lunge im Endstadium mittels abhören feststellbar?

asta1

Super Knochen
meiner kleinen geht's seit ihrer letzten Narkose gar nicht gut. es ist einiges schief gelaufen und ursprünglich bekam sie die Narkose eigentlich wegen einer Kleinigkeit.
astas lungenproblem ist mir lange bekannt, ich muss sie schon lange täglich inhalieren lassen - dafür konnte sie gut damit leben und war dennoch fit.

ich will nicht alles erzählen, das wäre zu umfangreich...
asta geht's wie gesagt seit der Narkose schlecht. bekam danach täglich Infusionen, sämtliche Untersuchungen wurden gemacht - manche auch doppelt und dreifach usw.
einige tage hab ich sie auch stationär in der vet gelassen. diese waren meiner Meinung nach nur aufs lungenproblem fixiert.
parallel bin ich nun auch bei einem ta gelandet der eher auf Heilung als Symptome unterdrücken arbeitet. ich hab auch jedes mal erfolge gesehen wenn ich dort war.

diese Woche hatte ich einen kontrolltermin auf der vet. ich habe zuhause auch die atemzüge gemessen wie es mir erklärt wurde und zuhause waren sie im normalbereich. asta war aber zuhause sehr matt, wollte nicht gehen, nicht essen usw.
die vet wollte wieder ein bauch-us usw machen, Untersuchungen die schon 3 x gemacht wurden und das wollte ich nicht. hin und her, sie können mir nichts anbieten... und dann wurde mir gesagt, dass astas lunge im Endstadium ist. eine genauere Untersuchung ausser abhören ist derzeit nicht möglich.

ich war am boden zerstört, hab nen haufen Medikamente mitbekommen und bin erst später drauf gekommen, dass ich nicht mal einen weiteren kontrolltermin bekommen habe.
an diesem tag hatte ich auch einen zweiten ta-termin vereinbart. ich bin trotzdem hingefahren da ich noch eine Meinung dazu hören wollte bzw. nun eh nicht wusste was ich tun soll.
er hat dies nicht so nachvollziehen können, er macht mir weder Hoffnung, dass alles gut wird aber er nimmt mir die Hoffnung auch nicht.
er empfahl mir einen teil dieser Medikamente nicht zu geben was ich auch tat. tjo was soll ich sagen, die Medikamente haben wohl dazu beigetragen, dass asta nichts essen wollte und so extrem müde war.
trotzdem beunruhigt mich das urteil "lunge im Endstadium" obwohl ich minimale fortschritte bemerke. ich weiss auch gar nicht was ich unter "lunge im Endstadium" genau verstehen soll. ich versteh auch nicht, dass sie wenige tage vor diesem urteil noch zuversichtlich waren. also, dass das nicht heilbar ist war mir immer klar.. aber paar tage zuvor waren sie zuversichtlich, dass man sie gut mit medis einstellen kann und wieder gut wird. kann man so ein hartes urteil nur wenige tage später mittels abhören feststellen?
 
Das tut mir sehr leid. Ich habe lange nichts von dir gelesen und dachte an dich. Sie schien so fit für einen mehr als 10 Jahre alten Hund.

Was hat sie denn für eine Diagnose? Hatte sie früher Würmer in der Lunge oder etwas in der Art?

"Endstadium" heißt beim Lungenkrebs ganz was anderes als bei COPD (jeweils des Menschen).

Du meinst offenbar keinen Krebs, denn das hättest du sicher geschrieben.

Wenn dein Hund schon länger lungenkrank ist/Atemnot hat, dann nehme ich an, dass eine Menge Alveolen geschädigt sind und dass daher die Oberfläche für die Sauerstoffaufnahme stark vermindert ist.

Die Lunge nimmt Schaden, wenn anhaltende Atemnot besteht. Es kommt zur Überblähung und da drinnen staut sich viel Restluft. Die Idee hinter sämtlichen Therapieansätzen ist, den Gasaustausch wieder zu verbessern.

asta war aber zuhause sehr matt, wollte nicht gehen, nicht essen usw.

Na logisch will sie nicht gehen, wenn sie keine Luft bekommt. Und ja, Sauerstoffmangel macht müde und matt.
Und man kann dann auch nicht essen, denn während des Schluckens muss man aufhören, ein klein wenig Sauerstoff in den Körper zu schaffen. Der kurze Verschluss des Kehldeckels ist dann schon unangenehm und bedrohlich.

Wenn sie es schaffen kann, dann pack sie ins Auto und fahre in irgendeine grüne Pampa. Die kleineren Sauerstoffproduzenten haben ihre Blätter noch.
Dort geh mit ihr an der Leine langsam spazieren. Sie bestimmt die Pausen.
Ich denke gerade an Greifenstein... Dort wäre die Luft feucht und am Altarm zieht es nicht.

Edit: Sie ist so alt wie Maya, wenn ichs richtig im Kopf habe, also etwa 13. Aber sie ist nur halb so schwer. Also hat sie ein tolles Alter schon erreicht, kann aber durchaus noch älter werden. Gib sie noch nicht auf.

Nochmal Edit: Ich muss jetzt zum Tierarzt, Kontrolle der bedauernswerten Bauchspeicheldrüse. Die Nierenwerte sind pipifein, aber die letzte Fäkal-Fress-Krise im Sommer hat sich ordentlich ausgewirkt. Ich zittere, ob die Werte jetzt wieder passen. Das hatten wir wieder nötig, die Kotprobe hätte direkt aus einer Kläranlage stammen können.
Nachher geh ich ins Hospiz, dort passt gar nichts mehr und es deprimiert mich jeden Tag.
Aber so ist das mit den Oldies. Das Alt-werden gehört nicht zu Gottes 10 besten Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben