Markieren von mehreren kleinen Rüden in der Wohnung

schneebergpapi

Neuer Knochen
Hallo!

Also ich habe folgendes Problem. Wir haben drei Rüden und einige Weibchen, da wir die Rasse Papillon züchten. Unser ältester Rüde markiert drinnen nicht, die beiden jüngern (9 Monate und 1 Jahr) aber gerne und oft.

Ich wische immer gleich weg aber es passiert trotzdem täglich mehrmals. Ich lasse sie oft raus, also sie pinkeln nicht wirklich im Haus sondern markieren eben nur an Ecken,....

Gibt es einen guten Trick oder Tipp wie man das besser in den Griff bekommt. Habt ihr da Erfahrung? Teilweise erwische ich sie ja nicht dabei, denn sie laufen schnell ins Vorzimmer raus und machen es oft dort.

Danke für die Infos.

Liebe Grüße
Karin und die Rasselbande
 
hi,

ich seh da keine andere Möglichkeit als wirklich mal 1 oder 2 Tage Zeit nehmen und die Hunde sehr gut beobachten und immer, wenn du sie auf frischer Tat ertappst NEIN sagen und den Hund schnappen und raustragen.

Sollte es immer nur die gleiche Ecke sein, die sie benutzen, kannst du ja einen Blumentopf oder so davor stellen.

Aber ansonsten kenn ich als einzige Möglichkeit das Ermahnen/Erziehen.
Von den AntiMarkierBinden halt ich nix (höchstens man ist wo auf Besuch, aber nicht für die dauerhafte Anwendung daheim)

Sie sind ja gerade auch im passenden Alter, die werden das schon noch lernen, wenn du konsequent bist und dir wie gesagt, ein zwei Tage Zeit nimmst um das Problem in Angriff zu nehmen.

Lg
 
Oben