Magya Viszla gesucht

Doris70

Super Knochen
ich hoffe, ich hab die rasse richtig geschrieben, wenn nicht: bitte um aufklärung bzw. richtigstellung. eine freundin von mir will sich schon lange wieder einen hund zulegen. begeistert ist sie momentan von magya viszlas. sie hatte schon einmal einen hund vom tierheim und will deshalb wieder einen armen hund "retten" - wenn man das so sagen darf. nur.... viszlas sind anscheinend sehr rar. ich habe ihr zwar schon die telefonnummer eines paten von einem zu vermittelnden welpen gegeben (von viszals in not) doch irgendwie kommt sie da nicht weiter..... weiss vielleicht von euch jemand, wo ein viszla ein neues zu hause sucht?

Lucca schrieb:
Huhu,

hier mal Magyar Vizsla in Not geschaut ?

Sehr schöne Hunde übrigens, wäre in meiner engeren Wahl

ja da ist ja auch der welpe. aber das ist anscheinend eine schweizer telefonnummer und sie erreicht niemanden. weisst du zufällig auch was in österreich (da braucht man keine internationale vorwahl *g*)

no.gif

Ich meine, wenn sie einen armen retten will, vielleicht gibts ja einen Hund, der so ähnlich ausschaut.

naj ich kenn mich bei der rasse ja nicht aus und weiß nich wie die genau aussehen aber ich habe bei www.couch-gesucht.de einen traumhund gesehen. vielleich gefällt der deiner freundin. ich finde ihn einfach toll *schwärm*

er heißt baron

danke für die beiden tipps. sie schaut sich eh schon in tierheimen um. also ich würd den süssen auch gleich nehmen, nur... sie mag keine windhunde (weiss auch nicht warum) ich dachte nur, dass vielleicht hier im forum zufällig jemand einen vizsla notfall weiss.

Chesapeake Retriever?

015_nutella.jpg

wobei es natürlich kein Magya Viszla ist.

Nutella steht zwar nicht als Notfall ausgeschrieben, ist jetzt aber doch einer, da diejenigen, die ihn sehr, sehr lange für sich reservieren liessen (in einer Tötungsstation!) vor vier Wochen meinten, sie würden ihn dann vielleicht doch erst so im September nehmen können - wenn überhaupt!

Liebe Grüsse,
Danielle

wieder herzlichen dank! ich werde das mal an die freundin weiter leiten. über 3 ecken ist das ein problem *g*

DanielleD schrieb:
Chesapeake Retriever?

015_nutella.jpg

wobei es natürlich kein Magya Viszla ist.

Nutella steht zwar nicht als Notfall ausgeschrieben, ist jetzt aber doch einer, da diejenigen, die ihn sehr, sehr lange für sich reservieren liessen (in einer Tötungsstation!) vor vier Wochen meinten, sie würden ihn dann vielleicht doch erst so im September nehmen können - wenn überhaupt!

Liebe Grüsse,
Danielle

Den Beitrag versteh ich nicht.
Find es auch nicht gut jemandem irgendeinen Hund andrehen zu wollen, der nicht einmal im entferntesten dem entspricht, welcher gesucht wird.
Armer Kerl okay, aber Deine Vorgehensweise ist echt unterm Hund, entschuldige schon.

Speervogel schrieb:
Find es auch nicht gut jemandem irgendeinen Hund andrehen zu wollen, der nicht einmal im entferntesten dem entspricht, welcher gesucht wird.
Armer Kerl okay, aber Deine Vorgehensweise ist echt unterm Hund, entschuldige schon.

naja aber wenn man das von doris so durchliest

*begeistert ist sie momentan von magya viszlas.*

also ich weiß ja nicht genau aber wenn sie schon schreibt momentan dann könnte ich mir vorstellen das ihre freundin die meinung auch ändern könnte

*sie hatte schon einmal einen hund vom tierheim und will deshalb wieder einen armen hund "retten" - wenn man das so sagen darf.*

also sie will wieder einen "armen hund" retten und da kann man schon mal andere angebote auch machen. hab ich ja auch mit baron

Speervogel schrieb:

Liebe Birgit,
ein Chesapeake Retriever ist ein Jagdhund und man muss mit einem Jagdhund umzugehen wissen, wenn man sich für ihn interessiert - insofern liegt es gar nicht so weit weg vom Magya Viszla.

Ich muss ihn eh zurückziehen, denn er ist - was mir heute morgen noch nicht mitgeteilt wurde - für Interessenten aus der Schweiz fest vorgemerkt.

Liebe Grüsse,
Danielle

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Danielle!
Naja, aber Jagdhund ist nicht gleich Jagdhund. Ein Beagle ist auch ein Jagdhund, ebenso ein Basset oder ein Gebirgsschweißhund ;)
Mal abgesehen davon, dass der Magyar Vizsla eigentlich zu den Vorstehhunden gehört. Außerdem stammt er aus Ungarn und ist, laut Züchter: Ein wunderschöner, vielseitiger Vorstehhund. Er entstand gezielt ab dem 18. Jahrhundert aus türkischen Jagdhunden durch die Einkreuzung von Pointer und Deutsch Kurzhaar. Der Magyar Vizsla ist ein Vielzweckjagdhund für die moderne Jagd. Er ist leichtführig und sehr halterbezogen, anhänglich und intelligent. Im Haus und als Begleithund ist er sehr ruhig und gehorsam. Für Kinder hat er gute Nerven. Er braucht unbedingt Beschäftigung (Jagd oder Hundesport) um psychische Probleme zu vermeiden.

