er sich den Maulkorb ohne Probleme draufmachen, geht ganz passabel bei Fuss und scheuert nicht mehr (ist bei einem Drahtmaulkorb eh net schmerzhaft :mad:) an meinen Beinen. Was er aber IMMER macht...sobald er frei laufen darf, fetzt er sich mitten im Laufen auf den Boden und schrubbt herum...daran arbeiten wir noch, bisher mit eher wenig Erfolg...aber ok.:)

LG

:D

So haben wir es auch gemacht und damit sie freude mit dem Ding hat, hat sie den einfach zum Gassi gehen draufbekommen. Da traf sie andere Hunde zum Spielen und war abgelenkt bzw. hab sie selber total abgelenkt und dann wurde der Maulkorb schon vergessen. An meinem Bein reiben wurde mit einem "Nein" unterbrochen und sie hat gemerkt, dass es nichts bringt. Heute ist es das Normalste, auch wenn sie beim Maulkorb draufgeben mich mit einem Blick würdigt, als würde die ganze Welt sie hassen. :D

lg

:D

So haben wir es auch gemacht und damit sie freude mit dem Ding hat, hat sie den einfach zum Gassi gehen draufbekommen. Da traf sie andere Hunde zum Spielen und war abgelenkt bzw. hab sie selber total abgelenkt und dann wurde der Maulkorb schon vergessen. An meinem Bein reiben wurde mit einem "Nein" unterbrochen und sie hat gemerkt, dass es nichts bringt. Heute ist es das Normalste, auch wenn sie beim Maulkorb draufgeben mich mit einem Blick würdigt, als würde die ganze Welt sie hassen. :D

lg

jop so ist es bei uns auch zurzeit :D ala "Frauchen was tust du mir nur an wie kannst du nur" aber nach 2 minuten ist es schon wieder vorbei.

hab ihr teilweise immer wieder mal am anfang leberwurst oder halt leckere sachen die zum schmieren sind vorne dran gemacht da wars noch ein bisschen leichter ;)

aber mögen würd sie ihn nie das weiß ich :o

und nach dem ausziehen rubbel ich sie kräfig auf der schnautze das liebt sie :D:D

tu ihm den Mauli versüßen - mit Leberpastete eingeschmiert ist er nicht mehr so furchterregend.

mein Hund war und ist immer noch sehr geduldig mit uns Menschen. Der Maulkorb ist nicht sein Freund, aber er erduldet ihn mit vorwursvollem Blick

Wie schon erwähnt Leberpaste und Co. hilft auch um den Maulkorb "schmackhaft" zu machen.
Und achte unbedingt darauf, dass der Maulkorb auch richtig sitzt, nirgends drückt und reibt und nicht zu klein ist, weil sonst mögen sie ihn auch nicht. Aber ist ja auch verständlich.
lg

Da bin ich auch gerade dabei. Ist allerdings schon der zweite Anlauf, jetzt klappt es besser.

Ich lasse sie vorher immer ein paar Leckerlis aus dem Mauli fressen bevor ich ihr in umbinde. Wenn er oben ist gibts (noch) viele Lecklis, solange man sich mit ihr beschäftigt geht's auch ganz gut, sonst fängt sie an daran herumzuarbeiten. Aber wir haben ja erst vor kurzen angefangen und, ich glaub, der Mauli ist ihr in der Zwischenzeit ein wenig zu klein, muss mal sehen ob wir nicht was größeres brauchen. Aber das wird schon.:)

dass ein Maulkorb nicht unbedingt was Erstrebenswertes für den Hund bedeutet, liegt - denke ich - auf der Hand.

Dass es Situationen gibt, die das Tragen eines MK trotzdem erforderlich machen, ist Tatsache.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist MK nicht gleich MK (für den Hund). Soll heißen, die Auswahl des für DIESEN EINEN Hund passenden MK steht für mich an erster Stelle.

z. B. Isetta - Plastik-MK: keine Chance, Leder-MK: keine Chance, Leder-MK mit extra Ausnehmung für die Nase: auch nicht besser.
Erfolg hatte ich erst mit einem K9-Draht-MK, der ein gutes Gewicht hat, am Nasenrücken gut gepolstert ist und der Nase und Schnauze viel Platz lässt.

