Macht Hitze Nahrungsergänzungsmittel unwirksam?

I

Inanna

Guest
Ich habe eine Frage, von der ich nicht wirklich weiß, ob mir hier wer weiterhelfen kann oder ob das zu speziell ist. Gestern kam bei mir ein Päckchen mit Nahrungsergänzungsmitteln an, Grünlippmuschelpulver, Lachsöl und Teufelskralle. Und zwar in einem an eine Sauna erinnernden DPD-Kleintransporter, die ganze Lieferung war warm bis heiß. Die Dame am Servicetelefon des Herstellers meinte, das würde die Wirksamkeit nicht beeinträchtigen, zurückschicken brauche ich nichts. Meint ihr, das kann so stimmen? Darauf steht "kühl und trocken lagern".

Wenn jemand weiß, wo man solche Mittel in guter Qualität in der Gegend Kirchdorf - Wels - Linz kaufen kann, würde ich mich auch freuen!

Auch wenn Du das Zeug in einem Laden kaufst - woher willst Du wissen, dass es nirgends auf dem meist langen Transportweg mal ein wenig zu warm wurde, dass eine Palette mal irgendwo in der Sonne stand oder in einem Lagerhaus die Kühlung ausgefallen war?

Beim Pulver würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen, und das Lachsöl verliert höchstens einen Teil seiner Haltbarkeit, wenn es zu oft zu warm wird, wird es wohl etwas früher ranzig.

Auch wenn Du das Zeug in einem Laden kaufst - woher willst Du wissen, dass es nirgends auf dem meist langen Transportweg mal ein wenig zu warm wurde, dass eine Palette mal irgendwo in der Sonne stand oder in einem Lagerhaus die Kühlung ausgefallen war?

Da trifftst du einen interessanten Punkt, genau die Frage hab ich mir dann auch gestellt :) Grundsätzlich kann ich wohl nichts anderes machen, als dem Verkäufer zu vertrauen.

Ich glaub nicht, dass die Hitze den Sachen geschadet hat. Ist ja nur kurzfristig.
Lagern bedeutet für mich einen längeren Zeitraum - also über mehrere Tage, Wochen, Monate.

Oben