Lupina, kleiner Podenco (Mix), 1,5 Jahre, in Salzburg

Muchita

Anfänger Knochen
lupina06_1.jpg

lupina03_1.jpg


Pflegestelle in 5202 Neumarkt am Wallersee/Österreich
  • Geboren: 05.2012
  • Größe: ca. 40 cm
  • Charakter: ruhig, lieb, sozial
  • Katzenfreundlich: ja
  • Kinderlieb: keine Angaben
  • Kastriert: ja
Die kleine Lupina ist vor einigen Tagen bei uns angekommen und zeigt sich hier als lustige, fröhliche und verspielte Zuckermaus, die natürlich aufgrund ihrer Vergangenheit noch etwas Zeit benötigt, um ganz aufzutauen.

Im Alltag ist sie problemlos, kennt Treppen, glatte Böden und weiß einen kuscheligen Sofaplatz sehr zu schätzen, erkundet gerne alles Neue und wird manchmal schon durchaus vorwitzig :) Sie folgt uns im Haus auf Schritt und Tritt, kann aber trotzdem in Hundegesellschaft schon einige Stunden alleine bleiben.

Lupina ist sehr sozial und hat sich von der ersten Sekunde an perfekt in unser gemischtes Rudel integriert, weshalb ein freundlicher und souveräner Hundekumpel in ihrem neuen Zuhause ideal für sie wäre. Auch Katzen dürfen dort gerne leben, die gehören für sie hier ganz selbstverständlich mit dazu.

Nur fremden Menschen gegenüber ist sie noch schüchtern und mag es nicht, wenn man direkt auf sie zugeht, aber da sie eine besondere Schwäche für alles Essbare hat, kann man ihr Vertrauen relativ rasch gewinnen. Wir sind uns sicher, dass sie diese Unsicherheit mit viel Liebe und etwas Geduld rasch überwinden wird!

Draußen machen Lupina weder Baustellen, Schnellstraßen noch Helikopter Angst und sie geht sehr brav an der Leine, überhaupt liebt sie lange Spaziergänge über die Felder und durch den Wald und sie wartet schon an der Tür, sobald man die Jacke zur Hand nimmt. Autofahrten sind mit den anderen Hunden zusammen ebenfalls kein Problem.

Lupina zeigt derzeit zwar kaum rassetypischen Jagdtrieb, aber das kann sich mit zunehmendem Alter und mehr Selbstsicherheit durchaus ändern. Daher sollte ihre neue Familie genügend Zeit und Einfühlungsvermögen mitbringen, um mit ihr später den Freilauf in wildarmen Gebieten zu üben. Überhaupt braucht Lupina als junger Hund entsprechend Bewegung und geistige Auslastung, sie ist sehr geschickt und agil und lernt schnell. Über ein wenig Nasenarbeit oder ähnliche Beschäftigung würde sie sich mit Sicherheit sehr freuen.

Wir wünschen uns daher eine ebenso fröhliche, lustige und liebevolle Familie, die bereit ist, ihr weiterhin all die schönen Dinge zu zeigen, die die Welt für Hunde zu bieten hat.

Lupinas Test auf Mittelmeerkrankheiten zeigt keinerlei Auffälligkeiten.
Mehr Fotos und ein kurzes Video: http://aspa-ev.de/936-0-Lupina.html


Kontakt über mich, sabine.duscher@arcor.de oder über den vermittelnden Verein, ASPA friends e.V.

Name und Telefon: Berit Heeschen - Tel. 0049 421 / 69623561 oder Mobil: 0049 157 / 87554069
Kontakt-Email: berit.heeschen@nord-com.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt´s ja nicht, so ein netter und schöner Hund:eek:.

Nicht jeder Podi ist ein absoluter Jäger, kenne mittlerweile einige, die auch Freilauf genießen können, natürlich nicht grade da, wo 100e von Kaninchen rumhoppeln, aber z.B. am Kanal und auch teilweise im Wald.
 
Ja, sie ist definitiv ein Kandidat für den Freilauf, die Schleppleine lass ich die meiste Zeit schon fallen. Irgendwann tut sich schon was.
Mittlerweile ist sie übrigens natürlich schon 2 Jahre ;)
 
Oben