Lucie will am Abend nicht reinkommen

juliana

Anfänger Knochen
Hallo meine Lieben!

Manche werden vielleicht wissen dass ich im März meinen geliebten Benny einschläfern lassen musste und nicht so schnell wieder einen neuen Hund haben wollte.

Oft spielt das Leben aber anders als man denkt und ich bin seit letztem Sonntag wieder Hundemama.

Die Kleine (auch ein Kleinspitz, aber ein Mädchen namens Lucie) kommt ursprünglich aus einer Tötungsstation in Nitra/SK und wurde über einen Verein (http://www.animalhope.at/) in Österreich vergeben.

Mir ist klar dass es vieles gibt was Lucie erst lernen muss und teilweise hat sie ja auch schon gelernt (zB zu kommen wenn man sie ruft), aber vieles muss sie erst lernen und ich denke es wird eine lange Zeit dauern bis sie wirklich alles beherrscht was ich von ihr will.

Mein Problem ist dass sie am Abend (also ungefähre Uhrzeit wie jetzt - 19:00 Uhr) wenn ich vom Spazierengehen mit ihr nach Hause komme und ich eigentlich die Tür schliessen möchte (die ist tagsüber immer offen) NICHT kommt wenn man sie ruft und sogar rausgeht wenn sie schon im Haus ist.

Ich verstehe es nicht, denn tagsüber wenn sie gerufen wird ist es kein Problem und sie steht kurze Zeit nach dem Pfiff oder Ruf schon schwanzwedelnd auf der Matte.

Nicht so am Abend...da muss ich sie sogar einfangen wenn ich will das sie reinkommt. Wenn ich ihr da rufe liegt sie draussen auf der Wiese, sieht mich lieb an rührt aber kein Ohrwaschel.

Habt Ihr vielleicht einen Rat für mich?

Und bürsten will sie sich auch nicht lassen, irgendeine Idee wie ich ihr das schmackhaft machen kann? Denn gebürstet werden muss sie da sie längeres Fell hat als Benny hatte und dieses viel leichter verfilzt bzw. es teilweise auch schon so ist. Aber da sie es absolut nicht will gebürstet zu werden habe ich sie auch nicht gezwungen weil ich mir dachte es ist noch zu früh und so baut sie gar kein Vertrauen zu mir auf.

Ich weiss auch nicht was sie in ihrem früheren Leben alles erlebt hat, und ob ich mit meinen "Ansprüchen" zu schnell bin, Tatsache ist das ich was tun muss.

Wäre für gute Ideen sehr dankbar und wünsche noch einen schönen Samstagabend,

liebe Grüße
 
du fütterst sie ja im Haus oder ?
Ich habe meine Katzen immer Abends ins Haus geholt indem ich auf die Futterschüsseln geklopft habe und Futter gerufen habe, selbst die Eigensinnigsten sind da brav gekommen :)

Was das Bürsten betrifft, so könntest du ja so einen Bürsthandschuh kaufen und damit anfangen, wenn sie sich gerne streicheln lässt, am Anfang geht es halt nur oberflächlich..wenn sie mehr Vertrauen in dich hat, kannst du dann auch ordentlich durchbürsten...übrigens, meine Welpen werden gebürstet und gleichzeitig gibt es Leckerlies...so lernen sie, das Bürsten eigentlich ganz toll ist :)
Ein Bürstenstrich, ein kleines Leckerlie usw..... am Anfang nur ganz kurz und dann dehnt man die Zeit immer weiter aus.
 
bekommt sie ein leckerli oder so wenn du sie rufst und sie kommt ? oder eben wie oben gesagt mit der futterschüssel locken.

bürsten ganz langsam angehen, viel loben und zeit lassen.
 
Hallo !
Ich könnte mir vorstellen das Lucy in der Nacht nicht ins Haus durfte und draussen schlafen musste vielleicht sogar auch schlecht behandelt wurde wenn sie es doch einmal wagte .Unsere derzeitige Pflegehündinn Molly hatte das gleiche Problem ,ich musste sie auch immer reintragen aber jetzt nach fast 4 Wochen funktioniert das ohne Probleme . Mit Hilfe meiner eigenen Hunde natürlich , Molly könnte ja sonst was versäumen:D Bürsten das ist etwas was sie noch immer nicht besonders mag aber mit Leckerlis hält sie wenigstens ein paar Minuten still;)
Geduld ist jetzt das aller wichtigste und dann geht alles fast von selber:)
Lg Toypudel
 
hey,

wieso ist das für dich so schlimm, wenn der hund lieber im freien schläft? solange es zumutbar für den hund ist natürlich. wetter- und schlafplatzmäßig.

lg
nice
 
hey,

wieso ist das für dich so schlimm, wenn der hund lieber im freien schläft? solange es zumutbar für den hund ist natürlich. wetter- und schlafplatzmäßig.

lg
nice

Ist es vielleicht machbar die Tür aufzulassen so dass sie ohne grosses Bohei und Locken( da werden Hunde ja oft erstrecht misstrauisch) von selbst reinkommen kann um zu merken, das garnix besonderes passiert?!:confused:
 
Dieses zu bestimmten Situationen nicht reinkommen-wollen ist mir nur zu gut bekannt......:rolleyes:

Bei Alison bin ich noch drauf reingefallen, und habe dadurch das Problem verschärft ( ich halte es übrigens für eine ganz normale Trotzreaktion, die in bestimmten Phasen halt einfach mal auftritt, und auch ein wenig damit zu tun hat, dass der Hund gerne noch mehr Spaß draussen hätte....). Im fortgeschrittenen Alter löst sich so etwas aber meist von selber in Wohlgefallen auf....;)

Bei Tochter Aideen gehe ich schon gar nicht mehr darauf ein, wenn sie beim zweiten Rufen nicht reinkommt, Türe zu, und erst circa 20 Minuten später versuche ich es noch mal, natürlich ganz freundlich und wenn möglich mit Leckerli. Nach 2 oder 3 solchen Versuchen ihrerseits, mich herauszufordern, gibt sie ( wahrscheinlich aus fortgeschrittener Langeweile? ) wieder auf und die Sache ist vergessen, zumindest bis zur nächsten Trotzphase:).
 
