Mathe: Trigonometrie - Was ist der mittlere Steigungswinkel?

Minu

Super Knochen
Kann mir das wer weiterhelfen:

Der mittlere Steigungswinkel einer 9700m langen Bahnstrecke beträgt 1,08grad. Berechne die Steigung in Prozent und den Höhenunterschied ihrer Endpunkte. (mit sinus cosinus tangens)

Das ist zu sehen, wie ein rechtwinkeliges Dreieck mit der Hypotenuse 9700m und einem Alpha von 1,08°.

Ankatete ist dann cosAlpha x Hypotenuse => cos1,08 x 9700= 9698,28m
Gegenkatete ist sinAlpha x Hypotenuse => sin1,08 x 9700= 128,83m

Die 128,83m ist Gleichzeitig die zurückgelegte Steigung!

Der Prozentuelle Anstieg lautet:

9698,28m = 100%
128,83m =x%

x= 128,83/(9698,28/100)= 1,88%

Das in Klammer sind somit 1%!

oh, kann sein. Mein Freund hat das geschrieben, ich kenn mich Null mit Mathe aus und der hat mit nem 1er maturiert :eek: :D Wird sich wohl verschrieben haben.

däumeline schrieb:
EDIT: So wie ich das sehe ist der mittlere steigungsiwnkel das Gleiche wie Alpha :)

Danke, das wollt ich wissen ;)

@BeagleLisa's Freund :D

Vielen Dank für die Aufschlüsselung, ich rechne es ein bisschen anders (etwas anders gelernt) und kann's natürlich schon rechnen. Muss ich wohl, nur hab ich zuerst nicht gewusst was 'Mittlerer Steigungswinkel' bedeuten soll :o Aber ich werd auf dich zurückkommen, wenn ich mich in Mathe wieder nicht auskenn :p :D ;)

däumeline schrieb:
Oh, ich bin jetzt in der 11.... hab das Wort "mittlerer Steigungswinkel" noch nie gehört :p:o:D

Tja, ich glaub das gehört eh nicht wirklich zur Allgemeinbildung :D Mathe war noch nie mein Ding ... :rolleyes:

lerns lieber jetzt als kurz vor der matura ;)

das bekommt so gut wie jeder zur matura... :) ich musste da auch durch :D :cool:

Oben