Lungenentzündung

Chiara04

Junior Knochen
Liebe Leute,

mein 27jähriger Wallach hat eine Lungenentzündung :( Vermutlich hat er den extremen Wetterumschwung von warm auf kalt nicht gut weggesteckt, ev. ist er auch nass geworden (er steht in einem Offenstall).

Da ich aufgrund seines Alters jetzt einigermassen besorgt bin, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mit dieser Krankheit beim Pferd vielleicht Erfahrungen habt!? Kann ich ihn irgendwie unterstützen?

Liebe Grüße
Sandra

P.S.: er hat vom Tierarzt Penicillin bekommen und steht jetzt mal bis morgen in der Box...armer Bub!

auf alle fälle wirklich super gut aufpassen das es keine chronische bronchitis wird. also wirklich ordentlich auskurieren!

inhalieren kann vermutlich nicht schaden (müßte man schauen ob ein TA ein gerät verleiht, bzw. ich glaub pedigree reitsport hat die auch mal verliehen..), ansonsten würd ich mir überlegen ihn den winter vielleicht eingedeckt im offenstall zu lassen (wenn es feucht/kalt ist, da bräucht man aber natürlich auch jemanden vor ort der regelmässig die decke kontrolliert, sonst ist das für die katz). seit wann steht er denn im offenstall?

Hi, danke für deine schnelle Antwort! Im Offenstall steht er jetzt schon seit 5 Jahren, d.h. das ist er schon gewohnt und im Winter wird er ohnehin immer zugedeckt. Ich fürchte halt, dass er den extremen Wetterumschwung mit seinem Alter nicht mehr so gut weggesteckt hat bzw. haben wir sobald es kälter wird immer Probleme (er nimmt über den Winter immer so viel ab, obwohl er jede Menge Futter bekommt!).

Wir haben jetzt überlegt, ihn über Nacht immer in die Box zu geben, da ist nur das Problem, dass er das nicht wirklich mag. Er ist dann recht gestresst und wiehert die ganze Zeit. Das ist dann vielleicht auch nicht so optimal...

Hach, ich weiss nicht was ich tun soll, ich mach mir wirklich Sorgen um den alten Herrn, zumal er auch ein Herzproblem hat :(

Liebe Grüße
Sandra

Mit 27 ist das halt wirklich auch nicht mehr so einfach, der Oldie einer Freundin steht jetzt in einer Paddockbox (er ist 32, wird im Jänner 33) und wir sind draufgekommen das dies die idealste Haltung für ihn ist. Aber er ging halt schon früher gern in seine Box, so kann er aber nach Lust und Laune auch seine Nase rausstrecken. Und Weidegang mit den Kumpels gibts bei sauwetter ab nun eingedeckt (im vorigen Stall kam er einfach zu jedem Wetter raus, ohne Unterstandmöglichkeit, geht halt in dem Alter echt nicht wenn keiner drauf schaut und ggf. die Pferde reinholt).

Wie siehts mit unbegrenzten Heuzugang aus, Heuqualität? Event. übern Winter Heucobs zufüttern (grad bei älteren Pferden würd ich das tun). :o

Ansonsten kannst wohl leider nicht allzu viel machen, event. Kräutermischungen (sofern er es frisst) füttern die das Immunsystem ein wenig aufbauen oder Schwarzkümmelöl (das mögen nur auch nicht alle..)- Masterhorse hat da ein sehr breites Sortiment in die Richtung.

Also bei uns schaut das so aus, dass die Pferde einen Unterstand haben und aber auch jederzeit in eine Art "Gemeinschafts-Stall" gehen können, der mit Stroh eingestreut ist und im Winter zusätzlich mit so Plastik-Lamellen zugehängt ist, damit der Wind nicht hineinbläst.

Wie gesagt, zugedeckt wird er im Winter eh schon seit längerem, nur halt jetzt noch nicht, sondern erst wenn es wirklich kalt ist, damit er viel Winterfell bekommt. Nur der Wechsel von 27 auf 7 Grad :eek: war wohl entschieden zu viel für ihn.

Heu haben sie den ganzen Tag und er bekommt jetzt in der kälteren Jahreszeit auch Heucobs dazugefüttert (im Sommer nicht, da sie da auf der Wiese stehen). Kräutermischungen bekommt er, hab gestern erst wieder eine bestellt, die speziell für alte Pferde gedacht ist. Ich habe ihm letzten Winter auch Mash gefüttert, aber er steht leider nicht so wirklich auf so Matsch-Zeugs :o

Ich werd diese Woche auf jeden Fall noch zum Krämer schauen, die haben auch ein sehr gutes Angebot an verschiedenen Futterzusätzen, auch von Masterhorse.

