Mähnenspray und Fliegenmittel selber machen

Amando2007

Gesperrt
Junior Knochen
hallo,

ich hab jetzt schon in einigen Forumen gelesen das man sich mähnenspray und fliegenspray selber machen kann.

Habt ihr da vl. auch ein paar tipps für mich?

Freue mich über vorschläge.

LG Amando

für den mähnenspray hab ich leider keinen tipp, da nehm ich einfach showsheen - find ich super, aber leider teuer.

aaaaaber fliegenmittel mischen wir selbst und zwar mit (so grauslich es ist) franzosenöl, essig und wasser - also ungefähr die flasche halb/dreiviertel voll mit wasser, dann mit essig auffüllen und ein paar tropfen franzosenöl dazu.
das öl bekommst du in der apotheke, stinkt fürchterlich, sodass man beim auftragen eher nicht gegen den wind sprühen sollte :) es hilft aber sehr gut gegen fliegen!

für den mähnenspray hab ich leider keinen tipp, da nehm ich einfach showsheen - find ich super, aber leider teuer.

aaaaaber fliegenmittel mischen wir selbst und zwar mit (so grauslich es ist) franzosenöl, essig und wasser - also ungefähr die flasche halb/dreiviertel voll mit wasser, dann mit essig auffüllen und ein paar tropfen franzosenöl dazu.
das öl bekommst du in der apotheke, stinkt fürchterlich, sodass man beim auftragen eher nicht gegen den wind sprühen sollte :) es hilft aber sehr gut gegen fliegen!

hm... hab mal gelesen das es im verdacht steht krebsfördernd zu sein?? Aber ich würd vermutlich den "verwesungsgeruch" von dem zeug keine 10 min aushalten, auch wenns wirkt :o

hm naja, ich hab so jetzt nicht wirklich was dazu ergoogeln können - also ein eindeutiges ja oder nein. ich machs so das ich ihn nicht komplett einsprüh, sondern nur auf den stellen wo die fliegen nerven - vorallem muss ich dazu sagen das mein pferd auf einer sommerweide steht, also tag/nach draussen und selbst bei ihm brauch ich das franzosenöl-gemisch nur 1 mal die woche draufsprühen (außer es regnet) !

also ich nehm noch immer den Power-Phaser oder die Bremsen-Bremse

mit den selbstgemischten hab ich einfach keine gute Erfahrung gemacht

und ich sprühe auch nur beim Reiten ein, damit sich das Pferd da besser auf mich konzentrieren kann und nicht auch noch von den Fliegen belästigt wird - da genüge ich als Belästigung :D

naja, vermutlich sind die anderen chemischen fliegensprays ja auch nicht gesünder :o

bis vor 3 jahren hat zedan bzw bremsenbremse geholfen...dagegen sind die viecher jetzt immun.

für meine schritt ausritte werd ich mir wohl eine fliegenausreitdecke zulegen. da sie im offenstall steht kann ich ihr leider eh nciht wirklich helfen... gegen bremsen haben wir eine riesen bremsenfalle aus holland aufgestellt, die wirklich gut wirkt. wenigstens was....

Ich hab mir heuer ein Fliegenmittel aus Essig, Knoblauch und Ölen (Zitronella, Eukalyptus, Nelke, Teebaumöl) selber gemischt. Hilft etwas besser als die Bremsenbremse, die hat gar nix genutzt mehr bei meinem Pferd. Am besten war bis jetzt noch immer das Rokale Bremsenfort, aber das is halt nicht grad günstig...

Ich hab mir heuer ein Fliegenmittel aus Essig, Knoblauch und Ölen (Zitronella, Eukalyptus, Nelke, Teebaumöl) selber gemischt. Hilft etwas besser als die Bremsenbremse, die hat gar nix genutzt mehr bei meinem Pferd. Am besten war bis jetzt noch immer das Rokale Bremsenfort, aber das is halt nicht grad günstig...

hilft das rokale bremsenfort auch gegen gelsen? hab gesehen da gibts ja 2 versionen - einmal für bremsen u. einmal für gelsen/fliegen, beides möcht ich ja dann auch nicht wriklcih aufsprühen :o

Ja das Bremsenfort wirkt gegen sämtliches Getier, stinkt aber auch mächtig :D. Aber unendlich lang hält es natürlich auch nicht.
Das Mückenfort oder wie das andre heißt, das hatte mal jemand andres vo unsrem Stall. Das halft nicht so gut wie das Bremsenfort.

Also ich hab jetzt mal folgende Rezepte gefunden:
Ich hab Rezept 1 und 5 jetzt mal gemischt und auch versucht.
Da mein Kleiner meistens um 18:00 Uhr auf die Wiese darf und da die Viecher noch sehr lästig sind hab ich ihn ma von oben bis unten eingesprüht. Ich war bis ca 21:00 Uhr im Stall und im gegensatz zu seinen Kollegen wirkte er sehr ruhig. Abundzu flog der Schweif durch die Luft aber sonst war ruhe. Mal abwarten wie lange dieses Gemisch die Tier fernhält.

Nummer 6 werde ich heute Abend ausprobieren, da hab ich einen längeren und sicher schweißtreibenden Ausritt geplant.
Vom Ergebnis berichte ich euch natürlich.

LG Nicole mit Amando

Rezepte

Rezept 1

• 1 Liter Obstessig
  • 1 gehackte Knoblauch
  • 1 Zitrone
  • Nelken
  • kleines Fläschchen Niem oder Teebaumöl
Den Rest mit Wasser auffüllen und ein paar Tage ziehen lassen. Dann verwendbar!

Rezept 2
Gundlage Essig
Knoblauchzehen

2-3 Tage stehen lassen und dann absieben

Mischung aus ätherischen Ölen (Apotheke):
Nelke, Citronella, Eukalyptus und Lavendel

Davon kommen dann auf einen Liter Knobiessig ca. 15 Tropfen, je nach dem noch einige Tropfen Teebaumöl und Niemöl dazu.

Rezept 3
Ausgeblühten geranien hacken und kochen
Abgekühlte Brühe durch einen Sieb direkt in eine Sprühflasche (halbvoll). Die andere Hälfte eine Mischung aus schwarzem Tee und Obstessig (50:50)

Rezept 4
Walnußblättertee (6 gehäufte Teelöffel auf 1/2 Liter kochendes Wasser und ca. 1/2 Stunde ziehen lassen, abseihen - am besten über einen Kaffeefilter)
Dazu 30 Tropfen Teebaumöl und ein guter Schuß eines gekauften Fliegensprays. Man kann noch andere Öle untermischen, wie etwa Citronella, Zederöl.
Achtung: wohl besser nicht auf Schimmeln anwenden, der Walnußblättertee ist braun.

Rezept 5
Das Pferd mit einer Mischung aus 50 % starkem schwarzen Tee und 50 % Obstessig einreiben

Rezept 6
Ein in Eukatypusöl getränktes Läppchen am Sattel zu befestigen

Rezept 7
1 Tasse Eukatypus-Badeöl,
1 Teelöffel Nelkenöl,
1 Tasse Wasser und
1 Tasse Essig

Da meine eigene Fliegenspray Mixtur bald leer ist, hab mir jetzt auch ein Niemöl/äth. Öle Konzentrat bestellt. Das wird dann mit Wasser gestreckt. Ich werde dann berichten wie das hilft.

Oben