Mama, was ist ein Holocaust?

Ore-sama

Gesperrt
Super Knochen
Hatte es schonmal in Rahmen einer anderen Diskussion gepostet, aber ich dachte, sowas Krankes will ich euch nicht vorenthalten:

Tragisch.

Der belgische Musiksender TMF fragte mal ein paar Belgier:
Was ist der Holocaust?

Meine Klassenkameradin, die sonst nicht dumm ist, war auch auf Sendung und sie und ihre beiden Freundinnen waren sicher:
"Das ist doch sowas, wo Schwule und Lesben sich outen, so auf so Events so..."

Eine etwa 50jaehrige:
"Das kann ich Ihnen beim besten Willen nicht sagen..."

Ein altes Ehepaar:
"Holocaust? Boah... oh... also... boah... hm... nee, wissen mer net."

Diverse junge Erwachsene:
"So Holebi (homo-lesbisch-bi) Veranstaltungen oder so"

Ein Marokkaner:
"So irgendwas in der Natur.."
TMF: "Natur, also Vulcane, Wirbelstuerme und so?"
"Nee, irgendwas von Natur, so viel weiss ich, aber..."

EINER von etwa 16 Befragten:
"Ja irgendwas mit Juden oder so..."

Die Moderatorin war auch nicht besser, ganz happy erklaert sie, als waers alles so lustisch:
"Ja, also, da hat Hitler damals ueberall so KZs gebaut und da hatter dann die ganzen Juden reingetan und vergast ^________^"

Furchtbar.

Das mag in Belgien so sein, aber in meinem Umfeld in Österreich/Wien wissen schon die 10-12 jährigen was der Holocaust war

Das mag in Belgien so sein, aber in meinem Umfeld in Österreich/Wien wissen schon die 10-12 jährigen was der Holocaust war

Ja leider! :(
Versteht mich nicht falsch! Aber so krass und so früh wie im österreichischen Schulsystem den Kindern die "Schuld" eingepflanzt wird finde ich nicht ok!

Das es eine dunkle Zeit unserer Geschichte war, möchte ich gar nicht bestreiten und man sollte auch die Nachkommen daran erinnern.

Aber in meinen Augen sind die Kinder in diesem Alter noch nicht reif genug dafür sich die wirklich schlimmen Sachen anzusehen.

Ja leider! :(
Versteht mich nicht falsch! Aber so krass und so früh wie im österreichischen Schulsystem den Kindern die "Schuld" eingepflanzt wird finde ich nicht ok!

Das es eine dunkle Zeit unserer Geschichte war, möchte ich gar nicht bestreiten und man sollte auch die Nachkommen daran erinnern.

Aber in meinen Augen sind die Kinder in diesem Alter noch nicht reif genug dafür sich die wirklich schlimmen Sachen anzusehen.
Hallo !!

Nö ,ich finde nicht ,dass es zu früh ist .Aufgrund dieses Threads habe ich meinen Sohn gefragt ob er weiß ,was der Holocaust ist ...
Er ist 14 und geht in die 4.Klasse einer Musikhauptschule.Nein ,er wusste es nicht ,aber sie fahren dieses Jahr nach Mauthausen und da werden sie es lernen.
Sei mir nicht böse Sandra ,aber die können zT in diesem Alter schon andere Dinge tun (oder wissen) ,darum finde ich es absolut gerechtfertigt ,dass sie auch schon *solche * Sachen wissen.
Allerdings stimme ich dir zu ,dass 10 -12 jährige mit diesem Begriff wohl noch nicht wirklich viel anfangen können.Meine Tochter ist 10 und in ihrer VS kamen diese Sachen noch nicht zum Thema ....was gut so ist ...

Ich finde halt, wenn 12 oder 13-jährige Gschroppn (also so wirklich depperte Bubis die glauben alles sei mega-ultra-cool) imstande sind überall das Hakenkreuz hinzumalen, dann SOLLEN sie auch wissen was das überhaupt bedeutet!

Was mich etwas überrascht ist doch die Tatsache, dass das von Anna beschriebene in Belgien stattfindet, ein Land welches dem Dritten Reich angeschlossen wurde! Gerade in den Ländern welche (leider) dem Dritten Reich angehörten (ob von selbst angeschlossen - wie Österreich, oder durch Blitzkrieg von den Deutschen eingenommen - wie die Niederlande) dann find ichs schon bedenklich wenn die Leute nicht Bescheid wissen - gerade Erwachsene!