Meinst du, wäre eine dünne (wasserabweisende) Decke sinnvoll? Wir haben nur eine ganz dicke Decke für den Winter...

Liebe Grüße
Sandra

Also bei uns schaut das so aus, dass die Pferde einen Unterstand haben und aber auch jederzeit in eine Art "Gemeinschafts-Stall" gehen können, der mit Stroh eingestreut ist und im Winter zusätzlich mit so Plastik-Lamellen zugehängt ist, damit der Wind nicht hineinbläst.

Wie gesagt, zugedeckt wird er im Winter eh schon seit längerem, nur halt jetzt noch nicht, sondern erst wenn es wirklich kalt ist, damit er viel Winterfell bekommt. Nur der Wechsel von 27 auf 7 Grad :eek: war wohl entschieden zu viel für ihn.

Heu haben sie den ganzen Tag und er bekommt jetzt in der kälteren Jahreszeit auch Heucobs dazugefüttert (im Sommer nicht, da sie da auf der Wiese stehen). Kräutermischungen bekommt er, hab gestern erst wieder eine bestellt, die speziell für alte Pferde gedacht ist. Ich habe ihm letzten Winter auch Mash gefüttert, aber er steht leider nicht so wirklich auf so Matsch-Zeugs :o

Ich werd diese Woche auf jeden Fall noch zum Krämer schauen, die haben auch ein sehr gutes Angebot an verschiedenen Futterzusätzen, auch von Masterhorse.

Meinst du, wäre eine dünne (wasserabweisende) Decke sinnvoll? Wir haben nur eine ganz dicke Decke für den Winter...

Liebe Grüße
Sandra

Ich denk eine leichte Regendecke kann in seinem Fall nicht schaden, vorallem wenn Stallbesitzer vor Ort sind und rechtzeitig drauf geben (damit er eben nicht unnötig lang mit Decke rumsteht - wegen dem Winterfell) bzw. zumindest über Nacht. Müßt halt qualitativ schon was besseres sein, damits auch atmungsaktiv ist ;) Es war halt jetzt schon seeehr kalt/nass die letzten Tage :-(

Und nachdem du eh schreibst das er im Winter eine Decke oben hat, da kommts find ich dann auf das bisschen mehr/weniger an Winterfell auch nicht mehr an - hauptsache er verkühlt sich nicht gleich wieder!

ps.: ich find ja bucas decken sind die hurttas für pferde *lach* die sind schon seeeehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wenn dann muss es schon eine gute Decke sein, unsere Winterdecke ist auch eine Bucas Decke ;)

Na dann werd ich mich mal nach einer "Übergangsdecke" für die Nacht umschauen :o

Danke dir auf jeden Fall!

Liebe Grüße
Sandra

ach herrje.. ich wünsch euch gute besserung!

hab jetzt ein buch mit schüßlersalzen für pferde in der hand gehabt - vielleicht geht das unterstützend?

ach herrje.. ich wünsch euch gute besserung!

hab jetzt ein buch mit schüßlersalzen für pferde in der hand gehabt - vielleicht geht das unterstützend?

Danke, lieb von dir :)

Es geht ihm mittlerweile schon besser! Er darf jetzt untertags wieder hinaus, über Nacht steht er ab sofort in der Box, was er mittlerweile gar nicht mehr so blöd findet (solange er in der Früh ganz schnell wieder raus darf :rolleyes:). Und er bekommt jetzt eine Regendecke für die schirchen Tage, von denen es ja in nächster Zeit sicher einige geben wird.
Ansonsten bekommt er noch spezielle Senior-Kräuter zum Futter und Mash kochen werde ich jetzt auch bald wieder anfangen :o

Eine Stallkollegin hatte mal ein Pferd mit (ev.chronischer) Lungenentzündung und die hat ihm so Kräuter geben (puh...ich glaub das waren irgendwelche in einer Packung beim Krämer??). Das hat ihm super geholfen und sein Husten hat sich fast ganz gelegt...

Eine Stallkollegin hatte mal ein Pferd mit (ev.chronischer) Lungenentzündung und die hat ihm so Kräuter geben (puh...ich glaub das waren irgendwelche in einer Packung beim Krämer??). Das hat ihm super geholfen und sein Husten hat sich fast ganz gelegt...

Er bekommt jetzt eh auch Kräuter zugefüttert, schau ma mal wie er sich damit tut.

Es geht ihm auf jeden Fall schon viel besser :)

Oben