Lustlose 10-jährige DSH-Hündin

Ella20

Junior Knochen
Nur mal vorab: Krank ist sie nicht!;)
Aber sie erscheint mir irgendwie lustlos und mittlerweile weiß ich net mehr wie ich sie beschäftigen soll. Ballspiele mag sie net, Stöckchen spielt sie nur 2 Min, danach hat sie keine Lust. Am Handtuch zerren oder ähnliches klappt auch nur 2 Min.
Auf dem HUndeplatz ist sie früher nicht gewesen.
Vielleicht könnt ihr mir en paar Vorschläge für Denkspiele oder so geben, die man zu hause machen kann, denn spielen mit anderen Hunden geht nicht, außer mit dem von meiner Mum, aber das klappt leider zeitlich auch net mehr so oft.
Danke im vorraus!

Die Denkspiele von Nina Ottosen sind ganz prima!:D Aber mal ehrlich! mit 10 Jahren ist sie ja auch nicht mehr die jüngste...!

Ja, ich weiß, dass ich bei dem Alter auch nicht zu viel erwarten soll und das tu ich auch nicht. Ich achte ja auch auf die Länge der Spaziergänge usw., weil sie sowohl Arthrose als auch Arthritis hat.
Es ärgert mich nur, wenn sie immer nur so rumliegt und ich das auch an ihrem Blick erkenne, dass ihr langweilig ist.
Ich finde, es ist eindeutig zu sehen, dass sie beschäftigung braucht.
Und danke für den Tipp.

meine hündin spielt eigentlich auch nicht. aber jetzt hab ich das perfekte spielzeug endlich gefunden! Klopapierrollen! einfach in ne klopapierrolle in die mitte papier stopfen, auf beiden seiten leckerlies rein und beide enden zustopfen. wenn sie schon nicht mehr so gut riechen kann dann mach ein paar löcher rein. wenn sie das mag kannst du ihr auchmal die klopapierrolle noch zusätzlich mit zeitung umwickeln, dann ists schwieriger. meine xuxu liebt es zuerst die leckerlies zu fressen, dann die klopapierrolle zu zerbeissen und dann die zeitung in futzikleine stücke zu zerreissen!

Gerade mit Arthrose sollte sie lange spazieren gehen, oder sogar ganz langsam neben dem Rad laufen, wenn sie sonst noch fit ist.

Aber bitte nícht unbedingt Ball oder Stockerl spielen.

Wenn der Appetit noch gut ist, dann könnte man sie das Futter suchen lassen ( falls Trofu - lauter kleine Häufchen versteckt überall verteilt ), das geht in der Wohnung, oder im Garten, oder man macht eine richtige Fährte daraus in einer Wiese oder im Wald.

Jeden Tag eine ein wenig andere Strecke gehen, abwechseln.

Kleine UO-Übungen machen, 5 Minuten genügen. Dazu viel Lob, wenn sie es gut macht. Das freut einen DSH meistens schon sehr, wenn er für gute Arbeit gelobt wird;) .

meine hündin spielt eigentlich auch nicht. aber jetzt hab ich das perfekte spielzeug endlich gefunden! Klopapierrollen! einfach in ne klopapierrolle in die mitte papier stopfen, auf beiden seiten leckerlies rein und beide enden zustopfen. wenn sie schon nicht mehr so gut riechen kann dann mach ein paar löcher rein. wenn sie das mag kannst du ihr auchmal die klopapierrolle noch zusätzlich mit zeitung umwickeln, dann ists schwieriger. meine xuxu liebt es zuerst die leckerlies zu fressen, dann die klopapierrolle zu zerbeissen und dann die zeitung in futzikleine stücke zu zerreissen!

:) Dank dir. Das hört sich echt nach ner Menge Spaß für den Hund an.
Das werd ich, denk ich, heut abend noch kurz ausprobieren.

Oben