• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Maintrailing/Fährtenlesen/Schnüffelspass/Dummytraining

scura

Profi Knochen
Hallo ich bin auch auf der Suche nach Kursen die mir und meinem Hund die Weisheiten über Mantrailing näher bringen können. Ich bin aus OÖ im Mühlviertel (Schönau) Bezirk Freistadt. Weiß jemand ob es dort, mehr oder weniger in der Nähe, gute Kurse gibt? Unter gut verstehe ich: Nicht zuviele Teilnehmer, alles ohne Stress und mit viel Humor, ohne Zwang und mit positiver Bestärkung...
Mein Hund ist ein 1,5 jähriger Parson Russell Terrier der viel Freude an diversen Suchspielen hat, und ich würde ihn diesbezüglich gerne mehr auslasten (Kopfarbeit).

Vielleicht weiß auch jemand von auch Möglichkeiten in der Nähe zum Dummytraining, das macht er auch gerne. Arbeite momentan nach Buch - denke aber ein erfahrene/r TrainerIn könnte mir da sicher auch Tipps geben.

Snoopy ist ein "typischer Terrier" :cool: und ist beim "arbeiten" höchst motiviert und mit leuchtenden Augen dabei!:D

Danke für eure Tipps!

lg sabrina
 
ich weis zwar nicht wie alt du bist, aber warum lässt du dir nicht mal die suchhundearbeit durch den kopf gehen??

lg
staffi
 
Hallo also ich bin 28.
Suchhundearbeit würde mich im Prinzip schon auch interessieren... nur habe ich da derweil auch keinen Anschluss gefunden.
Außerdem bin ich nicht unbedingt die Person die in einem Verein sehr glücklich ist...
Hmm und noch dazu kommt, das ich eigentlich momentan ziemlich eingespannt bin mit Beruf, Studium und sonstigen Freitzeitaktivitäten... d.h. ich auch nicht die Person bin die mal auf die schnell zu einem Einsatz rasen will... andererseits wäre es positiv den Hund gut auszulasten und dabei auch noch was nützliches zu tun. Wertvoller Dienst an der Gesellschaft.

Tja habe aber im Netz auch nicht sehr viele Infos gefunden, wo&wie&wann man da eine Ausbildung machen kann - denke ich habe falsch gesucht - Tipps?
Hat jemand Erfahrungen als Suchundeführer? Würden mich auch interessieren!

lg sabrina
 
also ich bin hundeführer bei einer suchhundestaffel. ja es stimmt die erfahrung zeigt das ich sehr viel meiner freizeit dafür verwende. wir trainieren ca. 35 sonntage im jahre und ca. 35 wochentage. zusätzlich besuchen wir noch (zumindest 1 x im jahr) wochen oder wochenendseminare. die einsätze halten sich gottseidank sehr in grenzen. dieses jahr waren es gerade mal 5 einsätze.

ich habe einfach das nützliche mit dem spass verbunden. meine "freizeitbeschäftigung" ist die suchhundearbeit. selbstverständlich kommen dabei andere "hobbys" viel zu kurz, aber wie gesagt, ich mache es sehr, sehr gerne und damit fallen andere freizeitaktivtäten für mich ohnehin flach.

und ja, ausser beim joggen (was man meist alleine tut) gibt es auch bei der suchhundearbeit einen gewissen anteil an vereinsmeierei. das ist einfach so. sobald mehr als 3 menschen in ihrer freizeit das gleiche machen möchten, ist die vereinsmeierei ein teil davon. das gibts immer und überall. daher habe ich mich auch für einen einsatzorganisation entschieden. selbstverständlich unterliegt auch dieser einer gewissen gruppendynamik. aber doch weniger als der tennisverein welchen ich noch vor vielen jahren angehört habe.

die entscheidung ob oder ob nicht ist nicht ganz einfach, weil ich halt glaube "a bisserl suchhundearbeit" nicht wirklich zielführend und befriedigend ist. entweder ja, mit klaren zielen oder nein, weils zu zeitaufwendig ist.

wenn die entscheidung dann ja lautet, einfach umschauen. in welchem umfeld fühle ich mich wohl, wie sehr spricht mich die gruppe an und welche ziele möchte ich gerne erreichen.

die einen (was jetzt mit der einsatzfähigkeit überhaupt nichts zu tun hat) konzentrieren sich mehr auf erfolge bei turnieren, die anderen (was jetzt mit schlechten leistungen bei turnieren nichts zu tun hat) konzentrieren sich mehr auf einsatz im in- und ausland.

die grundausbildung ist in beiden fällen so gut wie gleich und gleich zeitaufwendig. die "feinabstimmung" unterscheidet sich dann ein wenig.

lg
staffi
 
bin durch zufall heute auf verschiedene anfragen zu meiner person gestoßen, ist zwar alles schon recht lange her, aber vielleicht schaut zufälligerweise wer nach. ich bin im raum linz tätig und freue mich wenn leute mit ihren hunden arbeiten wollen. bin gar kein vereinsmeier deswegen auch da nicht wirklich zu finden. lg
barbara
 
Oben