Lypom beim Hund

Andrea J

Super Knochen
Bei meiner Hündin wurde ein Lypom festgestellt, welche Erfahrungswerte haben die Foris hier drin, soll ich es gleich raus schneiden lassen, oder abwarten ob es sich verändert, sprich größer wird ?
Der TA meinte abwarten, ich hab da ein bissl ein ungutes Gefühl....:confused::(
ich würds eher lieber raus schneiden lassen...hm...
 
Bei meiner Hündin wurde ein Lypom festgestellt, welche Erfahrungswerte haben die Foris hier drin, soll ich es gleich raus schneiden lassen, oder abwarten ob es sich verändert, sprich größer wird ?
Der TA meinte abwarten, ich hab da ein bissl ein ungutes Gefühl....:confused::(
ich würds eher lieber raus schneiden lassen...hm...

Neein, unser Bär hat 2 Tennisball große Lipome am Hals (gehabt), der TA hat bestätigt dass es ein Lipom ist, das ist absolut ungefährlich es sollte halt nicht zu groß werden. Das eine von unserem Bär ist vor einem Monat auf einmal wegegangen dafür hat er jetzt eine kleine Warze dort :) Das andere ist noch immer da, aber das stört überhaupt nicht und ist auch nicht gefährlich.

Ich würde es nicht gleich wegschnipseln lassen, erstmal beobachten!

Alles Gute, aber keine Sorge - das ist nix schlimmes :)
 
Ich glaube du meinst ein Lipom, oder? Das ist ein Fettgewebstumor und eigentlich nicht besorgniserregend so lange er nicht an einer blöden Stelle ist (wo er deinen Hund stört). ;)

lG Vivi

Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lipom


:o jo, genau das meine ich...
ich denke wenn es größer wird, kann sie kein Brustgeschirr mehr oben haben, da es genau in der Mitte wo der Steg runter um Bauch geht ist...
jetzt ist es ungefähr so groß wie 2 Reiskörndln....also abwarten, okay.....
 
wie schon gesagt ist ein Lipom ein gutartiger Fettgewebstumor... gleich wie beim Menschen.
ich würd doch nicht allzu lange warten.
zumal eine absolut sichere Diagnose immer erst dann gestellt werden kann wenn das Ding heraussen ist und eingeschickt wurde.
und ev. könnte durch rapiden Wachstum die Abgrenzung zum gesunden Gewebe verwachsen...
lg Jess & Co
 
ich hab am montag die diag. lipom fürs semmerl bekommen. sitzt genau am brustkorb. ta meinte beobachten, wenns rapide wächst raus damit. ta sagte, lipome wachsen an sich nicht so schnell wie ein bösartiger tumor, heisst das kann noch monate dauern bis es störend wird fürn hund. ich lass es erst raus machen, wenns zu gross wird. erstens ist es mmn an einer blöden stelle und zweitens solange es nicht bedenklich ist, keine unnötige op fürn zwerg.
ich denke der ta kann auch ohne histo. ein lipom diagnostizieren, da es sich wie beim menschen anders angreift als ein bösartiger tumor.wenn er das nicht kann, ist er mmn fehl am platz und sollte lieber nicht praktizieren;).
 
Auch am Brustkorb, ist ja komisch...bei Mausi ist es eben genau da, wo der Steg vom Brustgeschirr runter geht, zum Bauchband...deshalb hab ich kein gutes Gefühl, wenn da so ein Knoten ist....der Ta hat bei mir auch gesagt, abwarten, aber ehrlich gesagt, hab ich damit keine Freude...
 
Ich habe meinem Giacomo heuer ein Lipom an den Rippen entfernen lassen. Es war ca. 2 cm gross und meine TÄ hat gemeint, man könne ruhig noch warten, wenn es aber weiter wachsen sollte würde es beim Laufen stören und müsste dann doch entfernt werden und die Wunde wäre dann wesentlich grösser. Ich habe es natürlich gleich operieren lassen, was sich dann auch als richtig herausgestellt hat, weil sich ein Teil davon unter der Muskulatur befunden hat und schwierig herauszuschneiden war. Bei einem Lipom am Hintern hätte ich aber zugewartet.;)

lg
Gerda
 
Oben