Lunge und Leber vom Wild

Interessierte

Anfänger Knochen
Hallo Hundefreunde!

Also nachdem ich auch (früher als erwartet) auf BARF umsteigen möchte hätte ich jetzt noch eine Anfängerfrage:
Wir haben einen Bekannten, der könnte uns Lunge und Leber vom Wild besorgen. Darf man das beides füttern oder auf was muss ich achten und wieviel davon darf ich geben?

Bin schon auf die Antworten gespannt!

Lg Manu

Lunge würd ich an deiner Stelle nicht füttern :D die lebt nämlich in 90% der Fälle (Lungenwürmer) noch

Leber (und Nieren, Milz) allerdings solltest du auf jedenfall nehmen, naturbelassenere Innereien wirst du nicht finden! Meistens behalten die Jäger sich die selber :)

lg Nina

Super, danke für die schnellen Antworten!

@Celera: danke für den Hinweis!:D Also der Bekannte ist Jäger und würde uns die Leber abtreten...

@Maroni: wann wird denn so ein Wildfleisch beschaut?? ( Ich kenne das nur vom Nutztierfleisch beim Schlachter..)

Lg Manu

Wenn Wildfleisch in den Handel kommt, muss es natürlich auch beschaut werden.
Wenn du es direkt vom Jäger bekommst... naja, dann ist es im Grunde schon vom Jäger beschaut worden, aber ich würd mich nicht drauf verlassen, vor allem wenn´s um Abfälle geht, die "eh nur für den Hund" sind. Also sicherheitshalber einfrieren, 3 Wochen bei -18 Grad Kerntemperatur - hat mir eine TÄ geraten.

lg Marion

Theoretisch kannst du alles füttern.
Wenn du Bedenken wegen Parasiten hast, wie bereits gesagt für mindestenes zwei noch besser drei Wochen in der Tiefkühltruhe zwischen lagern, dann lebt nix mehr, was noch Parasiten übertragen könnte.

Oben