Dann muss man das Bildungssystem in einem solchen Land überdenken... Braucht man ja nur in die Niederlande schauen - dort wissen die meisten was Holocaust bedeutet, was es mit dem Dritten Reich und 2. Weltkrieg auf sich hat...

Lg Lisa

Ich finde halt, wenn 12 oder 13-jährige Gschroppn (also so wirklich depperte Bubis die glauben alles sei mega-ultra-cool) imstande sind überall das Hakenkreuz hinzumalen, dann SOLLEN sie auch wissen was das überhaupt bedeutet!

Was mich etwas überrascht ist doch die Tatsache, dass das von Anna beschriebene in Belgien stattfindet, ein Land welches dem Dritten Reich angeschlossen wurde! Gerade in den Ländern welche (leider) dem Dritten Reich angehörten (ob von selbst angeschlossen - wie Österreich, oder durch Blitzkrieg von den Deutschen eingenommen - wie die Niederlande) dann find ichs schon bedenklich wenn die Leute nicht Bescheid wissen - gerade Erwachsene!

Dann muss man das Bildungssystem in einem solchen Land überdenken... Braucht man ja nur in die Niederlande schauen - dort wissen die meisten was Holocaust bedeutet, was es mit dem Dritten Reich und 2. Weltkrieg auf sich hat...

Lg Lisa

Huhu Lisa !!

Also deine obige Aussage (dick), kann ich so nicht stehen lassen.Wie gesagt habe ich einen 14jährigen Sohn und der wusste zwar bis heute am Morgen nicht ,was das Wort Holocaust bedeutet ,weiß aber sehr wohl ,dass das was damals passiert ist ,in jeder Hinsicht ,Massenmord war.
So sehen das auch seine Freunde ,denn die meisten ,können sehr wohl unterscheiden zwischen cool sein und Verbrechen.Dass das damals alles andere als cool war ,weiß sogar meine Kleine ,aus verschiedenen Sendungen und den daraus resultierenden Fragen.Da stellen meine Kinder aber nicht die rühmliche Ausnahme dar ,sondern eher die Norm.
LG Gundula

Huhu Lisa !!

Also deine obige Aussage (dick), kann ich so nicht stehen lassen.Wie gesagt habe ich einen 14jährigen Sohn und der wusste zwar bis heute am Morgen nicht ,was das Wort Holocaust bedeutet ,weiß aber sehr wohl ,dass das was damals passiert ist ,in jeder Hinsicht ,Massenmord war.
So sehen das auch seine Freunde ,denn die meisten ,können sehr wohl unterscheiden zwischen cool sein und Verbrechen.Dass das damals alles andere als cool war ,weiß sogar meine Kleine ,aus verschiedenen Sendungen und den daraus resultierenden Fragen.Da stellen meine Kinder aber nicht die rühmliche Ausnahme dar ,sondern eher die Norm.
LG Gundula

Ich meinte eher die Burschen, die überall das Hakenkreuz hinmalen aber nicht wissen was das ist und das nicht mit Massenmord in Verbindung bringen! Solche Burschen, die das Hakenkreuz mal irgendwo anders gesehen haben und das überall hinmalen und nicht wissen wie/was/wann!!

Solche Burschen hats in meiner Klasse zur Genüge gegeben - übrigens ein nicht Österreicher auch dabei... Es wurde dann mal einer erwischt von der Lehrerin - sie hat sich hingesetzt, gefragt "wer aller zeichnet das nach" und dann erklärt was das Hakenkreuz ist! Die Burschen die es gezeichnet haben, wussten nicht was es bedeutet, fanden es aber bis zu diesem Zeitpunkt cool das überall hinzumalen (Schulbänke, Bus, Häuserwände usw.)! Dann haben sie es nicht mehr gemacht als sie es wussten!

