Main Coon vs. Norwegische Waldkatze: Unterschiede

The Jenny

Super Knochen
Hi

Seit Tulln krieg ich die tollen Katzen einfach nicht mehr aus dem Kopf. Besonders die Main Coons und Norwegischen Waldkatzen haben es mir angetan. Zurzeit wird es bei uns zwar keinen Katzennachwuchs geben, würd mich aber trotzdem gerne mal etwas über die beiden Rassen informieren, da wir bis jetzt immer nur normale Bauernhofkatzen hatten. Bzw was heißt normal waren trotzdem die besten Katzen ;)

Gibt es denn auch charakterliche Unterschiede zwischen den beiden Rassen oder ist die Main Coon einfach etwas knochenstärker und größer? Generell, laut Aussagen einer Züchterin in Tulln, ist die Main Coon eher reserviert fremden gegenüber. Und eine Norwegische Waldkatzen Besitzerin hat mir erzählt, dass die Norweger aktiver als die Main Coons sind.

Lg, Jenny

hi!

Also meiner Erfahrung nach sind die Norweger einfacher in der Fellpflege.
Sie sind auch meist aktiver/quirrliger als die Coonies.
Ansonsten sind sie beide recht ausgeglichene Tiere, die gerne Kontakt zu "ihrem" Menschen haben.

Wichtig bei Coonies und auch Norweger: Eltern müssen auf jeden Fall auf HCM per Ultraschall untersucht worden sein. Bei den Coonies ist der HCM Gentest momentan groß in Mode nach dem Motto "ah, da brauchen wir ja gar nimma schallen gehen"(der Gentest sagt kaum was aus, ist halt nur billiger und bequemer)...
Daher auf jedenfall auch die Ergebnisse (der Kardiologe füllt da so ein Formular aus)zeigen lassen.
Gut wäre noch wenn die Eltern auf PKD auch untersucht sind.

lg,Chris

Oben