Magen- Darm- Vertsimmung

ina2410

Junior Knochen
Hey zusammen!

Nachdem mein Süßer den Thunfisch leider nicht vertagen hat, hat er mir gestern schön gemütlich ins Stiegenhaus gedurchfallt :( ... im Kisterl heute morgen sah's leider auch nicht besser aus :eek: ... dann hat er mir noch rein gekotzt :mad: und so schnell konnt er gar nicht schauen, waren wir beim TA. (Wir mögen keinen TA und ICH bin wieder die Böse :o )

Zum Glück weder Fieber noch was seltsames an Herz, Lunge oder beim Abtasten - lediglich das Zahnfleisch war entzunden ... jetzt hat mein Süßer zwei Spritzen bekommen (mit Antibiotika) und ich darf Schonkost kredenzen ... spezielles Futter vom TA und dann noch gekochtes Geflügel (ohne Fett) mit Reis ... da kann ich dann ja auch gleich mitessen :rolleyes: ...

Kann mir wer sagen, welcher Reis am Besten verträglich ist? Rundkorn? Basmati? Parboiled (wie schreibt man DAS jetzt wieder :confused: )

Hey zusammen!

Nachdem mein Süßer den Thunfisch leider nicht vertagen hat, hat er mir gestern schön gemütlich ins Stiegenhaus gedurchfallt :( ... im Kisterl heute morgen sah's leider auch nicht besser aus :eek: ... dann hat er mir noch rein gekotzt :mad: und so schnell konnt er gar nicht schauen, waren wir beim TA. (Wir mögen keinen TA und ICH bin wieder die Böse :o )

Zum Glück weder Fieber noch was seltsames an Herz, Lunge oder beim Abtasten - lediglich das Zahnfleisch war entzunden ... jetzt hat mein Süßer zwei Spritzen bekommen (mit Antibiotika) und ich darf Schonkost kredenzen ... spezielles Futter vom TA und dann noch gekochtes Geflügel (ohne Fett) mit Reis ... da kann ich dann ja auch gleich mitessen :rolleyes: ...

Kann mir wer sagen, welcher Reis am Besten verträglich ist? Rundkorn? Basmati? Parboiled (wie schreibt man DAS jetzt wieder :confused: )

nimm nen ganz "normalen". Tolle Hilfe , gell. :o
Von den ganzen aufgezählten würd ich wahrscheinlich den Rundkorn nehmen, aber keine Ahnung. Ich glaub das ist egal.

Hey zusammen!

Na der arme Racker....

Bitte nehme nur Rundkornreis,es geht auch Milchreis(kann bei euch anders heissen),weisst den man zum Milchreis kochen nimmt.

Finger weg von allen aromatisierten Reissorten(zB Basmati),sowie auch von allen Parboildreissorten.

Vorschlag: Den Rundkornreis pro Tasse Reis mit etwas mehr als 2 Tassen Wasser (mit Deckel auf'm Topf) eher nur langsam und siedend köcheln lassen und auch etw.länger köcheln lassen,damit er nicht so körnig wird.
Wenns zu körnig ist,schmeissen ihn die Katzis gerne über das Futterschüsselchen hinaus,den sollens aber mitfressen.:rolleyes: :p :)
Das Huhn skalpierste am besten vor dem kochen,die Brühe v.gek.Huhn durch ein Küchenkrepp,bzw.durch ein dünnes Haushaltstuch giessen,weil ansonsten immer noch zuviel Fett i.d.Brühe ist.
D.h.du kannst das Huhn auch mit Haut säuberlich mitkochen,aber dafür hinterher sehr,sehr gut über ein feines Tuch giessen und dann das Huhn säuberl.OHNE HAUT gut zerkleinert mit Reis und Brühe drüber,kredenzen.
Sei mit der Flüssigkeit nicht so sehr sparsam,weisst wegen des Durchfalles verliert er Elektrolyte über den Darm.

Bitte nicht zuviel Reis,sondern etw.mehr Huhn portionieren.

