Mach faule Katze wieder flott?

Transdanubia

Junior Knochen
Guten Morgen!

ich möchte hier in Problem meiner Mutter schildern und hoffe auf Eure Erfahrungen und Tips:
Meine Mutter hat vor 5 Jahre eine junge verwahrloste Katze aus Italien adoptiert (Siam-Mix) die leider ausschließlich meine Mutter akzeptiert alle anderen Personen (inkl. mich die sie im Urlaub meiner Eltern betreut) attackiert. Kurzum das Vieh hat einen Dachschaden!

Meine Mutter macht sich schon seit langer Zeit schreckliche Sorgen weil das Vieh trotz Diätnahrung (Spezialfutter und rohes mageres Fleisch) immer fetter wird, wiegt schon über 7 kg. Liegt wohl auch daran, dass sie sich überhaupt nicht bewegt, den ganzen Tag am Sofa liegt und schläft. Alle Maßnahmen (spielen, Katze in den Garten) haben bis jetzt nichts genutzt. Meine Mutter überlegt nun eine junge Katze dazuzunehmen um die Alte (na ja, ist erst 5 J.) ein bisschen auf Trab zu bringen.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße,

Dani
 
Also... als erstes würde ich mal abklären, ob nicht doch was körperliches schuld ist am zunehmen. Krankheiten können sich auch in viel schlafen und Gewichtszunahme äußern! Z.B. Bauchspeicheldrüse, Schildrüse usw. Also bitte erst mal abklären!

Ich persönlich halte es immer für sinnvoll 2 Katzen zu halten. Auch wenn ständig jemand zu Hause ist, ist es für eine Katze doch schöner mit Artgenossen zusammen gehalten zu werden.

Wie das jetz mit ner jungen Katze aussieht...die Chancen stehen 50:50 würde ich sagen.
Ich hab ja vor kurzem 2 5 Monate alte Katzis zu unseren 10 Jahre alten Pfoten dazu genommen. Und ich kann folgendes berichten: Ricky der Kater wird zur Zeit nochmal jung.... erbalgt mit den Kleinen, läßt sich jagen und springt in der Wohnung rum wie schon lange nicht mehr.
Kathy, die Katze ist eher genervt vom jungen Gemüse...

Also ich denke, es kommt immer auf die Sympathie an. Grundsätzlich rate ich aber immer zur Mehrkatzenhaltung!!!
 
...also Krankheiten dürften eigentlich nicht vorliegen, meine Mutter ist des öfteren beim TA, der hat auch das Diätfutter empfohlen. Frage wäre halt ob wie eine extrem schwierige Katze die 5 Jahre alleine gehalten wurde mit einem jungen Neuzuwachs zurechtkommt! Katze zur Probe aufnehmen ist organisatorisch schwierig... Was wenn's nicht klappt? Für Pflegeplätze ist meine Mutter eher nicht geeignet - würde sich wohl zu schnell an die Pfleglinge gewöhnen.
 
also zwischen diätfutter empfehlen und katze untesuchen liegen aber auch welten.

wurde blut abgenommen um die schilddrüsenwerte zu kontrollieren???

klar ist futter verkaufen einfach, verdient man ja auch was dran ;).

die MENGE der fütterung machts aber natürlich aus, ev. bekommt die katze eine tagesration diätfutter und ZUSÄTZLICH noch das fleisch, weil die trockenfutterration zu kläglich aussieht und deine mutter es gut meint??
 
sie könnte diabetikerin sein, war bei der katze meiner schwester so... das muß unbedingt erst abgeklärt werden... junge katze dazu finde ich aber eine gute idee, keine katze sollte allein leben ...
in deinem profil habe ich gesehen, dass du katzenbabies hast, da klappt das doch mit kätzchen zur probe für deine mutter???
 
... das ist ja die Überlegung! Nur möchte ich zum Wohl der Miezen natürlich gleich feste Plätze für sie finden. Man müsste das Verhalten der beiden Katzen über einen längeren Zeitraum beobachten. Wenns nach ein paar Wochen gar nicht geht, müsste ich den oder die Kleine zurücknehmen, auch schwierig, wie ihr alle wisst vermitteln sich Babies leichter als Halbwüchsige oder Erwachsene :(
Werd' meiner Mutter jedenfalls sagen sie soll ein aktuelles Blutbild machen lassen. Ich glaub sie hat einen miesen TA der hauptsächlich impft und Futter verkauft...
 
Oben