Magersüchtiger Hund?

DieLuca

Neuer Knochen
Hallo ihr Lieben,

tut mir leid, dass ich ständig nur Frage und fast nie etwas Konstruktives beitragen kann. Glaube aber, ich bin noch zu unerfahren für die meisten Fragen hier und lerne immer noch selber dazu.
Folgendes ist mein neuestes Hunde-Problem: Luca ist etwa 35 Zentimeter hoch (fast ausgewachsen, weil jetzt ungefähr acht Monate alt) und wiegt nur etwa 9 Kilo. Sie ist echt dünn. Habe ja gelesen, dass man die Rippen fühlen sollte ohne zu drücken, aber darf man sie auch sehen??? Immer??? Sie hat gar keinen Speck, ist ein echte Klappergestell. Sie bekommt aber schon mehr Futter. Füttere gut 170 Gramm Belcando Dinner am Tag. Eigentlich sollte ich laut Packung 150 Gramm füttern. Außerdem bekommt sie noch ab und zu getrockneten Pansen, Ochsenziemer, Kauknochen... Manchmal gebe ich Möhren und ein wenig Joghurt. Sie kann keine Würmer haben, ist ordnungsgemäß entwurmt und geimpft. Außerdem ist sie fit wie ein Turnschuh! Gehe pro Tag eine große Runde (etwa 1,5 Stunden) wo sie mit ihrer Freundin Ronja (Labbi) tobt und noch mehrere kurze Gassigänge (etwa 20 Minuten). Ist das zuviel? Nimmt sie wegen der Bewegung nicht zu? Meine Hundetrainerin meint, ich sollte abwarten, sie würde schon noch kräftiger. Aber wenn ich andere Hunde sehe, zweifle ich manchmal. Ist sie vielleicht ein schlechter Verwerter und muss noch mehr fressen?

Danke für die Antworten!

Patrizia
 
hallo!
wenn sie sonst gesund und munter ist, würd ich mir keine sorgen machen.
bei meinen sieht man auch die rippen, bzw. würde sie sehen, wenn kurzhaarig ;)
meine hündin ist knappe 43 cm hoch und wiegt 11 kg. die meisten hunde sind leider eh viel zu dick.
lg
 
Mein Mädel is auch ziehmlich windschnittig...

Wie Claro schon sagte: besser ne spur zu dünn als zu dick, jedes Kilo Übergewicht wird sich im Laufe ihres Lebens nachteilig auswirken
 
Mein Ludwig war auch mal zu dick, er hatte 45 kg, dann nach Abnehmen hat er noch etwa 40 kg und man sieht seitlich die Rippen ein wenig durchgucken. Ich glaube das ist OK bei den meisten Rassen außer Labi.
Er ist ca 67 cm hoch, aber sehr massig gebaut.
 
wenn du willst dass dein hund zunimmt kann ich teigwaren empfehlen! gekochte nudeln eignen sich hervorragend zum mästen :D
 
superberni schrieb:
wenn du willst dass dein hund zunimmt kann ich teigwaren empfehlen! gekochte nudeln eignen sich hervorragend zum mästen :D

...und ich würde da noch Sahne oder Creme fraiche mit unterrühren. Was meinst du, wie das schmeckt ;)

Meine Hündin ist 48 cm und wiegt 14 kg. Ohne ihren lange Haare würde sie verhungert aussehen ... aber sie frißt viel, hat auch keine Würmer und fühlt sich wohl.

LG
 
Wenn es nicht von allein besser wird, werde ich es mal mit Sahne-Nudeln probieren... Eine Freundin hatte mir diesen Tipp auch schon gegeben. Aber ich hoffe ja noch immer darauf, dass sie ein wenig kräftiger wird. Danke euch schonmal. Würde auch gern mal ein Foto von Luca schicken, bin aber offenbar einfach zu blöd... Kriege das nicht hin.
Patrizia
 
martin schrieb:
Mein Ludwig war auch mal zu dick, er hatte 45 kg, dann nach Abnehmen hat er noch etwa 40 kg und man sieht seitlich die Rippen ein wenig durchgucken. Ich glaube das ist OK bei den meisten Rassen außer Labi.
Er ist ca 67 cm hoch, aber sehr massig gebaut.

Stimmt, bei unserem Labi gucken die Rippen auch nicht durch :D
Man kann sie bloss fühlen, und so muss das sein. :p
 
hallo,
dein hund ist noch jung.
meißtens schießen die hunde erst in die höhe und wenn sie ihre endgröße erreicht haben, dann werden sie auch etwas stämiger.
meiner (schäfer-mix) sah auch in dem alter aus wie eine bohnenstange, konnte sich hinter jedem grashalm verstecken.
jetzt mit zwei jahren haben sich knochen und auch muskeln richtig aufgebaut und er ist nicht mehr ganz so klapperig.
er ist jetzt 63 cm und wiegt ca 30 kg, wovon aber bestimmt 10 kg fell an ihm hängt..grins.
wenn er frisch aus dem wasser kommt sieht er immer noch aus wie eine bohnenstange...

mfg
 
Oben