Mastino gestohlen!

benito

Profi Knochen
Velden 30.11.2008

Preisgekrönter Rassehund gestohlen
Ein unbekannter Täter hat am Wochenende aus einem Hundezwinger in Velden einen preisgekrönten Rassehund gestohlen. Laut Angaben des Hundezüchters beträgt der Schaden 25.000 Euro.


"Peppino vom Schloss Velden" verschwunden
Der Vorfall ereignete sich zwischen Freitagabend und Samstagmittag, gab die Polizei am Sonntag bekannt. Der Hundedieb war auf ein umzäuntes Grundstück in Velden eingestiegen und brach das Vorhängeschloss des Hundezwingers auf.
Der gestohlene Rüde der Rasse "Mastino Napolitano" ist eineinhalb Jahre alt und wiegt 85 Kilo. Er trägt den Namen "Peppino vom Schloss Velden" und ist Junior-Europasieger 2008.
Peppinos Besitzer erleidet durch die Tat einen Schaden von rund 25.000 Euro. Von Täter und Tier fehlt bisher jede Spur. Der Hund wurde vermutlich mit einem Lockmittel in das Fluchtfahrzeug gebracht.
Der bestohlene Züchter hat 5.000 Euro Finderlohn ausgesetzt, falls Peppino lebendig zurückgebracht wird.
Der Hund hat am Rücken durch eine Verletzung bei einem Stacheldrahtzaun eine sechs Zentimeter lange Narbe. Seine Chipnummer ist 040096100106694. Seine Zuchtnummer (MN281A) ist in beide Ohren tätowiert.


"Für Zuchtzwecke gestohlen"
Peppinos Herrl und Besitzer, der 47-jährige ÖBB-Beamte Günther Struckl, glaubt, dass Profis seinen Hund gestohlen haben und ihn für Zuchtzwecke verwenden.
Der Veldener ist österreichweit der einzig aktive Züchter der Rasse.


Quelle:
http://kaernten.orf.at/stories/325629
 
ich glaub nicht dass er zur zucht gestohlen wurde. das wäre schon sehr dumm weil die hunde kann man ja unter dem namen nicht verkaufen. das fällt doch sofort auf!

und bei jeder körung wird der chip abgelesen, also glaub ich da wollt jemand "einfach so" diesen hund!
 
ich glaub nicht dass er zur zucht gestohlen wurde. das wäre schon sehr dumm weil die hunde kann man ja unter dem namen nicht verkaufen. das fällt doch sofort auf!

und bei jeder körung wird der chip abgelesen, also glaub ich da wollt jemand "einfach so" diesen hund!

man kann ihn ja für die massenzucht einsetzen.... vielleicht bringt es ihnen mehr geld, oder so....

diese ganzen hunde die verschwinden, das macht mir wirklich sorgen.... :(
 
Wie eine Bekannte festgestellt hat, dürfte es derzeit in Velden recht turbulent zugehen:

erst wurde der Flick-Sarg entwendet,
jetzt Peppino.

:eek:
 
Der Ausdruck "Zwinger" ist negativ behaftet, da stimme ich Dir zu.
Auf der Homepage des Züchters sind Bilder zu sehen, wie die Hunde gehalten werden:

(Das Holzhaus gehört zu der Hunde-Anlage.)



 
Hallo,

das ist wirklich traurig für den Hasen und ich hoffe, es geht ihm den Umständen entsprechend gut!

Schade finde ich nur, dass immer wieder darauf rumgeritten wird, dass der Hund einen finanziellen Schaden lässt (wobei ganz ehrlich? - 25.000 Euro ist totaler Schwachsinn!!) - mit keinem Wort wird erwähnt, dass der Bub vom Herzen vermisst wird!

Was man mit einem solchen Hund in der Zucht anfangen will? Nunja, sich reproduzieren wird er wohl können, das reicht ja schon. Er selbst muss ja nirgendwo auftauchen. Es gibt im Ostblock eine regelrechte Rassehundemafia, die gezielt Rassetiere aus Zwingern, abgestellten Fahrzeugen und auch von Grundstücken runterklaut. Dabei ist ein Chip sicher kein Hinderniss, kommt der Hund doch eh irgendwo in den Osten. Dort kräht dann kein Hahn mehr danach...

Dass der Hund allerdings einfach irgendwo im Zwinger vom Abend bis zum nächsten Mittag alleine war - ohne Worte...


Viele mitfühlende Grüsse und in Gedanken bei Peppino

Gesa (zu deren Familie ebenfalls ein Mastino Napoletano gehört) & die Bs & Ds
 
Hallo,

das ist wirklich traurig für den Hasen und ich hoffe, es geht ihm den Umständen entsprechend gut!

Schade finde ich nur, dass immer wieder darauf rumgeritten wird, dass der Hund einen finanziellen Schaden lässt (wobei ganz ehrlich? - 25.000 Euro ist totaler Schwachsinn!!) - mit keinem Wort wird erwähnt, dass der Bub vom Herzen vermisst wird!

