Magendrehung beim Schäferhund

Andrea J

Super Knochen
der Rüde meiner Tante, 10 Jahre alter DSH hatte am Samstag eine Magendrehung.....komplett gedreht und der Darm war auch abgeklemmt :o
Zum Glück hat meine Mom schnell geschalten und kapiert, was da abgeht und er konnte erfolgreich operiert werden...

Der TA meinte das er zuviel kaltes Wasser geschluckt haben könnte...

Meine Tante hat den Garten gegossen und Dax liebt es wie viele Hunde vorne den Wasserstrahl zu fangen...scheinbar hat er zuviel davon erwicht...

Ausgeschaut hat es folgender Maßen...

Der Hund ist fidel, läuft im Garten rum, meine Mom ratscht über den Zaun mit meinem Cousin..plötzlich schaut der Hund ganz komisch...versucht zu brechen, es geht nicht...meine Mutter hat sofort geschalten..und auf Magendrehung getippt..inzischen war Dax dann auch schon aufgebläht...
Der Hund war innerhalb von einer 1/4 Stunde beim TA, wo zuerst die Gase raus gelassen wurden...dann wurde operiert...

Hoffentlich rennt er aber nur an kurzer Leine herum......er braucht noch absolute Schonung und auch Schonkost 5 Portionen am Tag. Und Wasser rationiert in 1/8l Portionen. Wie wurde der Magen fixiert?
Glück gehabt jedenfalls und gute Besserung!

Hoffentlich rennt er aber nur an kurzer Leine herum......er braucht noch absolute Schonung und auch Schonkost 5 Portionen am Tag. Und Wasser rationiert in 1/8l Portionen. Wie wurde der Magen fixiert?
Glück gehabt jedenfalls und gute Besserung!

ja, der Magen wurde fixiert, ich denke der Ta hat meiner Tante schon gesagt, was sie alles beachten muss....und sie hat ihn sicher an der Leine, mit er rennt schon wieder, hab ich eingentlich gemeint, er kann schon wieder gehen :)

Unser Schäferhund hatte im April 2013 eine Magendrehung, mit 13,5 Jahren.

Die ersten Wochen/Monate waren hart. Durch ihre kaputte Bauchspeicheldrüße
war es zusätzlich belastend. Infusionen jeden Tag. Bei ihr wurde der Magen fixiert.

Heute geht es ihr zum Glück wieder gut. :)
Unsere durfte die ersten Wochen gar nicht laufen. :o
Aber nagut, ihr "Heilungsprozess" hat sehr lange gedauert.

Alles Gute weiterhin eurem Vierbeiner!

Zuletzt bearbeitet:
Reine Neugier - wie wurde bei beiden Hunden der Magen fixiert? Seitlich Bauchwand oder unten mittig in der Naht?

Mach mich nicht fertig... Der Gartenschlauch ist hier auch ein Highlight.

Führte bisher nur zu Rohrbrüchen, genau wie das Schwimmen.

Lieber Himmel, am besten hält man Hunde in einer hochsterilen Gummizelle, ernährt sie inrtavenös mit (schonender) Nährlösung und unterhält sie mit Laufband und Fernseher. Dann kann nix passieren.

Ich glaube nicht an den Gartenschlauch.....
Wenn dadurch eine Gastritis ausgelöst wurde, dann kann das mitspielen. Oder der Hund säuft das Wasser wirklich literweise innerhalb weniger Minuten, das könnte wenn es öfter passiert, auch dazu beitragen.

Aber nur vom Wasserspielen und ein wenig verschlucken, das dürfte nix machen.

ich hab keine Ahnung ob es wirklich vom kaltem Wasser ist :confused:, was noch auffällig war, die Bauchspeicheldrüse war stark angeschwollen...aber wie das jetzt zusammen hängt, kann ich auch nicht sagen....

Bei allen Hunden wo ich dabei war, war es immer Heiß und es war immer Wasser im Spiel.

Reiner Zufall. Mit dem Wetter konnte kein Zusammenhang festgestellt werden.

Rasse, Brustkorbform, Alter, Ernährung und Fressgewohnheiten.....plus höchstwahrscheinlich auch Vererbung und Vorerkrankungen. Also die Bauchspeicheldrüse, die könnte passen.
Rasse, Alter und Geschlecht passen sowieso gut, leider.
Aber er hatte ja Glück und ein tolles Frauli das gut reagiert hat! Das ist sowieso das wichtigste. :)

Reiner Zufall. Mit dem Wetter konnte kein Zusammenhang festgestellt werden.

Rasse, Brustkorbform, Alter, Ernährung und Fressgewohnheiten.....plus höchstwahrscheinlich auch Vererbung und Vorerkrankungen. Also die Bauchspeicheldrüse, die könnte passen.
Rasse, Alter und Geschlecht passen sowieso gut, leider.
Aber er hatte ja Glück und ein tolles Frauli das gut reagiert hat! Das ist sowieso das wichtigste. :)

Ist ja auch nur meine Wahrnehmung;) Waren übrigens 5 DSH und ein Kurzhaarcollie, alle zwischen 8 und 12 Jahren.
Und meines Wissens nach, kann noch immer keiner erklären wie es wie und was die Auslöser dafür sind. Frag 15 TÄrzte und du wirst 20 verschiedene theorien hören.

Bei allen Hunden wo ich dabei war, war es immer Heiß und es war immer Wasser im Spiel.

meine Hündin verstarb leider an Magendrehung,.... der TA damals hatte damals auch gemeint es kommt auch vor wenn Hunde Wasser zu hastig trinken dann schlucken sie zuviel Luft und das hilft auch dazu also deine Theorie mit Wasser ist gar nicht so falsch ,...und grad jetzt bei so heißen Wetter und wenn dann die Hunde vielleicht auch noch etwas abgehetzt waren dann nehmen sie das Wasser auch hastiger auf als sonst ,...

Oben