Na denn ganz schnell gute Besserungsstreichler!

Zuletzt bearbeitet:
Melde: bislang haben wir noch nicht gestuhlt - zumindest nicht drinnen ... im Garten ist das ja schwer zu überprüfen ... gewürgt hat er zwar, aber ohne "Erfolg" :(
Hab für meinen Sir jetzt Rundkornreis (ohne Salz) aufgesetzt ... Huhn hab ich nicht gekauft, hatte noch Putenbrust daheim - das köchelt jetzt fein dahin (alles für die Katz? :rolleyes: ) und dann haben wir alle heute Schonkost ... :o gekochte Pute mit Sud und Reis für die Katz und gebratene Pute mit Reis für mich :rolleyes: ... Irgendwie haben wir doch alle einen mittelgroßen Knall, oder :o

Na der arme Racker....

Bitte nehme nur Rundkornreis,es geht auch Milchreis(kann bei euch anders heissen),weisst den man zum Milchreis kochen nimmt.

Finger weg von allen aromatisierten Reissorten(zB Basmati),sowie auch von allen Parboildreissorten.

Vorschlag: Den Rundkornreis pro Tasse Reis mit etwas mehr als 2 Tassen Wasser (mit Deckel auf'm Topf) eher nur langsam und siedend köcheln lassen und auch etw.länger köcheln lassen,damit er nicht so körnig wird.
Wenns zu körnig ist,schmeissen ihn die Katzis gerne über das Futterschüsselchen hinaus,den sollens aber mitfressen.:rolleyes: :p :)
Das Huhn skalpierste am besten vor dem kochen,die Brühe v.gek.Huhn durch ein Küchenkrepp,bzw.durch ein dünnes Haushaltstuch giessen,weil ansonsten immer noch zuviel Fett i.d.Brühe ist.
D.h.du kannst das Huhn auch mit Haut säuberlich mitkochen,aber dafür hinterher sehr,sehr gut über ein feines Tuch giessen und dann das Huhn säuberl.OHNE HAUT gut zerkleinert mit Reis und Brühe drüber,kredenzen.
Sei mit der Flüssigkeit nicht so sehr sparsam,weisst wegen des Durchfalles verliert er Elektrolyte über den Darm.

Bitte nicht zuviel Reis,sondern etw.mehr Huhn portionieren.

Na denn ganz schnell gute Besserungsstreichler!

Hast das alles eh schon gespeichert? :o Mann; der arme Kleine macht mir Sorgen ... :(

Hey!

Also Knall hast du sicher keinen. :)
Als meine beiden Druchfall hatten, gabs auch für sie nur Hendl mit Reis.
Ich hab dann für mich noch einen Bratensaft gemacht und mit meinen Mietzen Hendl gegessen.
Ich find das ganz normal :)

LG
Schmuse

Hey!

Also Knall hast du sicher keinen. :)
Als meine beiden Druchfall hatten, gabs auch für sie nur Hendl mit Reis.
Ich hab dann für mich noch einen Bratensaft gemacht und mit meinen Mietzen Hendl gegessen.
Ich find das ganz normal :)

LG
Schmuse

Beruhigend ... ich mach mir richtig Sorgen ... scheinbar har ihm die Spritze auch nicht geholfen :( dabei hat er Appetit, Schmust und Spielt ... wenn er mir's doch sagen könnte, was ihm fehlt :(

Beruhigend ... ich mach mir richtig Sorgen ... scheinbar har ihm die Spritze auch nicht geholfen :( dabei hat er Appetit, Schmust und Spielt ... wenn er mir's doch sagen könnte, was ihm fehlt :(

wart ein bissel ab, so schnell gehts leider auch mit diät nicht, dass sich magen+darm wieder ganz beruhigen. wenn es allerdings nach ca. 3 tagen nicht deutlich besser ist, würd ich genauere untersuchungen machen lassen (evtl. schall, blutbild)

ich seh das genau wie juka. da du einen freigägner hat kann es ja sein das er draußen was gegessen hat was er nicht vertragen hat. bis der magen sich wieder beruhigt dauert es einfach ein bisschen.

lg daniela

Wenn es nicht besser wird, lasse ein großes BB machen!!!
Wie alt ist denn die Mieze???