Diese meinte ich!

ich finde man sollte über die vergangenheit schon bescheid wissen aber ich persönlich finde es nicht richtig dass man ein ganzes schuljahr den 2. weltkrieg durchmacht und die div. hochkulturen ne stunde lang... klar es sollte nie vergessen werden was damals schreckliches passiert ist aber dass mit dem schuld einimpfen stimt schon... was können die kinder in der hauptschule dafür dass hitler mal gelebt hat? kann mich noch gut erinnern... hitler war österreicher (blick vom lehrer zu jedem von uns) ging dann nach deutschlang, kam wieder und die österreicher (wieder dieser blick und ne kurze pause) haben ihn herzlich empfangen... ja mensch ich bin österreicher aber nicht dran schuld -.-

ehrlich gesagt habe ich ziemlich die schnauze voll von dem ganzen, 3x war ich in mauthausen, 1x in der hauptschule und 2x in der fachschule. ich finds ehrlich gesagt gut dass zZ der trend zu filmen über hitler mit viel humor geht, ich glaube ich könnte meine tochter auch eher daran hindern plötzlich in der pupertät rassenfeindlich zu werden wenn ich ihr solche filme anschauen lasse die das ganze ein bisschen auf die schippe nehmen als wenn ich immer ganz entsetzt davon rede, ist ja bei drogen auch so, je mehr die eltern dagegen sind desto interessanter wirds. wenn man drüber lachen kann ists gleich nicht mehr so interessant. so böse es auch klingt. ich will nicht sagen dass ich das alles lustig finde aber ich vergleichs mal mit nem unfall.

der unfall passiert, sagen wir ein auto überschlägt sich und der fahrer giest sich dabei eine cola über die hose. natürlich sind alle geschockt aber was wetten wir beim nächsten stammtisch wird über die cola gelacht... auch wenn dieser sich dabei den fuss gebrochen hat.

wie soll man etwas aufarbeiten/verarbeiten wenn einem immer wieder vor augen geführt wird wie schrecklich es war?

wenn ein lehrer meiner tochter ihr mal die mühlviertler hasenjagd zeigt bevor sie 14 ist hat er ein ernstes problem mit mir. kinder müssen täglich genug verarbeiten, ihnen dann auch noch all das vor augen führen finde ich falsch. und welches kind kann schon mit "vergasen" etwas anfangen? für kinder ist vergasen wenn jemand pupst.

lg anna

Ich muss mich mal outen auch wenn ich mich zum deppen mache :D
Kannte den Begriff in diesen Zusammenhang auch nicht wirklich.
Allgemein wurde bei uns auf der Schule zwar darüber geredet aber der Begriff ist mit sicherheit nie gefallen. Wir ham uns viel Angeschaut, haben mit Juden geredet u.s.w. aber solche Begriffe wurden uns nie genannt, wenn doch dann sicher nur beiläufig ohne erklärung so das es sich eh keiner merkte.
Achso ich erwähne noch es ist ne deutsche Schule gewesen :p :D

Ich muss mich mal outen auch wenn ich mich zum deppen mache :D

Okay, aber du haettest doch nie steif und fest behauptet, dass das ein Schwulenouting waere? Unwissen und Pseudowissen sind 2 Dinge.

@Hakenkreuz
Jeder 2. japanische Tempel hat eins. Das Hakenkreuz wurde von den Nazis nur geborgt und missbraucht.
Der hier hat auch eins:
http://accel3.mettre-put-idata.over-blog.com/0/39/66/57/naruto-/neji-copie.jpg
Aber das hat mit dem Nazihakenkreuz nichts zu tun.

wenn ein lehrer meiner tochter ihr mal die mühlviertler hasenjagd zeigt bevor sie 14 ist hat er ein ernstes problem mit mir. kinder müssen täglich genug verarbeiten, ihnen dann auch noch all das vor augen führen finde ich falsch. und welches kind kann schon mit "vergasen" etwas anfangen? für kinder ist vergasen wenn jemand pupst.

lg anna

Der Film ist so schiach, ich hab den in der Berufschule gesehen. Und da ich sowieso zart beseitet bin :o , sind mir natürlich a paar Tränen hinunter gelaufen. :o Gleich wie Schindlers Liste, den hab ich nur 10 min. geschaut, mehr hab ich nicht geschafft.

Ich finde es wichtig, dass man Aufklärungsarbeit leistet, jedoch sollte es Altersgemäß sein.

Ich denke, dass Kinder nicht viel mit diesem Begriff anfangen können ist relativ normal. Auch den meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist "Holocaust" kein Begriff. (Frag mal, ob jemand weiss, was Apartheid bedeutet)
Doch glaube oder hoffe zumindest, dass die meisten wissen was in der Hitlerzeit 1933 - 1945 abging.

Ich war 14, als ich damals 1979 den Vierteiler Holocaust im TV gesehen habe. Erst dieser (manchmal recht umstrittene) Film hat mir die Augen geöffnet, was und in welcher Brutalität damals einer Menge von Menschen angetan wurde, obwohl das Thema auch schon in der Schule behandelt wurde. Aber ich kann auch nicht mehr genau sagen, ob dort der Begriff "Holocaust" fiel...