Wohingegen des Chesapeake Bay Retriever:
eine Kreuzung aus Neufundländer, amerikanischen Jagdhunden, Water Spaniels und Curly-Coated Retrievern. Bei Entenjagden im kalten Wasser läuft er zu Höchstform auf. Haupttalent ist stöbern und apportieren. Sein fettiges, wasserabweisendes Fell macht ihn unempfindlich gegen Kälte und Nässe.
Vom Charakter her ist er nervenfest, mutig und lebhaft. Zu seinen Menschen ist er liebenswert und treu. Trotzdem dürfte er nicht der ideale Begleithund sein. Obwohl er eine sehr enge Bindung zum Menschen aufbaut, will er nicht immer im Haus sein. Er ist dominant und zeigt sich auch als guter Schutzhund. Er braucht eine frühzeitige, ausreichende Sozialisierung und eine sehr konsequente, aber liebevolle Erziehung.

Entschuldige, dass mein Beitrag so lang wird. Ich will Dich nicht auf Schulmeister- Art belehren, aber es gibt dennoch Unterschiede zwischen den Rassen, die wollt ich aufzeigen. Ich denke mal dass der Chesapeake Bay Retriever von sich aus schon kein einfacher Hund ist, wenn er dann auch noch so Sachen wie Tötungsstation mitgemacht hat, würd ich mich da ernsthaft zurückhalten ihn an irgendwen übers Internet zu vermitteln.
Kann schon sein, dass besagte Freundin sich gern eines anderen Hundes annehmen würde...aber vielleicht war ich einfach nur von der Aufmachung verstört. Weil da einfach so ohne Einleitung "Chesapeake Retriever?" steht, so als würdest Du fragen "Pommes dazu?" ...
Ich hatte einfach nicht das Gefühl, dass Dir das Wohl dieses Hundes am Herzen liegt. Entschuldige bitte, wenn ich mich getäuscht habe.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
Speervogel Birgit :)

Speervogel schrieb:
...aber vielleicht war ich einfach nur von der Aufmachung verstört. Weil da einfach so ohne Einleitung "Chesapeake Retriever?" steht, so als würdest Du fragen "Pommes dazu?" ...
Ich hatte einfach nicht das Gefühl, dass Dir das Wohl dieses Hundes am Herzen liegt. Entschuldige bitte, wenn ich mich getäuscht habe.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
Speervogel Birgit :)

Angenommen, :)
Allerdings was Vermittlungen angeht, vertrete ich durchaus den Standpunkt, dass der richtige Interessent mit dem richtigen Hund durchaus zurechtkommt.
Aber wie gesagt, der Richtige.
Du darfst mir glauben, mir liegt am Wohle eines jeglichen Hundes - egal ob ich ihn vorstelle oder in irgendeiner anderen Beziehung zu ihm stehe. Wenn dem nicht so wäre, dann würde ich mir den Stress tagsüber ersparen, immer wieder einmal zwischen dem lieben Arbeitsalltag mich an den Computer zu setzen und schnell ein, zwei Sätze zu schreiben. Besonders schlimm ist es am Wochenende, wenn ich mehr oder weniger allein in der Ambulanz bin - dann zählt leider jede Minute. Und so stelle ich tagsüber auch vor. Sollte jemand daraus vollständige Sätze formulieren - da habe ich damit bestimmt kein Problem damit. Sorry, wenn es einen falschen Eindruck erweckte.

Ganz liebe Grüsse zurück
Deine Danielle

Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr lieben! bitte nicht bös miteinander werden. es geht uns allen da um das wohl "jeden" hundes. sonst würde auch ich nicht für eine freundin suchen. ich denke, so kann ich zwei: frau und hund glücklich machen. (jetzt übrigens 4! weil sie will sich zwei hunde und sogar eine katze nehmen) sie hat ja auch die idealen voraussetzungen haus mit ur grossen garten, eine familie mit der sie ständig an der frischen luft unterwegs ist usw. nur so eine kombination zu finden ist halt schwer. zwei mit katzen verträgliche hunde... wie ich gestern erfahren habe, ist sie mit dem tierheim krems in kontakt. ich denke halt, je mehr leute wissen, was sie sucht umso eher wird sie es bekommen. zum vorschlag des retrievers: ich wollte bei meinem ersten hund unbedingt und überhaupt NUR einen rüden. einen eher ruhigen hund mit weniger bewegungsdrang. geworden ist es eine setterhündin. sehr passend :) ich denke ein hund sucht sich ohnehin den besitzer aus und der besitzer passt sich an. vor meinen leben mit hund, bin ich selbst 100 m mit dem auto gefahren. die kilometer, die ich heute auf den beinen habe, bringt glaub ich ein berufskraftfahrer in seinem ganzen leben nicht zusammen :) ich habe der freundin den link zum forum gegeben und sie muss einfach selbst entscheiden, was sie will. aber ich bin für jedes angebot hier dankbar.

Oben