LG, Bexy

Hast das alles eh schon gespeichert? :o Mann; der arme Kleine macht mir Sorgen ... :(

Mach dir bitte keine Sorgen,das braucht alles seine Zeit bis sich der Verdauungsapparat wieder beruhigt,auch darin schliess ich mich juka an.

Ne,weisste ich hab Huhn/Reisdiät für meine Rackers des öfteren kochen müssen,
deshalb kenn ich das "Rezept" aus dem Eff-Eff.
Wenn zB Dünnpfiff und sogar Brechen angesagt war,hab ich sie sofortl auf Null-Diät gesetzt,wenn nächster Morgen immer noch selbiger Zustand,sofort die TÄ augesucht.
Kam auch auf den Schweregrad an,je nachdem,entweder sofort TÄ od.aber gleich am nächsten Morgen.
Wünsch dem Katerle gute Besserung!

Ah gut zu wissen, da sieht man wieder wie schlecht ich in der Küche bin. :o
Basmati ist armomatisiert- verstehe.

Ich habs Ina gegenüber schon erwähnt,ich hab in jetzt bald 18 Jahren häufiger Huhn/Reisdiät gekocht,das kann ich schon "im Schlaf".(jetzt bin ich aber ne Angeberin :rolleyes: )
Aaaaaah und in meiner früheren Auslandstätigkeit gabs häufig viele kranke Katzen,für die wir in grösseren Pötten selbige Diät kochten.
Fakt,gesunde und kranke Katzen umschwirren mich seit Jahrzehnten.;) :D

Hallo lb.Fories,
Chaya war so nett und hat für uns Katzenbesitzer diesen Thread eröffnet,falls ihr Interesse habt,schaut mal bitte rein.

LG
gataskilaki

Trofu Rückholaktion Futter aus USA
Wurde gebeten, es auch in die "Katzenabteilung" zu stellen, betrifft ja auch unsere schnurrenden Mitbewohner

Aufregung bei den grossen Herstellern
Iams,Science ,Nutro usw. in den USA
Katzen+Hundefutter, Dosen + Trockenfutter
bis jetzt ca. 10 Tiere an Nierenversagen gestorben

http://edition.cnn.com/2007/US/03/17/petfood.recall.ap/

Ja, hab ich schon gesehen! Danke!

Sind GSD sowieso nicht meine Marken! Aber ganz schön erschreckend das Ganze! :eek:

@ina: Das mit dem Durchfall beruhigt sich bestimmt wieder!
(und bin ich froh, dass ich diesen Thunfisch weggeschmissen hab!)

Ich hab ja selber so eine Patientin daheim, die bei der kleinsten Futterumstellung mit Durchfall, teilweise auch Erbrechen reagiert.
Wenn's ganz schlimm ist, das hatten wir vorallem, als sie noch ein Baby war (und da auch ohne Umstellungen), gibt's mal einen Tag lang gar nichts zu fressen. Wasser bekommt sie dann über Pipette, da sie im Normalfall nur ganz ganz wenig oder gar nicht trinkt.

Dann kommt die Huhn/Reis-Diät. Dadurch wird es bei ihr immer besser. Homöopathisch helf ich ihr mit Strychnos nux-vomica (Potenz weiß ich nicht auswendig :o )
Danach fang ich wieder gaaaaanz langsam mit der Umstellung an.

Wenn's mehrere Tage dauert, würd ich an deiner Stelle unbedingt nochmal zum TA gehen!

lg
Martina

Zuletzt bearbeitet:
@Dari

Meine auch nicht,aber interessant zu wissen,was diese unverantwortlichen Futterhersteller-Milliardäre "im Sinne unserer aller Vierbeiner" bewerkstelligen.:eek: :eek:

Oben