Ludwigs Rute ist ganz steif und zeigt kerzengerade anch unten!!!

• Ersteller Ersteller martin
  • Erstellt am Erstellt am
M

martin

Guest
Hi,

mein Ludwig macht mir Sorgen:

seine Rute zeigt seit Freitag nachnmittag kerzengerade und steif nach unten.
Wenn er läuft, wedelt das Rutenende, der Rutenansatz bleibt ganz steif und unbeweglich.
Sonst ist alles OK, aber wenn ich die Rute nach oben stell, jault er.
Er kann auch deshalb nicht mehr richtig sitzen.

Am Donnerstag war ich mit ihm im Baggersee. Sonst war nichts ungewöhnliches.

Sowas hat er noch nie gehabt, was kann es sein?

Bitte antworten!

Hallo Martin!
Ich glaube es wurde sogar hier im Forum einmal von einer Schwanzwurzelentzündung gesprochen, ich weiss es nicht mehr so genau. Da hing der Schwanz auch wie "tod" hinunter. Ich würde es aber von einem TA ansehen lassen. lg Betty

Hallo Martin,

ich tät gleich zum TA gehen. Gib ihm zur Sicherheit Arnika D 6 5 Globuli stündlich oder eine Stoßtherapie mit Arnica D 30 10 Globuli einmalig. Möglich wäre auch Rhus Toxicodendron D6 2-3 x tgl. oder D30 1 x wie bei Arnica beschrieben.
TA würde ich aber auf alle Fälle machen oder zumindest anrufen..
Gute Besserung

würde dir auch den TA empfehlen...betty hat schon recht. es gibt so ein schwanzsyndrom (weiß nämlich jetzt auch nicht wies heißt :D), welches auftreten kann wenn der hund in kaltem wasser schwimmen geht, was sich so äußert. tut ur weh.

Hallo Martin,

ich kenn einen Hund, dem sein Schwanz war auch so. Der hatte aber dann etwas verschluckt (hat jemand ausgelegt), wo eine Nadel drin war. Die ist dann gewandert und hat ihm natürlich Schmerzen verursacht. Wenn es laut TA keine Schwanzwurzelentzündung ist, dann laß ihn röntgen.

Viel Glück und liebe Grüße

Biggi und Leni

Das hört sich ganz stark nach Wasserrute an!

Wasserrute tritt auf, wenn der Hund lange im kalten Wasser gewesen ist. Es ist eine entzündung der Schwanzwurzel und geht meist von alleine wieder weg nach ein paar Tagen - man kann aber sicher unterstützen, darüber solltest du mit deinem TA reden (vorsicht aber, "Wasserrute" kennen viele TA noch nicht!)

Sali hatte das auch einmal:
Nach längerer Winterpause mit wenig Schwimmen hab ich beim ersten Mal die Zeit übersehen, und sie ist ohne Pause etwas über zwei Stunden geschwommen ... Resultat war dann eben diese "Wasserrute", jedoch ohne Schmerzäußerungen (was bei Sali aber normal ist, da sie selten Schmerzen äußert, nicht einmal bei Schnittverletzungen).
Im ersten Moment bin ich auch erschrocken, da Sali sonst den ganzen Tag fröhlich wedelnd durch die Gegend geht. Der Spuk war aber nach 3 - 4 Tagen vorbei.

Hallo,
Aky hatte das einmal. Nennt sich "Hammelschweif" ;)
Er bekam vom TA Tabletten - keine Ahnung welche- und nach ca. 4 Tagen war es weg.

lg
Martina

Ilio schrieb:
Das hört sich ganz stark nach Wasserrute an!

Wasserrute tritt auf, wenn der Hund lange im kalten Wasser gewesen ist. Es ist eine entzündung der Schwanzwurzel und geht meist von alleine wieder weg nach ein paar Tagen - man kann aber sicher unterstützen, darüber solltest du mit deinem TA reden (vorsicht aber, "Wasserrute" kennen viele TA noch nicht!)
Das muß es wohl gewesen sein.

salinoa2000 schrieb:
Sali hatte das auch einmal:
Nach längerer Winterpause mit wenig Schwimmen hab ich beim ersten Mal die Zeit übersehen, und sie ist ohne Pause etwas über zwei Stunden geschwommen ... Resultat war dann eben diese "Wasserrute", jedoch ohne Schmerzäußerungen (was bei Sali aber normal ist, da sie selten Schmerzen äußert, nicht einmal bei Schnittverletzungen).
Im ersten Moment bin ich auch erschrocken, da Sali sonst den ganzen Tag fröhlich wedelnd durch die Gegend geht. Der Spuk war aber nach 3 - 4 Tagen vorbei.
Ist jetzt nach ein paar Tagen auch wieder ganz weg. Am letzten Freitag habe ichs bemrkt und am Montag wars wieder weg.

Oben