Mag ich gar nich! [Bürsten]

sabine86

Medium Knochen
Mag ich gar nich!

hey ihr,
charly hasst es gebürstet zu werden. jeder versuch sie zu strigeln endet mit einer flucht von ihr und wenn ich das nicht zulasse dreht sie sich so hin das ich net drann komm:mad:
mensch ich tu ihr ja nich weh ich mach es immer so sanft wie möglich aber sie hasst es einfach. was kann ich da machen?:confused:
 
Also der Lucky hat es auch gehasst, weil es ihm unangenehm war. Dann habe ich ihn trimmen lassen und jetzt lässt er sich das Bürsten gefallen. Ich hab so ein Gummistrigel gekauft, das ist gut für die Durchblutung. Das mag der Lucky sogar gerne :)

Ich weiß schon, dass man die Charly nicht trimmen kann *g* Nimm mal Leckerlies in die Hand, mach ne Faust und lass sie versuchen, die Leckerlies rauszuschlecken. Dann bürste sie ganz sanft und wenn sie kurz brav ist, öffne die Hand.
So zumindest habe ich es bei Lucky gemacht, als er noch ein Suppenhuhn war.

Lg Milli
 
Hallo!

Ich würd es so machen: immer nur ganz kurz bürsten, und wenn sie ruhig steht, dann ganz fest mit ihr spielen!!!

Zusätzlich könntest du ihr ein Kommando für das Stehen beim Bürsten beibringen, das funktioniert bei Che ziemlich gut.

LG Nina
 
Hallo.....

meiner mag das Bürsten auch überhaupt nicht....... auch Locken und Leckerlis nutzen nichts......

Jetzt mach ich es so: erst einfach mit strengem "Bleib" und "Steh".... wenn er wegwill halt ich ihn einfach fest, zur Not auch an dem Lauf, den ich grade bürste.... erst ganz zum Schluss mach ich dann Gaudi draus..... lass ihn weglaufen... fang ihn spielerisch wieder ein ... bürste noch ein paar mal drüber..... und dann gibts ein Schweinsohr oder so was..... darauf besteht er dann.....:D :cool:

Gruss, chasseuse
 
Hallo,
bei Stella hab ich mit dem Bürsten im Liegen angefangen. Wenn sie ruhig gelegen ist, dann hab ich sie mit einer Hand gekrault und mit der anderen langsam und sanft begonnen zu bürsten. Aber immer nur kurz und mit ganz viel Lob und dazwischen wieder aufgehört und einfach nur gestreichelt usw..
Ganz wichtig ist dabei, daß du ihr nicht wehtust (wenn z.B. Haare verknotet waren hab ich sie lieber rausgeschnitten, statt Stella zu ziepen). Und auch die richtige Bürste ist wichtig. Diese kleinen Bürsten mit den abgeknickten dünnen Drähten meist auf der einen Seite und event. schwarze Borsten auf der anderen hat Stella nicht gemocht. Sind auch sehr scharf (kratzen). Dann hab ich so eine Art Striegel (wie für´s Pferd ) probiert, ging ganz gut ist leider sehr steif. Am Besten gings mit einer Langhaar "Bürste". Ist T-förmig und mit kurzen Metallspitzen (abgerundet) und holt super die Unterwolle raus.

Stella akzeptiert das Bürsten jetzt aber das lange Stehen mag sie nicht, also darf sie auch ruhig dabei liegen. (eine gründliche Bürste dauert bei uns fast 2 Stunden, immer mit Pausen)
LG
Friese1606
 
Oben