Maßkettenhalsbänder

Hundsmaus

Medium Knochen
Vorweg: ich bin jetzt wirklich kein Würgerfan! Also ich hänge am langen Glied ein und aus.

Es geht nur darum, dass Hund bei der Prüfung eine Langgliedkette tragen MUSS. Um alles, was unter weniger durchsichtigen Halsbändern verborgen werden kann (Koralle, Stachel) auszuschließen - wo ich auch dafür bin.

Jetzt ist es aber so, dass unserem Wuffel nix passt, was es so am Markt gibt. Ein 50er Ketterl ist so eng, dass ich ihm beim Runtergeben die Ohren abreisse. Die 55er wiederum hängt ihm um genau ein Glied so blöd herum, dass ein Führen fast unmöglich ist, weil ihn das Geschepper wahnsinnig macht und mich auch. Gibt es irgendwo "Maßkettenhalsbänder" ???

wenn du sie nur einmalig für die prüfung brauchst, gibt es im baumarkt ketten als "meterware". dazu einen karabiner und fertig

wah wann passen die sich endlich mal an, gibts ja nicht.
und diese ausrede der prüfer, dann sollens die BRUSTGESCHIRRE kontrollieren :D:cool:

na ich bin gespannt, was ich mit meiner kleinen mach, sollte ich mal eine prüfung starten. ich glaub, für die würd ich auch kein kettenhalsband finden.

für die bh brauchst keine kette, da kannst auch das brustgeschirr verwenden, für die höheren prüfungen (ausgenommen therapiehunde) derzeit leider schon...es gibt aber bestrebungen, diese vorschrift zu ändern, soll auch richter geben, die ein normales halsband akzeptieren...

aber du kannst ja das Halsband durch einhängen in 2 Glieder verkürzen :confused: das Teil wo eigentlich Zug entsteht einhängen und dann bei dem passenden Kettenglied einhängen, so passt es genau und auf Zug ist auch nichts:confused:..ich finde grad bei Kettenhalsbändern geht das gut einzustellen..

aber du kannst ja das Halsband durch einhängen in 2 Glieder verkürzen :confused: das Teil wo eigentlich Zug entsteht einhängen und dann bei dem passenden Kettenglied einhängen, so passt es genau und auf Zug ist auch nichts:confused:..ich finde grad bei Kettenhalsbändern geht das gut einzustellen..

wollte ich auch gerade schreiben ;)
Mache ich auch so.... da wir dieses Jahr noch die BH und die BGH1 machen.

für die bh brauchst keine kette, da kannst auch das brustgeschirr verwenden, für die höheren prüfungen (ausgenommen therapiehunde) derzeit leider schon...es gibt aber bestrebungen, diese vorschrift zu ändern, soll auch richter geben, die ein normales halsband akzeptieren...

wir habens für die bh1 auch gebraucht! (und auch für die 2 und 3...) nicht mal ein ganz dünnes halsband ist erlaubt gewesen, sondern NUR kette

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss...aber, es gibt richter, die das genauso blöd finden wie wir, und die bestehen nicht drauf, zugegebeen, derzeit sinds nur einzelne...

Leider hab ich ach schon gesehen, wie im Brustgeschirr ein Teletak eingebaut war. Leider gibt es Leute, die immer wieder kombinieren, wie sie mit leichter Arbeit an ihr Ziel kommen, ohne sich zu kümmern, was mit/oder dem Hund angetan wird. Deshalb ist ja auch die Kettenpflicht auf den Prüfungen. :eek::rolleyes:

Du kannst aber entweder es so machen wie Andrea J es geschrieben hat oder ganz einfach vor der Prfüung den Prüfer fragen und im schlimsten Fall eine Kette von einem anderen Teilnehmer ausborgen.

Ich hab den Geistesblitz gehabt, dass wir ja so einen urigen Hardware-Store in der Nähe haben. Werde mal mit Hund dort hingehen und mir eine Kette passend abzwicken lassen und einfach mit einem Schraubglied versehen. Ich denke, das müsste gehen, ob das jetzt zum Durchfädeln ist oder nicht muss dem Richter echt wurscht sein, oder?

Ich hab eigentlich kein Problem mit der Regelung, finde Ketterl sogar praktischer als Halsband, weil unserer ständig nass/dreckig ist. Ausserdem wird er auch mit Kette trainiert, damit er bei der Prüfung ja keine Ausrede hat, dass er da nicht dran gewöhnt ist. :rolleyes: Passen muss es halt und dünner Hals aber Quadratschädel ist einfach eine doofe Kombi :D

Oben