Mal ganz Ehrlich, wie wichtig sind diese ganzen "Regeln" in den Büchern?????

AW: Mal ganz Ehrlich, wie wichtig sind diese ganzen "Regeln" in den Büchern?????

ich erinnere mich grad an meine anfänge...:eek:

mittelrweile geh ichs locker(er) an:

ich füttere getreidefrei - dafür hin u wieder am wo-ende zum frühstück einen halben buttertoast od auch mal nudeln u reis, wenns übrig ist - aber das kommt sicher nicht mehr als 1-2 mal im monat vor
und auch recht wenig bis eigentlich gar keine milchprodukte mehr, weil der erhöhte eiweissgehalt nicht wirkl gut vertragen wird :o

ansonsten: es wird alles verfüttert, was so rumliegt - landet auch hin u wieder mal ein grüner paprika im gatsch, wenn ich weiss es sind dinge drunter, die ev blähen könnten, schau ich dass ich ev einen fenchel dazu schmeissen kann...
aber es war auch schon mal eine kiwi, melone od so dabei...
im frühling u sommer aus dem garten löwenzahn, gänseblümchen, brennessel, schatelhalm, wilde kamille, bärlauch - was man halt so findet u wo´s nicht gespritzt ist
2-3 x die woche eidotter
immer öl - auch butter wird gut vertragen
leber alle 1-2 wochen mal
knochen: wie sie mir in die hände fallen - gibts grad schöne, dann wird mehr gegeben, find ich mal ein paar tage keine, gibts halt ein calciumpulver in den napf - ah ja: und fleisch/obst/gemüse wird stets gemischt, sonst frisst sie mir doch die pampe nicht :cool:

nur nicht verrückt machen lassen ;)

AW: Mal ganz Ehrlich, wie wichtig sind diese ganzen "Regeln" in den Büchern?????

Chrissy schrieb:
so gestern is nun mein 333 :eek: barf buch angekommen;)
echt, so viele gibts schon? :eek: *duck* :D

1.ist das echt so wichtig das man das getreide und obst/gemüse vom fleisch trennt?
od is es so wie wenn wir halt trennkost machen
weil wieviele leute ernähren sich den so strickt?
schnurz egal wenns der hund verträgt. pebbles verträgts sogar besser wenn ich ihr bissl flocken zum fleisch mit gemüse mische und deswegen mache ich das sogar immer so :)

2. füttert ihr alle echt keine nachschattengewächse wie tomaten und paprika od sollte man halt einfach nicht zuviel davon geben und in geringen mengen schadets nicht?
ich persönlich geb sie selten, aber wenn man von tomaten grüne stellen und den strunk entfernt sehe ich darin kein problem.

3. zählt ein stückerl schlund so wie ein knochen?
weil laut buch soll man ja nur 1-3mal die woche knochen geben?
schlund ist kein knochen (sondern knorpel) und zählt daher gar nicht ;)
kommt drauf an welche knochen. wenn man nur hühnerhälse gibt muss man eine größere menge füttern, bei härteren knochen von anderen tieren weniger (haben 10x mehr calcium als hühnerhälse).

4. gebt ihr nur einmal die woche innerein?
wenn ja wieviel weil im buch steht das man eine mahlzeit durch blättermagen ersetzen sollte.
nur wieviel geb ich ihr davon?
sie bekommt pro tag 200g fleisch und halt gemüse und a bissal getreide
ja, weil eigentliche innereien nur leber und niere sind. leber geb ich 1x pro woche 100-150g (für 21 kg hund). blättermagen und pansen zählen zu den mägen/ vormägen. ersteres geb ich gar nicht, zweiteres 1x pro woche eine normale tagesration :)
guck mal hier, wenn dich die futtermittelkunde (also was sind innereien, bindegewebsreiche schlachtabfälle usw.) interessiert :)

Oben