• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Mantrailling/Obedience/Trickdogging/Fährtenhundearbeit

Tiere

Super Knochen
Würde gerne eine der oben gennanten Hundesportarten machen.:)Haben früher wie einige wissen Agi gemacht,aber nach dem 2.Mal musste mein Jacky zum TA weil er nicht aufstehen konnte,deshalb machten wir nicht weiter und ehrlich gesagt traue ich es mir nicht mehr es nochmal mit dem Jacky zu versuchen da er jetzt wieder was mit der Pfote hat/te.Jetzt stieß ich aber auf diese 4 Sportarten und finde sie ziemlich interessant.Habe auch schon darüber nachgedacht mit meinem Wuff eine Ausbildung zum Rettungshund zu machen,las aber das das Höchstalter bei 6 oder 7 Jahren liegt,aber er ist schon 10.Was sind denn die Vorrausetzungen die der Hund für diese Sportarten mitbringen muss?Weil irgendwie habe ich das Gefühl das ihm Spazierengehen/Suchspiele und Künstückchen lernen zu wenig sind.:oLetztens zum Beispiel (2 Tage bevor er das mit dem Haxerl hatte) gingen wir zum Beispiel in der Früh 1 Stunde 20 Minuten (mitten durch den Gatsch:rolleyes::D,und durch nasses Gras-was ihn allerdings sehr freute *gg*),dann 15 Minuten Futter im Garten verstecken/Trick üben.Dann nachmittags 50 Minuten im Wald gehen und Abend noch mal eine gute halbe Stunde-45 Minuten mit Hundekumpels (Pekis:)) spazierngehen das taugte ihn aber überhaupt nicht da A)die Hunde ihn komplett ignorierten,B)Sie ihn viiiiel zu ruhig waren und C) wir uns ja dem Schrittempo der Leute anpassen mussten und ihn und uns das viiel zu langsam war.:rolleyes::DNach dem Spaziergang wieder ca. 10 Minuten Suchspiele/Kunstückchen einüben.Nach diesem Tag war er jedoch nicht wirklich müde,also müde war er schon aber ich denke eine halbe Stunde Spaziergang hätte er sicher noch geschafft.Dieser Tag war aber schon eher eine Ausnahme da wir ca. "nur" eineinhalb Stunden mit ihm gehen,aber manchmal sind es auch 3 Stunden oder so.
(Sorry für den Roman:o)
 
schade, dass du so weit weg wohnst.

ich mache mit meinen mädels "Erstöbern von Gegenständen", könnte deinem jacky auch spass machen
 
Entschieden noch für gar keine aber wir besuchen mal die weil die Trainer von deiner HuSchu bis Anfang September noch im Urlaub sind.Gefällt es uns in dieser HuSchu aber nicht,werden wir sicher noch zum Schnuppern in die hingehen wo du auch trainierst.:)
 
ich war nur neugierig für welche richtung du dich entschieden hast.:D:rolleyes:

beim aussuchen einer hundeschule darf du dich sowieso nicht nach jemanden anderen richten. da kannst du dir nur infos holen, aber am ende muss es für dich und jacky die richtige sein.

denn wie sagt man so schön.......geschmäcker und ohrfeigen sind verschieden:p
 
Ja bin wieder zuhause!:)
Es war super,also es taugt mir und dem Jacky sehr.Wir haben 3 Flächenquadrate gemacht dann hat er zum Bellen angefangen weil er Hunde sah und nicht hindurfte,sie hat mir dann erklärt wie man ihn ablenkt also ganz ohne Hochnehmen,Hochziehen,ins Ohr brüllen (vorige Trainer..:rolleyes:) es war dort super und nächsten Dienstag gehen wir wieder hin!
 
ist doch super, wenn es euch so gut gefallen hat:)

kannst mir noch erklären, was ihr auf den flächenquadraten gemacht habt?
das kenne ich nicht, da kann ich mir nichts vorstellen:confused::confused:
 
Super, dass es dir so gefallen hat.

Eine Freundin macht mit ihrem Hund grad Fährte. Wobei wenn du 5 versch. Trainer fragst, sagt dir jeder von denen du sollst Fährte auf eine andere Art üben.
 
Bei einem Fährtenquadrat nimmst dir ein Steckerl und zertretest die Wiese in Quadratform mit den Füßen.In diesem Quadrat werden dann die Leckerlis gesucht.:)
 
Oben