Dieses zu bestimmten Situationen nicht reinkommen-wollen ist mir nur zu gut bekannt......:rolleyes:

Bei Alison bin ich noch drauf reingefallen, und habe dadurch das Problem verschärft ( ich halte es übrigens für eine ganz normale Trotzreaktion, die in bestimmten Phasen halt einfach mal auftritt, und auch ein wenig damit zu tun hat, dass der Hund gerne noch mehr Spaß draussen hätte....). Im fortgeschrittenen Alter löst sich so etwas aber meist von selber in Wohlgefallen auf....;)

Bei Tochter Aideen gehe ich schon gar nicht mehr darauf ein, wenn sie beim zweiten Rufen nicht reinkommt, Türe zu, und erst circa 20 Minuten später versuche ich es noch mal, natürlich ganz freundlich und wenn möglich mit Leckerli. Nach 2 oder 3 solchen Versuchen ihrerseits, mich herauszufordern, gibt sie ( wahrscheinlich aus fortgeschrittener Langeweile? ) wieder auf und die Sache ist vergessen, zumindest bis zur nächsten Trotzphase:).

diese geschichte erinnert mich daran, dass ich den gregos in seiner schönsten trotzphase einfach auf der wiese hab sitzen lassen und mit dem auto weggefahren bin, da herr hund gemeint hat, er mag nicht ins auto steigen und lieber wieder auf die wiese gelaufen ist ... was soll ich sagen - er hat nie wieder versucht, auf der wiese zu bleiben und ist immer brav mit zum auto gegangen :D :D :D
 
diese geschichte erinnert mich daran, dass ich den gregos in seiner schönsten trotzphase einfach auf der wiese hab sitzen lassen und mit dem auto weggefahren bin, da herr hund gemeint hat, er mag nicht ins auto steigen und lieber wieder auf die wiese gelaufen ist ... was soll ich sagen - er hat nie wieder versucht, auf der wiese zu bleiben und ist immer brav mit zum auto gegangen :D :D :D

das hab ich bei unserer Mausi auch mal gemacht..........seit dem gibt es überhaupt keine Debatten mehr, wenn ich rufe :D
 
Vielen Dank für all Eure Ratschläge.

Der Grund warum ich die Tür nicht offen lassen kann/will ist der dass in unserer Gegend viele Mäuse und Marder in der Nacht herumrennen und ich erst vor zwei Jahren ziemlich Mühe hatte die Mäuse aus dem Keller wieder zu entfernen.

Nach Möglichkeit will ich es nicht wieder riskieren dass diese Tiere ins Haus kommen. Ausserdem täte mir der Hund weil er ja so klein ist (sie wiegt ca. 4 Kilo) sehr leid wenn er in der Nacht draussen bleiben müsste.

Ich werde das mal versuchen dass ich einfach die Tür zumache wenn sie nicht kommen will und es nach 20 Minuten wieder probiere. Hoffe sehr dass das klappt...aber ich denke und hoffe dass das alles wird...ist ja noch eine junge kleine Maus (hab ich geschrieben dass sie erst ca. 1 1/2 Jahre alt ist?).

Aber trotzdem vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Schönen Tag noch und liebe Grüße
 
Also meine Pudel/Puli Hündin will abends auch nicht rein, ich lass einfach die terrassentür offen. vorallem wenn es so warm ist liegt sie abends immer in der wiese. Teils weil sie aufpassen will und anderer seits ist es kühler im gras.

ich lass sie einfach.
 
hallo!
also das mit den 20 min warten lassen und dann nochmal probieren ist halt so eine sache.....
wenn du dir sicher bist, dass sie das aus "trotz" macht, weil sie einfach noch lustig draussen sein will, dann ist diese variante sicher super! aber ich vermute halt mal, dass das bei deiner maus eher angstbedingt ist (so wie vorher schon wer schrieb). da hätte ich halt nicht die härte, sie noch in ihrem glauben zu bestätigen, dass sie nicht rein darf.
kommt halt echt drauf an WARUM sie nicht rein kommt!!!
 
Hallo an alle,

muss mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben:

Reinkommen tut meine kleine Maus jetzt am Abend problemlos (hab gemacht dass ich sie draussen gelassen habe wenn sie nicht reinkommen wollte, dann habe ich nach ca. 5 Minuten nochmal versucht sie hereinzurufen...keine Reaktion, dann hab ich es nochmal gemacht und wie ich die Tür gerade schliessen will bellt sie und will rein...seither funktioniet es problemlos :)).

Ich bin froh dass das nun funktioniert, jetzt ist halt noch einiges anderes was sie lernen muss...allein bleiben zum Beispiel...das geht nämlich gar nicht, aber ich muss sie zumindest so weit kriegen dass sie 1-2 Stunden allein bleibt weil meine Uroma ja auch mal zum Arzt muss und sie da nicht mitkann...aber ich bin überzeugt davon dass das auch klappen wird.

Eine Frage habe ich noch...ich hatte noch nie zuvor eine Hündin und sie wird wohl läufig werden (meine Tierärztin meinte sie sei doch schon 2 Jahre alt) wie merke ich das und muss ich irgendwas besonderes beachten?

Danke schon mal im Voraus,

liebe Grüße
 
Oben