Markieren oder nur Duftstoffe?

Nicole

Super Knochen
Bin zur Zeit etwas ratlos, aber vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen?

Unser Tomi ist ja eine recht freche Laus und er macht den anderen Katzen und uns oft ziemlichen Ärger.
Mit seinen ca. 6 Monaten will er andauernd die beiden großen Katzen besteigen, dadurch kommt er sehr oft zu heftigen Streiterein. Da ist schon jetzt an Kastration gedacht habe, hab ich bei meinem TA nachgefragt. Der meint jedoch, dass es noch zu früh sei und "das Besteigen" nur eine Spielerei ist.
Damit er sich ein bißerl beruhigt, hab ich jetzt zusätzlich seit einer Woche den Pheromon-Stecker in Verwendung.

Seit ein paar Tagen kommt es mir aber hin und wieder vor, als ob es in unserer Wohnung stinken würde, so als ob ein Kater markiert hätte. Gestern am Abend war es wieder mal soweit. Lucy und Tomi waren hinter der Couch und plötzlich hat es wieder so gestunken.
Ich hab die Couch weggeschoben und bin auf allen Vieren, schon fast wie ein Suchhund, schnüffelnd am Boden herum.
Hab zusätzlich alles mit den Händen abgetastet, es war aber nichts.

Kann das sein, dass ein Kater nur Duftstoffe, ohne Urin abgibt? Irgendwo müßte ich ja sonst ein paar Tropferln finden.
Wann beginnt ein Kater überhaupt zu markieren?
Kann es sein, dass Tomi frühreif ist und die angeblichen Spielereien schon ziemlich ernst gemeint sind? :eek:

Bitte um ein paar Erfahrungen von euch. Ich renn nämlich nur mehr mit Räucherstäbchen herum und versuch den liebestollen Kater von den genervten Katzen fern zu halten. :rolleyes:

hallo!! mein kater hat auch so früh angefangen zu markieren teilweise nur mit duft teilweise aber auch mit harnabgabe. ich wäre mir sehr vorsichtig mit den deckversuchen. auch wenn es nach spielen aussieht , manchmal kann auch da draus eine richtige verpaarung werden. länger als ein monat würde ich mit dem kastrieren nicht mehr warten. liebe grüsse alex

also mit 6 monaten kann er durchaus schon reif sein....das ist ganz ganz unterschiedlich und kommt auch auf die lebensbedingungen an.

mein großer hat z.b. mit 7 monaten noch nicht markiert und auch sonst nix gemacht (schnippeschnapp gabs aber trotzdem :D) mei kleiner hat mit 5 monaten schon zu markieren angefangen...da gabs halt mit 5 monaten schon schnippeschnapp :p

wenn ich an mitsukais kater denk der mit 12 wochen schon markiert hat....aufgrund seines vorlebens und noch gemischt mit protest....

du siehst also komplett unterschiedlich.....

ich lasse eigentlich generell mit 7 monaten kastrieren....wenn ich allerdings früher das gefühl hab es ghört gmacht, dann scheu ich mich auch vorher nicht (siehe kleiner katz).

Guten Morgen!

Hab gestern noch mit meinem TA gesprochen und ihm mein Leid geklagt ;)
... und er meinte auch, da müssen wir schnell handeln, das heißt, dass wir ihn heute noch kastrieren :eek:

Sonst kastriert er eigentlich net so gerne so früh, aber wenn er markiert, dann bleibt uns nichts anderes übrig.

Also bitte Daumen halten, dass alles Gut geht und das der kleine Macho dann ein wenig ruhiger wird :)

hallo!! viel glück und hoffe dein bärchen erholt sich gleich von der kastration und ist nicht beleidigt :-))))) liebe grüsse alex;)

alex33 schrieb:
hallo!! viel glück und hoffe dein bärchen erholt sich gleich von der kastration und ist nicht beleidigt :-))))) liebe grüsse alex;)
Danke!! :)
Um 10.00 Uhr müssen wir beim TA sein ... ehrlich gesagt bin ich schon etwas nervös :o

@ ET01 & Claro:
Danke der Nachfrage :)
Tomi kann bereits wieder die Stiegen auf und ab düsen, mit den Großen kämpfen, auf die Küchefläche hüpfen, Essensreste aus dem Mistkübel stehlen, ... Ich glaub es geht ihm schon wieder seeeehr gut :D

Geschlafen hat er einen ganzen Tag und eine ganze Nacht, jetzt geht's wieder rund :rolleyes:

jop so isses immer mit die gfraster.....

eigntlich sollten sie sich ja schonen und nicht springen und....ja...tun sie aber nicht *G*. ich laß sie aber auch....sie wissen eh selber am besten was gut ist und was nicht....

ET01 schrieb:
jop so isses immer mit die gfraster.....

eigntlich sollten sie sich ja schonen und nicht springen und....ja...tun sie aber nicht *G*. ich laß sie aber auch....sie wissen eh selber am besten was gut ist und was nicht....
Denk ich mir auch, wenn er Schmerzen hätte, dann würde er nicht so herumsausen :)
Wahrscheinlich muß er jetzt den einen Tag und die Nacht, die er verschlafen hat wieder aufholen :rolleyes:

Was anderes noch: Gestern am Abend hat es wieder so gerochen, als ob er wo markiert hätte. Ist wahrscheinlich normal und dauert noch ein bißerl bis sich die Hormone umgestellt haben. Oder??? :o

jetzt wärs interessant WIE es riecht, aber das zu beschreiben ist unmöglich...

meiner z.b. verliert oft so braune tröpfelchen...vor allem wenn man ihn hinten falsch angreift z.b. beim versuch ihn von der schoß zu schieben...

diese tropfen stinken erbärmlich und bestialisch (ich vermute analsekret), da bleibt dir nurmehr umziehen ...das gewand selbstverständlich, oder das wos drauf sind.

müssen net viele sein, reichen drei...und es ganze zimmer stinkt :o

ET01 schrieb:
meiner z.b. verliert oft so braune tröpfelchen...vor allem wenn man ihn hinten falsch angreift z.b. beim versuch ihn von der schoß zu schieben...
Braune Tröpfelchen hab ich noch nie gesehen :confused:
Ich hoff jetzt einfach, dass sich der Geruch in den nächsten Wochen verflüchtigt. :)

Mit meinen Damen hatte ich nie Probleme und kaum zieht noch ein Mann bei uns ein, steht der ganze Haushalt kopf. ;)

Gute Nachrichten, in meiner Wohnung stinkt es seit ein paar Tagen nicht mehr :D
Der kleine Mann ist auch etwas ruhiger geworden und möchte sogar hin und wieder kuscheln. Jetzt hoff ich nur, dass es so bleibt.

Hallo!

Also nachdem es jetzt nicht mehr "duftet" und er auch ruhiger geworden ist, sollte es so bleiben. Unser Kater war auch nach der Kastration (aber nur zu meiner Mutter, mein Vater und ich wurden angepfaucht :rolleyes: ) ein absolutes Schmusebaby und ist es jetzt mit 15 Jahren auch noch. Er wurde auch sehr früh kastriert.

Kann dir allerdings passieren, dass er jetzt babyhaft bleibt... Unserer hat immer gemaunzt, wenn meine Mutter aufs WC ging... da hat er sich davor hingehockt und nach ihr geschrien. Sie meinte immer, sie solle sich wohl lieber so eine Babytragtasche kaufen, damit er ja immer bei ihr oben sein kann :rolleyes: :D :p

Oben