Magen-Darm-Problem

heckedi

Junior Knochen
Hallo,

kennt jemand ein solches Problem oder besser eine Lösung?

Ich barfe meine 2jährige Hündins seit einem Jahr völlig problemlos.

Seit 4 Wochen erbricht sie laufend - auch nach 8 Stunden ist das erbrochene unverdaut.

Die TÄ hat festgestellt, dass Kara vermutlich einen "Defekt" hat wo die
Nahrung vom Magen in den Darm transportiert werden soll. Deshalb bricht sie
die Sachen unverdaut raus und wenn sie zu lange im Magen sind, entzündet
sich dieser. Ihre Leukozyten sind erhöht. Soll ihr jetzt alles abkochen und mit Balaststoffen anreichern um diesen "Muskel" wieder in Gang zu bringen.

Da Kara so viel bricht muss sie sogar Infusionen bekommen, weil sie auzutrocknen droht.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke, Heike
 
Hallo

Ich glaub, um die Durchgängigkeit von Magen zu Darm darstellen zu können, ist ein Konrastmittelröntgen (billig) weit aussagekräftiger, als Ultraschall. Manche TÄ haben allerdings das Kontrastmittel nicht vorrätig, würde mich erkundigen oder gleich in eine Tierklinik, die habens immer!

Viel Glück und

LG

Doron
 
dondo70 schrieb:
Als Soforthilfe eventuell das barfen einstellen???
probiers mal mit http://www.christopherus-hund.de Feuchtfutter.
In Deutschland bekommt man es ohne Probleme und in Ö. auch bald!! :D

hihi weils grad so toll drauf paßt...

grade gestern hab ich im internet einen studie gefunden, worin belegt wird, daß hunde die gebarft werden, ein weitaus geringeres risiko haben eine magendrehung zu bekommen. hunde die mit trockenfutter gefüttert werden haben das höchste risiko, da deren magen am größten ist und feuchtfutter hunde stehen den trockenfutterhunden ebenfalls nicht viel nach.

wenn der darm verstopft ist/wäre z.b. durch einen fremdkörper der verschluckt wurde oder warum auch immer, dann bringt aber auch eine umstellung auf fertigfutter nix, weil das geht auch net besser durch ;)

überhaupt bei problemen mit den verdauungsorgangen würd ich eher von fertigfutter ABraten, als dazu.
 
Wäre nett, wenn du mir diese Studie zukommen lässt.
lg Engelbert
 
Also der Darm ist nicht verstopft, das wurde kontrolliert - hatte nämlich Bedenken, dass sich evtl. ein Knochen quer gesetzt hätte.

Auf Fertigfutter werde ich auf gar keinen Fall umstellen, allerdings werde ich vorübergehend Fleisch und Gemüse kochen.
 
War eben mit Kara draußen. Gefressen hatte sie gestern und heute morgen gekochte Hähnchenherzen mit Reis. Gebrochen hat sie seither nicht mehr, aber ihr Stuhl besteht fast ausschließlich aus Schleim :confused: :confused:
 
heckedi schrieb:
War eben mit Kara draußen. Gefressen hatte sie gestern und heute morgen gekochte Hähnchenherzen mit Reis. Gebrochen hat sie seither nicht mehr, aber ihr Stuhl besteht fast ausschließlich aus Schleim :confused: :confused:


Hi,

also das mit dem Schleim kann ich mir auch nicht erklären, aber das du Reis fütterst ist ziemlich gut für die Verdauung, also auch bei sensiblem Magen sehr gut angebracht (meiner bekommt auch oft Reis weil er sehr empfindlich ist) und außerdem wie wäre es noch mit ein paar gekochten Kartoffeln? Die bekommen unsere Tierschutzhunde immer wenn sie ein Magenproblem haben und es hilft ganz gut!

Lg Sarah
 
Der Schelim kann mit der Magenschleimhaut zusammenhängen.... vielleicht geht da was??? ich würde jetzt mal n bisserl diätisch füttern.... mehr fällt mir leider auch nicht ein.... :confused: Also wirklich mal 2 Reistage einlegen... (mit Geflügel)
 
hi!!

darf man denn kartoffeln (auch gekocht) füttern??? mir ist immer gesagt worden, dass dies total schädlich sei!!!! kenn mich jetzt nimma aus... na ich hoff deinem hund gehts bald wieder besser!!!!!!!

lg yasmin
 
Hallo,
klingt eigenartig, ich würde den Hund anständig (Tierklinik) durchchecken lassen...
Manche Hunde reagieren auf Reis auch mit Durchfall, außerdem entwässert Reis noch zusätzlich, nicht wirklich produktiv bei starkem Durchfall. Unter Umständen besser gekochte Kartoffel nehmen (ja, man kann gekochte Kartoffel füttern ;) )
Grüsse,
Valerie
 
Milka schrieb:
hi!!

darf man denn kartoffeln (auch gekocht) füttern??? mir ist immer gesagt worden, dass dies total schädlich sei!!!! kenn mich jetzt nimma aus... na ich hoff deinem hund gehts bald wieder besser!!!!!!!

lg yasmin

NUR gekocht...roh sind sie giftig ;)
 
Neuester Stand:

Heute Nacht hatte Kara keinen Durchfall, dafür aber wieder gebrochen (unverdaut). Ich telefoniere nachher mit meiner TÄ und vereinbare dann einen Termin zum Röntgen mit Kontrastmittel.

Appetit hat Kara und noch ist sie fit. Derzeit füttere ich gekochte und pürrierte Kartoffeln und Möhren mit gekochten Putenbrustwürfelchen.

Noch was interessantes: Mein Freund hat eben seine Untersuchungsergebnisse seines Magens bekommen: Er hat Helicobakter pylori. Das werde ich natürlich auch meiner TÄ sagen, nicht dass er damit meine Maus angesteckt hat (oder umgekehrt). Hatte einer eurer Hunde sowas schon mal?
 
hatte er noch nicht *gsd*

aber jogurth soll lindernd bis heilend wirken bei diesen bakterien, gib ihr bissi eines. schaden tuts auf keinen fall :)
 
Oben