Natürlich ist es schockierend, wenn jemand antwortet, dass Holocaust n Schwulenouting sei. Aber geh mal auf die Straße und frag die Leute, warum man Ostern oder Weihnachten feiert. Da bekommst du die skurilsten Antworten! Egal obs stimmt, die Leute reden irgend n Zeugs daher! Liegt wohl in der Natur des Menschen?

Die Nazi-Zeit darf meiner Meinung nach nicht vergessen werden und jeder sollte darüber Bescheid wissen. Auch Kindern sollte man, dem Alter entsprechend, klarmachen, was damals passiert ist.

Jeder sollte Filme wie "Schindler Liste" oder "das Tagebuch der Anne Frank" z.B. irgendwann einmal gesehen haben (wenn man schon keine Lust hat, sich durch dieses Thema zu lesen)! Da diese (zwar in Hollywoodmanier) die Leiden der Menschen damals recht gut widerspiegeln.

LG
Bips

Okay, aber du haettest doch nie steif und fest behauptet, dass das ein Schwulenouting waere? Unwissen und Pseudowissen sind 2 Dinge.

Um Gottes Willen nein nie im Leben.
Hätte offen und ehrlich gesagt das ich keinen blassen schimmer hab.

Ich denke wenn man was nicht weiß sollte man dazu stehn. Ich liebe Aussagen wie: Wie du weißt nicht was das ist?
Meist wissen es aber genau diese Personen dann selbst nicht und könnens daher auch nicht erklären :D

Ich oute mich auch mal... ich war schon 3 oder 4 mal in Mauthausen, wusste aber selbst nicht dass Holocaust damit in Verbindung steht. Dachte bisher immer, das hat mit Naturkatastrophen zu tun :o

ich geb ehrlich und offen zu, aber der Holocaust is eines der themen wo ich bücher verschling, einfach weil ich das nicht verstehen kann wie menschen in der lage sind ihre mitmenschen derart zu quälen. ich kapier das nicht. ich hab mit 14 das Buch "holocaust" von Guido Knopp gelesen (hat 480 seiten) und im moment lese ich "josef mengele" ein buch über mengeles tagebücher uns sonstigen dokumenten die sein leben schildern von geburt bis zum tod.

ich sitzt jetzt jeden abend im bett beim lesen und schüttel den kopf wie .. fanatisch ein mensch sein kann von einer idee oder meinung. als dort detailiert beschrieben stand was mengele und andere KZ-ärzte den menschen angetan hat, ich hätte kotzen können. das is unvorstellbar.. ich glaub ich will es mir gar nicht vorstellen.

ich war aber noch nie in mauthausen und in der hauptschule haben wir 1-2 stunden 2.weltkrieg durch gemacht, weil unsere lehrerin sich geweigert hat näher drauf einzugehen.

ich geb ehrlich und offen zu, aber der Holocaust is eines der themen wo ich bücher verschling, einfach weil ich das nicht verstehen kann wie menschen in der lage sind ihre mitmenschen derart zu quälen. ich kapier das nicht. ich hab mit 14 das Buch "holocaust" von Guido Knopp gelesen (hat 480 seiten) und im moment lese ich "josef mengele" ein buch über mengeles tagebücher uns sonstigen dokumenten die sein leben schildern von geburt bis zum tod.

ich sitzt jetzt jeden abend im bett beim lesen und schüttel den kopf wie .. fanatisch ein mensch sein kann von einer idee oder meinung. als dort detailiert beschrieben stand was mengele und andere KZ-ärzte den menschen angetan hat, ich hätte kotzen können. das is unvorstellbar.. ich glaub ich will es mir gar nicht vorstellen.

ich war aber noch nie in mauthausen und in der hauptschule haben wir 1-2 stunden 2.weltkrieg durch gemacht, weil unsere lehrerin sich geweigert hat näher drauf einzugehen.

wo hast du das buch denn her und wer hats geschrieben (das vom mengele)? möcht ich nämlich unbedingt auch mal lesen, da ich ja aus Günzburg komme, und seine Familie nur eine straße von meiner mutter entfernt wohnt.

ich habs ... von thalia

Ulrich Völklein

"Josef Mengele - Der arzt von ausschwitz"

ISBN 3-88243-747-2
ISBN 13:987-3-88243-747-8

Oben