• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Maintrainling in Graz

Hallo!

Wir sind eine Rettungshundestaffel in Graz und haben zur Zeit 2 Trailer.

Was hast du für einen Hund? Wie alt ist er und welche Ambitionen hast du? Möchtest du es nur hin und wieder machen oder hast du Lust doch etwas mehr Zeit zu investieren?

LG

darf ich mal eine ganz dumme frage stellen...

was isn das bitte? so was ähnliches wie "fährtentraining"???

Mantrailing

Geniale Sache, aber momentan boomt MT in Österreich wirklich extrem und da haben einige wohl die Dollarzeichen in den Augen. Soll heissen: angeboten wirds grad an allen Ecken und Enden, aber wirklich gute und kompetente Ausbilder sind in Österreich leider extrem rar.

Ach und: auch wenn es der eine oder andere als "neue Hundesportdisziplin" verkaufen möchte: Mantrailing ist nichts Neues, sondern hat seinen Ursprung bei der Suche nach entlaufenen Sklaven; in den USA wird es auch schon lange von Polizei und Rettungskräften eingesetzt. :)

Hallo!

Wir sind eine Rettungshundestaffel in Graz und haben zur Zeit 2 Trailer.

Was hast du für einen Hund? Wie alt ist er und welche Ambitionen hast du? Möchtest du es nur hin und wieder machen oder hast du Lust doch etwas mehr Zeit zu investieren?

LG

Hallo!

Also es ist so: Ich selbst bin Hundetrainerin und habe nun eine Hündin (belgischer Schäfer Mix?),dürfte ca 2 Jahre sein, die unterfordert ist. Wir haben bereits kleinere Übungen gemacht zur Fährtensuche. Jedoch möchte ich gerne, dass sie in diesem Bereich (in diesem Fall Mantrailing) professionelle Unterstützung bekommen. Der besitzer arbeitet leider viel (daher auch die Unterforderung). Nun wollte ich mich einmal informieren, ob es in Graz überhaupt so etwas gibt.
Wäre toll wenn ich eine Nummer von dir bekommen könnte, dann kann ich sie an den Besitzer weiterleiten :)

MFG

Hallo!

Wir haben bis jetzt nur gute Erfahrung beim Trailen mit unseren Hunden gemacht. Es lastet sie wirklich rundum aus, und wir konnten die Hunde schon erfolgreich im Realeinsatz arbeiten lassen.

Das "Problem" bei uns ist, dass es wirklich sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Dein Kunde/Hundebesitzer müsste mind. 1x die Woche trainieren, zusätzlich an den Wochenende. Außerdem trainieren die Besitzer der Trailer auch bei unseren Flächenhunden als "Opfer" mit. Neben dem Training kommen aber auch noch Öffentlichkeitsarbeiten und Einsatzübungen hinzu.

Deshalb frage ich auch nach den Ambitionen zum Arbeiten.
Sollten die nicht so hoch sein müsstest du dir vielleicht eine Freizeitgruppe suchen.

LG
Sissi

Ich werde nun einmal die ganzen Informationen weiterleiten und dann werden wir uns wieder melden! Danke :)

schönen 1. Advent :)

Oben