Mandelentzündung

Krambambuliiiii

Medium Knochen
Hallo,

ich brauch ganz dringend Hilfe, da ich mit Mandelentzündung überhaupt keine Erfahrung habe.

Folgendes:

Ich sollte morgen eine Katze übernehmen - auf Pflege oder Fix, steht noch nicht fest.

Da die Symptome, die mir geschildert wurden, nach Herzklappenfehler klangen, habe ich das Mädl zum TA geschickt um das abzuklären und die Katze untersuchen zu lassen, weil ich selber drei Stück habe.

Jetzt kam raus, dass es GsD "nur" eine Mandelentzündung ist. TA hat keine Medikamente gegeben und sie wieder nach Hause geschickt :confused:

Kann ich die Katze morgen zu meinen bestehenden ohne Bedenken dazunehmen? Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus :)

Hallo!

Ganz ehrlich?

Ich würde definitiv keine kranke Mieze zu meinen bestehenden dazunehmen.

Weiß ja nicht, wie alt bzw fit Deine 3 Süßen sind...

Aber ich würde es nicht tun...Mandelentzündung kann verschiedene Ursachen haben und unter Umständen durchaus (hoch-)ansteckend sein.

Daher mein "nein".

LG, Lia

Hallo!

Ganz ehrlich?

Ich würde definitiv keine kranke Mieze zu meinen bestehenden dazunehmen.

Weiß ja nicht, wie alt bzw fit Deine 3 Süßen sind...

Aber ich würde es nicht tun...Mandelentzündung kann verschiedene Ursachen haben und unter Umständen durchaus (hoch-)ansteckend sein.

Daher mein "nein".

LG, Lia

Danke Lisa,

ich habe sie schon angerufen und ihr gesagt, dass ich sie unter diesen Voraussetzungen nicht nehmen kann. Sie hat heute um 17 Uhr noch einen Termin bei einer anderen Ärztin - mal schauen, was die sagt.

Vielen Dank für Deine Antwort :)

Danke Lisa,

ich habe sie schon angerufen und ihr gesagt, dass ich sie unter diesen Voraussetzungen nicht nehmen kann. Sie hat heute um 17 Uhr noch einen Termin bei einer anderen Ärztin - mal schauen, was die sagt.

Vielen Dank für Deine Antwort :)

Hast hoffentlich auf Deinen Bauch (und ned auf Mich *g*) gehört? :)

Sehr gut, dass sie noch zu´nem anderen TA geht - weil dass der erste gar nix verschreibt, finde ich sehr seltsam...:eek:

LG

Hahaha Mietzenmama, bei deinem Tierarzt geht auch selten ein Hund mit Mandeln wieder raus. Auch meiner wurden dort ihre entzogen, was nicht notwendig gewesen wäre. Der ist bekannt fürs Mandeln entfernen, ist aber nicht immer so toll. Damals wußte ich es nur nicht besser..... bzw. kenn ich keinen TA der so vielen Hunden die Mandeln zieht.

Und ansteckend ist es schon in Zusammenhang mit Erkältung oder anderen Symptomen.

LG Sylvia

Hahaha Mietzenmama, bei deinem Tierarzt geht auch selten ein Hund mit Mandeln wieder raus. Auch meiner wurden dort ihre entzogen, was nicht notwendig gewesen wäre. Der ist bekannt fürs Mandeln entfernen, ist aber nicht immer so toll. Damals wußte ich es nur nicht besser..... bzw. kenn ich keinen TA der so vielen Hunden die Mandeln zieht.

Und ansteckend ist es schon in Zusammenhang mit Erkältung oder anderen Symptomen.

LG Sylvia

DANKE.

Ja, Mandelentzündung kann sehrwohl (bei Mensch und Tier!!) ansteckend sein, sehr sogar!

Und die von Mietzenmama empfohlene Klinik ist als "Mandelräuber" weit bekannt..

Ich finde, dass TE in Bezug auf das Wohlergehen der eigenen Katzen, (vorerst) genau richtig entschieden hat.

Warten wir mal die 2. Meinung des anderen TA's ab (dem Schätzchen fest die Daumen drück).

LG

:o

Liebe Leute, man wird österreichweit dort hin vermittelt, wenn die Mandeln entfernt gehören, demnach werden dort natürlich viele Mandeln gezogen.
Sogar aus dem tiefen Bundesland wird man dort hin verwiesen.

Bei uns stehts übrigens 2:3, also eindeutig pro-Mandeln, trotz Besuch. :p

Ich hab' übrigens seit 40 Jahren keine mehr, keinen damals angesteckt und bin sehr zufrieden ohne. Im Gegensatz zu der Generation wo das Rausnehmen "pfui-pfui" war (80er Generation), da kenn ich einen Haufen, der jetzt öfter Entzündungen hat. Aber möge jeder selber urteilen.

Wenns bei meinen Hunden entzündet ist und öfter auftritt, dann raus damit!

LG Ulli

Ich wurde hin verwiesen weils mit PetPlan der Versicherung zusammen hing und es ging um das HD Röntgen damals.
Meine TÄ war dann schockiert, als mein Hund ohne Mandeln zurück kam, weil es absolut nicht notwendig war. Sie hatte auch NIE Beschwerden, nur es wurde mir gut gebracht damals und ich war noch eher unwissend.... leider.

LG Sylvia

Oben