Was man mit einem solchen Hund in der Zucht anfangen will? Nunja, sich reproduzieren wird er wohl können, das reicht ja schon. Er selbst muss ja nirgendwo auftauchen. Es gibt im Ostblock eine regelrechte Rassehundemafia, die gezielt Rassetiere aus Zwingern, abgestellten Fahrzeugen und auch von Grundstücken runterklaut. Dabei ist ein Chip sicher kein Hinderniss, kommt der Hund doch eh irgendwo in den Osten. Dort kräht dann kein Hahn mehr danach...

Dass der Hund allerdings einfach irgendwo im Zwinger vom Abend bis zum nächsten Mittag alleine war - ohne Worte...


Viele mitfühlende Grüsse und in Gedanken bei Peppino

Gesa (zu deren Familie ebenfalls ein Mastino Napoletano gehört) & die Bs & Ds

Danke sehe ich genauso. Leider.:(
 
Keine Spur im Fall "Peppino"
Der Kärntner Züchter Günther Struckl erhöht den Finderlohn für seinen Rassehund: Ab sofort gibt es 10.000 Euro für Hinweise.

Er ist eineinhalb Jahre alt, hat eine Schulterhöhe von 75 Zentimetern, wiegt 85 Kilogramm und hört auf den Namen "Peppino vom Schloss Velden". Doch auch ein Monat nach der Entführung gibt es von dem Rassehund keine Spur.
Man könnte fast glauben, Velden am Wörthersee entwickelt sich zum Schauplatz für Profi-Diebe. Zwei Wochen nach dem Diebstahl des Sargs von Milliardär Friedrich Karl Flick am Veldener Friedhof wurde am 28. November auf dem Gelände des Veldener Erfolgszüchters Günther Struckl ein Mastino Napolitano im Wert von 25.000 Euro gestohlen.

Unbekannte Täter hatten das Vorhängeschloss am Zwinger entfernt und den Hund mitgenommen. Seither ist "Peppino von Schloss Velden" der europaweit meistgesuchte Rassehund.
Auch die ausgelobte Belohnung von 5000 Euro brachte nicht den gewünschten Erfolg. Deshalb hat sich der 47-jährige ÖBB-Beamte dazu entschlossen, die Belohnung zu erhöhen. "Da bis dato null Hinweise zu Peppino eingegangen sind, werde ich die Belohnung auf 10.000 Euro erhöhen", sagt Struckl im Gespräch mit dem KURIER.

Europasieger
"Die Täter müssen Profis sein. Denn in dem Gehege waren auch meine anderen drei Hunde. Vermutlich haben sie Peppino gekonnt vom Gelände gelockt", mutmaßt Struckl. Er vermutet Züchter aus dem Ausland. Der Rassehund ist Junior Europasieger 2008 und repräsentiert einen Wert von gut 25.000 Euro.

Schwere Aufzucht
"Schon in Budapest wollten Englisch sprechende Rumänen mir den Hund abkaufen. Doch einen Champion gibt man nicht her. Zudem ist die Rasse sehr schwer zu züchten", erklärt Struckl. Denn die Liebe der Hündinnen ist oft so groß, dass sie die Welpen erdrücken. Nur eine Woche vor dem Diebstahl, hatte Peppino noch die drei Hündinnen von Struckl gedeckt.
"In wenigen Tagen werden wir wissen, ob die Damen trächtig sind", hofft der Züchter. Schon ein Welpe aus der hochklassigen Rassezucht - die Einzige in Österreich - kostet zwischen 2000 und 5000 Euro.
Durch die Erhöhung der Belohnung hofft Günther Struckl nun auf brauchbare Hinweise (0043 - 664/42 65 657).




Quelle: http://www.kurier.at/nachrichten/283153.php
__________________
 
Ist das die Zeitung der Superlative und Geldbeträge oder stammt das vom Züchter?? :mad:

Nein, was für ein toller Mann dieser Züchter doch ist... "der meist gesuchte Rassehund Europas" - was für ein Schwachsinn... Ich finde diese ganze Suche einfach nur traurig, mehr nicht...

Gut, dass Mona nicht weiss, was für ein teurer Rassehund sie ist - vermutlich würde sie uns alle zu ihrem Hofstaat machen ;)
 
*lach*

Da hast Du ja mächtig Glück, mein Angelo dürfte es bereits wissen, denn er pflegt alle und jeden zu seinem Hofstaat zu machen.... :D


Und dass eigentlich jede Zeitung auf eye-catchende Floskeln aus ist, braucht man wohl nicht extra zu erwähnen... :)


Mir tut der arme Peppino von Herzen leid, unabhängig davon, wie diverse Zeitungen Aussagen zitieren und wie verzerrt die Berichterstattung auch sein mag.
 
Oben