mauke

doris 1960

Super Knochen
hat jemand von euch vielleicht ein wundermittel gegen mauke. sunshine meine stute hatte auf einem fuß eine kleine verletzung und die hat sich jetzt zu einer handteller großen mauke ausgebreitet. ich wasche ihr jeden tag den dreck runter, mach die krusten weg und schmier halt immer etwas anderes drauf, aber es wirkt nichts wirklich. hab vom betaisodonaspray bis zu verschiedenen salben, wie socatyl und perusan schon alles probiert. es breitet sich zwar nicht mehr aus, geht aber auch nicht weg. vielleicht hat jemand einen geheimtip wie ich das wieder weg krieg, lg doris
 
Zaubermitteln gibt es leider nicht.

Hat dein Pferd einen Behang am Gelenk? Wenn ja dann weg damit (abschneiden). Die Krusten immer schön einweichen lassen, runterrubeln und die Wunde mit Zinksalbe einschmieren. (aber das machst du ja eh schon...)

Wenn die Mauke nicht ganz weggeht würde ich einen Tierarzt hinzuziehen, vielleicht muß man mit stärkeren Mitteln auffahren.

Aber was ganz wichtig ist!!! Steht dein Pferd oft im feuchten? Offenstall oder so? Falls ja muß gesandet werden, Schlamm etc ist Gift für Maukepferde. Vielleicht liegts daran das du die Mauke nicht wegbekommst.
 
nein sunshine steht nicht im feuchten, sie ist den ganzen tag auf einer großen koppel, wiese und geschotterte gatschkoppel, und in der nacht in einer sauberen strohbox. hatte auch noch nie probleme mit mauke, nur ärgert es mich halt, dass ich diesen fleck trotz täglicher pflege einfach nicht wegbekomme. werde es halt weiter pflegen und wenn es nicht weggeht doch den ta holen. es ist halt nur dieser eine fleck, aber was ich morgen machen werde ist ihr die haare dort wegrasieren, sie hat keinen extremen behang, aber trotzdem probier ich es mal mit wegrasieren. danke für die schnelle antwort lg doris
 
Gerade bei Mauke ist es wichtig das sehr viel Luft dazukommt, vielleicht hat sich die Heilung durch das dichte Fell verlangsamt. Trocken und viel Luft.

Wird schon werden! :) Leider muß man dann auch in Zukunft sehr aufpassen, weil viele Pferde die schon mal Mauke gehabt haben, sind dann anfälliger dafür. :(
 
Was auch ganz gut wirkt ist Ringelblumensalbe oder Teebaumölsalbe. Meine Bekannte hatte ein Maukepferdl, und damit ist das ganz weggegangen.

Was ein anderer Bekannter von mir gmacht hat ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber bei seiner Stute hat nix gholfen, und da hat er ihr sprichwörtlich ans Bein gepinkelt... :D Also der hatte wirklich schon eine ganze Schachtel voll Mittelchen vom TA im Stall, und da hat nichts gholfen. Nach seiner Pinkeltherapie war dann Ruhe.

LG Denise
 
hallo,


mauke ist wirklich lästig!!!!:mad:
socatyl, von dem viele bei mauke so schwärmen hilft bei meiner stute auch nicht bzw. lässt sich die mauke davon keinesfalls vertreiben. wenn meine maus mauke bekommt, dann IMMER nur rechts hinten :confused: hab auch schon so einiges ausprobiert. vor ein paar jahren ging ich dann wegen mauke-alarm in die apotheke, weil ich eine hochdosierte zinksalbe holen wollte. da die apothekerin wissen wollte, wofür und weshalb, sagte ich ihr halt wegen mauke beim pferd. ich war total erstaunt, als sie sagte, sie führen eine spezielle mauke-salbe von einer salzburger tierärztin. die hab ich dann gleich mitgenommen und bin sowas von froh, dass es diese salbe gibt. durch die salbe, eigentlich ist es eher eine paste fallen die mauke"warzen" nach ein paar tagen schmieren regelrecht ab.
falls du interesse hast, kann ich dir die tele.nr. von der apotheke raussuchen, ich bin mir fast sicher, dass sie dir die schicken würden.

lg
nina
 
hi leute, hab gestern von einer hautärztin, die bei uns im stall einstellerin ist, eine baneocin salbe bekommen. hab sunshine dann eingeschmiert und siehe da heute waren die ganzen krusten weg und es näßt auch nichts mehr und schaut voll super aus. hab sie heute nochmal eingeschmiert und schau mal wie es morgen ausschaut. aber nach zwei wochen herumprobieren dürfte sie jetzt auf diese salbe endlich ansprechen. danke auf alle fälle für eure tipps. lg doris
 
Oben