Also ich hab jetzt mal folgende Rezepte gefunden:
Ich hab Rezept 1 und 5 jetzt mal gemischt und auch versucht.
Da mein Kleiner meistens um 18:00 Uhr auf die Wiese darf und da die Viecher noch sehr lästig sind hab ich ihn ma von oben bis unten eingesprüht. Ich war bis ca 21:00 Uhr im Stall und im gegensatz zu seinen Kollegen wirkte er sehr ruhig. Abundzu flog der Schweif durch die Luft aber sonst war ruhe. Mal abwarten wie lange dieses Gemisch die Tier fernhält.
Nummer 6 werde ich heute Abend ausprobieren, da hab ich einen längeren und sicher schweißtreibenden Ausritt geplant.
Vom Ergebnis berichte ich euch natürlich.
LG Nicole mit Amando
Rezepte
Rezept 1
- 1 Liter Obstessig
- 1 gehackte Knoblauch
- 1 Zitrone
- Nelken
- kleines Fläschchen Niem oder Teebaumöl
Den Rest mit Wasser auffüllen und ein paar Tage ziehen lassen. Dann verwendbar!
Rezept 2
Gundlage Essig
Knoblauchzehen
2-3 Tage stehen lassen und dann absieben
Mischung aus ätherischen Ölen (Apotheke):
Nelke, Citronella, Eukalyptus und Lavendel
Davon kommen dann auf einen Liter Knobiessig ca. 15 Tropfen, je nach dem noch einige Tropfen Teebaumöl und Niemöl dazu.
Rezept 3
Ausgeblühten geranien hacken und kochen
Abgekühlte Brühe durch einen Sieb direkt in eine Sprühflasche (halbvoll). Die andere Hälfte eine Mischung aus schwarzem Tee und Obstessig (50:50)
Rezept 4
Walnußblättertee (6 gehäufte Teelöffel auf 1/2 Liter kochendes Wasser und ca. 1/2 Stunde ziehen lassen, abseihen - am besten über einen Kaffeefilter)
Dazu 30 Tropfen Teebaumöl und ein guter Schuß eines gekauften Fliegensprays. Man kann noch andere Öle untermischen, wie etwa Citronella, Zederöl.
Achtung: wohl besser nicht auf Schimmeln anwenden, der Walnußblättertee ist braun.
Rezept 5
Das Pferd mit einer Mischung aus 50 % starkem schwarzen Tee und 50 % Obstessig einreiben
Rezept 6
Ein in Eukatypusöl getränktes Läppchen am Sattel zu befestigen
Rezept 7
1 Tasse Eukatypus-Badeöl,
1 Teelöffel Nelkenöl,
1 Tasse Wasser und
1 Tasse Essig