Vielleicht probierst Du mal eine andere Art MK aus - "schmackhaft" musst Du ihn dem Hund natürlich trotzdem machen (also langsam dran gewöhnen), aber wenn er so extrem reagiert, passt er vielleicht einfach so gar nicht? :o

Wollte gerade das Selbe wie Isetta schreiben:

Plastikmaulkörbe mögen meine Hunde alle nicht, gut sitzende Metallmaulkörbe sind ok :)

Auch bei den Tierheimhunden hab ich die Erfahrung gemacht das Metall- und Lederbeisskörbe viel besser akzeptiert werden :)

hallo, wir trainieren ganz brav.
wollte aber noch fragen, wo es denn in wien eine tierhandlung gibt, die das ganze k9-metallmaulkorb-sortiment hat... wollte schon online bestellen. aber am ende passt der nicht und ich muss ihn zurückschicken ... :(

Wo habt ihr denn eure gekauft?
lg sophie

Ich schließe mich Isetta an, ich hatte früher IMMER dieselben Probleme wie Du, seit dem Umstieg auf passende große Metallmaulkörbe eigentlich gar keine Probleme mehr mit dem MK.

Ich glaube die größeren Fressnäpfe haben eine passable Auswahl.

Ich muss gestehen, dass ich nie soviel aufwand mit dem MK betrieben habe. Ich habe ihn einfach bei Alltagssituationen verwendet - Leckerlies gabs dafür jedoch noch nie.
Unerwünschtes Verhalten wird ignoriert und stellt sich nach ein paar MK-Trage-Stunden sowieso ein.

Ich muss gestehen, dass ich nie soviel aufwand mit dem MK betrieben habe. Ich habe ihn einfach bei Alltagssituationen verwendet - Leckerlies gabs dafür jedoch noch nie.

Da schließ ich mich an.
Haben meine Eltern so gemacht und das hab ich einfach übernommen.
Bloß hab ich "Nein" gesagt, wenn sie versucht hat ihn runter zu geben.

Das einzige was ich ihr beigebracht hab war: "Beißkorb", dann setzt sie sich hin, hört kurz auf zu hecheln und ich geb ihr den Beißkorb drauf.
Und sie kann ihn mittlerweile übrigens selbst runtergeben. Macht es aber nur auf Befehl. Ich will den nicht immer auf und zu machen. Beim runtergeben halt ich ihn nur vorn fest und sie zieht den Kopf raus.

Je weniger Theater um den Maulkorb desto besser....MK drauf und los gehts zum Spazieren...notfalls mit einem energischen "Komm mit, Fuß oder sonstiges" und die Geschichte ist gegessen

kann mich Michl nur anschließen...

das lange rumeiern mit dem Ding verschlimmert die Sache fast nur :o

Meine weiß halt mittlerweile, dass der Maulkorb was tolles heißt - wir gehen ausreiten mit dem Pferd. Da darf sie dann ohne Leine aber mit Maulkorb eben rumfetzen was das Zeugs hält.

Wenn man den Maulkorb mit was Positivem verknüpfen kann, gehts auch einfacher.

Habs auch mit viel Theater probiert: raufgeben, runtergeben, Leckerli, etc ... aber das machte trotzdem den Mauli nicht besser :o

auf gut deutsch

der mauli ist schei.... für jeden hund :D in etwa so wie für ins jeden morgen aufstehen und in die arbeit gehen ;) wird kurz gemeckert wie unfair doch das leben ist aber wir gehen trotzdem :) :p

wie gesagt meine mag ihn auch nicht und wird ihn nie mögen aber sie weiß das sie dann ohne leine laufen kann und ich glaub das freut sie viel mehr ;)

lg

Oben