Maine-Coon Kater kastrieren

Dari

Super Knochen
Hallo!

Wir haben ein kleines Problem. Meine beiden Maine-Coon Kätzchen sind jetzt ein halbes Jahr alt. Sie sind Geschwister und ein Kater und eine Katze.

Da die beiden nur in der Wohnung leben, möchte ich nur Boromir, unser Katerchen, kastrieren lassen.

Jetzt war meine Mutter gestern beim Tierarzt um deswegen mit ihm zu sprechen, einen Termin auszumachen und so, weil sie sowieso dort war und er sagt mir, das er das nur sehr ungern macht und ich unbedingt noch 3 Monate warten soll. Am liebsten wäre es ihm aber, wenn Boromir 1 1/2 Jahre alt wäre bei der Kastration. Es hätte etwas mit der Wachstumsfuge zu tun. (Weiß nicht ob meine Mutter den Grund so richtig mitbekommen hat.)

Schön und gut, aber was mach ich inzwischen mit meiner Ciri? Ihr die Pille geben?

Davon hält er allerdings auch nicht viel, da diese sehr schädlich sein soll.

Natürlich will ich die beiden auch nicht für die nächsten Monate auseinander sperren. Schließlich habe ich zwei Katzen, damit sie nicht alleine sind.

Glaubt ihr, ich merke, wenn Ciri rollig wird? Wie äußert sich das? Ist es auffällig?

Ich weiß nicht so ganz genau was ich machen soll. Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps/Meinungen dazu geben könntet!

lg
Martina

Also ich bin mir sicher daß du merkst wenn deine Kätzin rollig wird! Also bei meiner war es nicht zu übersehen und zu überhören:D
Ich hätte es nicht geschafft sie nicht kastrieren zu lassen:)
Würde wegen dem Kater noch mit einem anderen Tierarzt reden! Meiner wurde auch in dem Alter kastriert und hat keine Probleme! Ist jetzt doch schon 10 Jahre.
Zur Pille ist glaub ich wirklich nicht besonders toll für die Katze und würde es auch auf keinen Fall empfehlen allerdings kenne ich eine Katze die damit 9 Jahre geworden ist und sie ihr Leben lang bekommen hat. (Bauernhof)
Lg Karin

Weiss zwar auch nicht wirklich wann es am besten ist aber sicher nicht erst mit 1 1/2 Jahren.. der markiert dir ja alles voll in der Zeit :eek: Ich Bild mir ein das es so um die neun Monate sein soll nachdem er halt das erste mal markiert hat-und das riecht man sowieso.

Und ja die Kätzin würd ich schon auch kastrieren lassen, oder willst du das sie ihr leben lang dauer rollig ist, und etwas auf der Gebärmutter bekommt?

Lg

Hallo nochmal!

Danke für die rasche Antwort. Ich hab ausser mit dem TA auch mit einer Bekannten gesprochen, die hier in unserer Umgebung sowas wie ein "Katzen-Guru" ist. Sie hat auch gemeint, es wäre gut, wenn ich bis 10 Monate warten würde, speziell bei meiner Rasse. Mein leider verstorbener Kater Joe
:( wurde auch mit 6 Monaten kastriert und hatte kein Problem. (auch Bauernkater)

@auri: das mit dem Markieren hab ich mir auch gedacht. *nase-rümpf*
Die Ciri ist wahrscheinlich für Zucht geeignet (weiß ich aber noch nicht genau, da wir noch keine Ausstellungen waren und sie ja auch noch sehr jung ist). Deshalb wollt ich sie vorerst noch nicht kastrieren lassen.

lg

Meine beiden Coonies sind früh kastriert worden und haben beide trotzdem ca. 10 kg, einen Katerkopf und alles was dazugehört.

Bekommen hab ich beide mit 7 Monaten. Einer war da schon lange kastriert, den anderen hab ich gleich mit 8 Monaten kastrieren lassen. Also lass ihn kastrieren und warte nicht!

Oben