Lucie - Verlust der Unterwolle

juliana

Anfänger Knochen
Hallo an alle,

es tut mir leid dass ich schon wieder eine Frage habe (man könnte meinen ich hätte noch nie einen Hund gehabt), aber es beunruhigt mich ein wenig dass meine Lucie ihre ganze Unterwolle verloren hat.

Wie ich sie bekam war sie ein Wuschelhund (wie Kleinspitze allgemein halt ausschauen) aber mittlerweile hat sie ihre gesamte Unterwolle verloren und ist "nur" mehr ein Hund mit ziemlich glatten Haaren. Ihr Fell ist aber glänzend und sie rennt und springt ganz normal herum.

Habt Ihr sowas auch schon mal bemerkt oder ist das nur eine Folge des warmen Wetters? Mein Benny (war auch ein Kleinspitz) hat zwar im Sommer auch immer Unterwolle verloren, aber so massiv wie Lucie nie, er hat immer ausgeschaut wie ein Wuschelhund.

Lucie frisst auch sehr brav, aber dennoch denke ich dass sie ein wenig dünn ist...hat das vielleicht mit der Umstellung von ihrem früheren Platz (Tötungsstation in Nitra/SK und dann Pflegestelle in Wien) zu mir nach Hause zu tun?

Ich muss zugeben ich bin ein bisserl in Sorge, aber vielleicht bilde ich mir auch nur was ein...hat jemand von Euch eine Idee für mich?

Danke und liebe Grüße
 
ich weiß es natürlich nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Verlust der Unterwolle mit den doch etwas extremen Witterungsverhältnissen zu tun hat. Es ist shcon über lange Zeit ungewöhnlich warm bis heiß, zwischendurch geht die Temperatur auf um die 10 Grad hinunter. Es leiden ja auch Menschen, Hunde reagieren da vielleicht mit einem außergewöhnlichen Fellwechsel.
Meine Lisa haart jetzt schon seit dem Frühjahr, zwischendurch extrem stark (sieh hat zwar keine Unterwolle, trotzdem ist dieses Haren auch nicht normal), aber das Fell ist total in Ordnung und glänzend.
Dein Wuschelhund frißt normal, benimmt sich normal, ich glaube, dass er nichts hat.
aber wenn es dich eher beruhigt, dann würde ich wahrscheinlich auch einen kurzen Besuch beim TA machen.
 
Langhaarhunde haaren generell 1-2x im Jahr so gut wie vollkommen ab, was die Unterwolle betrifft ;)

Also würd ich mir da jetzt keine Sorgen machen, wenn sie eh gesund ausschaut =)
 
Ich würde auch sagen, bevor du dir unnötig Sorgen machst, geh lieber zum Tierarzt.

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das mit der Hitze zu tun hat. Mein Dari hat dieses Jahr auch seine komplette Unterwolle verloren. Das Deckhaar allerdings geht ihm auch nicht gerade in geringen Mengen aus. *putzwahnkriege*

lg
martina
 
Oben