Lundehund-Faszinierend...

kambili

Super Knochen
habe gestern einen bericht über den lundehund gelesen. schon krass, was es für unfassbare rassen gibt. klar den namen hab ich vorher schon mal gehört, aber ich hab nicht gewusst dass dieser hund so ganz anders "gebaut" ist als die vielen anderen rassen. 6 zehen an einer pfote, können die vorderbeine im 90°Grad Winkel seitlich wegstrecken, Kopf kann bis hinten zur Wirbelsäule gebogen werden.

habt ihr das gewusst?
gibt es hier "unter uns" evtl sogar lundehund-besitzer?

Hallo!
Ja ich hab auch schon einige Beiträge gelesen und im TV gesehen.

Das mit Kopf nach hinten bis zur Wirbelsäule biegen, das konnte mein Hund beim TA auch. Und das mit über 15 Jahren. Dürft ihm auch nicht sonderlich unangenehm gewesen sein. Ich hab allerdings vom Zusehen Halsschmerzen bekommen.

Da finde ich die Vorderbeine seitlich wegstrecken und die 6. Zehe, wesentlich interessanter.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob ich auch schon mal eine Skelettabbildung von dieser Rasse gesehen habe.
Denn das seitliche Wegbiegen der Vorderbeine geht ja nicht wegen fehlendem Schlüsselbein. Aber anatomisch kenn ich mich da überhaupt net aus.

sind das nicht die, die die papageientaucher jagen??? *grübel*

bei uns im bezirk gab es mal vor ein paar jahren ein älteres ehepaar mit einem. leider jedoch wurde der "kleine" nicht gescheit geführt/ausgebildet/ausgelastet und wurde somit ziemlich bissig. kannte die rasse damals überhaupt nicht und dachte eigentlich es sei ein kleiner husky-mix. bis mich die dame dann mal aufgeklärt hat *g* sie war auch ganz stolz drauf, das der papageien-taucher-jäger ihren papagei in ruh ließ :rolleyes: naja

ansonst hatte ich leider noch nicht das vergnügen mit dieser rasse.

ja genau die sind das! :)
allein die beschreibung in wikipedia find ich schon sehr interessant. ich mein ich find die ganz süß, wobei mir die rasse rein optisch eher nicht zusagt, aber einfach dieser andere körperbau. schon krass, das man darüber eigentlich so wenig weiß...

ich denke mir da ist der lundehund nicht die einzige rasse über die man eigentlich nicht wirklich viel weiß.... man kennt die rassen zwar von erzählungen namen etc, aber über körperbau eigenschaften etc wirds dann so aus dem stehgreif schon schwerer... vorallem bei rassen die nicht wirklich geläufig sind...

ich zb wußte bis vor 2 tagen nicht, das es beim pointer keine fehlfarbe gibt.

Hi!
War da nicht mal in irgendeiner Zeitschrift ein Bericht über diese Rasse....
Wennst magst schau ich ob ich die noch habe...
lg
Jasmin

ja den bericht (glaub in der DOGS vom Feb) hab ich gelesen, deshalb bin ich auf auch die idee gekommen mal hier zu fragen ob wer erfahrung mit der rasse hat.

die tigerdackel sind ja herzallerliebst... :D

jah, ich finde die auch soooowas von schön Ö.Ö +schwärm+
hab in der schnelle nur die 2 gefunden
dagegen wirkt meine richtig langweilig :p:p:D:D

Oben