HAllo Sabine!
Ich habs leider auch mit meinem Hund durchmachen müssen.
Ich hab Basko ( schäferhund 11 Jahre alt) damals ziemlich oft bei mir gehabt, eben weil er schon älter war und und und...hab mich sehr um ihn gekümmert( er gehörte meinem Vater,..wir waren aber ein Herz und eine Seele..meine 1. große Liebe*g*) und dachte damals, doesenfutter sei besser als das herkömmliche Trockenfutter, welches mein vater fütterte. WIe geschrieben, ich dachte Dosenfutter wäre im Magen leichter und würde von ihm besser vertragen werden..hab ihn abends gefüttert, eine dose davon..mein Shadow ( mein Hund) hat Basko damals noch von seiner Futterschüssel vertrieben und hat den rest dosenfutter verputzt..leider aber zu spät vond er schüssel verdrängt. :-( Keine 5 Minuten begann Basko zu würgen...hab mich zu ihm gestellt, weil er eben damals schon alt war, einfach dass ich bei ihm bin...und es kam nichts..nur bisschen schleim...keine sekunde darauf, begann er sich aufzugasen..in diesen sekunden läuteten die alarmglocken:-(( Mein damaliger Freund und ich schleppten ihn 3 Stöcke runter zum auto..wo wir dann sofort in die klinik fuhren ( im Auto kamen Panikzustände, er wollte die ganze zeit aufd ie ablage nach hinten und hat geschrien und gewinselt)in der ich damals arbeitete...dort hab ich noch mitgeholfen..sedieren, röntgen, intubieren und und und...bei der OP konnte ich nicht dabei sein, ich war so fix und fertig ( auch jetzt laufen tränen) er hat die OP gut überstanden...die nacht blieb er in der klinik..am tag darauf kam ich arbeiten..und er schlief und schlief..er war so fertig.
Langsam fütterte ich ihn an...war tag und nacht bei ihm..gingen kleine runden spazieren und nach 3 wochen hat sich sein magen wieder aufgeblasen..das haben wir so in griff bekommen...nach und nach hatte er das immerwieder...seine peristaltik funktionierte nicht mehr wie sie sollte..er schlapperte wasser, erbrach es keine sekunde danach..fraß nichts mehr.
das schlimmste daran war, er liebte mich überalles...und er erkannte mich nicht mehr...er wollte nur noch wasser und hats danach erbrochen...zwei tage haben wir mit meidikamenteingabe alles versucht...schlußenlich gingen wir den letzten weg miteinander...
wenn ich heut so drüber nachdenke...ich denke bei ihm spielte das alter, die allgemeine verfassung und das futter eine rolle.
in der nacht als mein basko starb, kamen 8 kleine schäferwelpis zur welt..einer von den züchtern "asco" genannt...der liegt jetzt friedlich neben mir und erinnert mich tagtäglich an mein altes schäferlein
Meine Hunde werden roh gefüttert ( nie wieder trofu oder dosenfutter) und ab und zu, wenn shadow und asco viel gefressen haben, und sicha sco komisch bewegt oder unruhig ist, krieg ich die kriese. hab auch ab und zu meine anwandlungen, dass ich meinema sco nach dem futter einfach übern bauch streichel, damit ich ja nichts versäume....
Hoffe, genug geschrieben zu haben...
Viele lIebe GRüße
Sandra, Shadow und Asco